YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

In diese Woche stehen Staatsanleihen-Auktionen mit einem Volumen von 30 Mrd. Euro aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien und Spanien auf der Agenda

von Christopher Linnert, Fixed Income Sales and Trading, Renell Wertpapierhandelsbank

Bedingt durch die Vorkommnisse in den USA bezüglich der SVB Silicon Valley Bank ist die Unsicherheit sowie Nervosität seit letztem Donnerstag extrem gestiegen. In diesem Umfeld ist das Neuemissionsgeschäft praktisch zum Erliegen gekommen. Lediglich die Staatsanleihen-Auktionen finden noch den Zugang zum Markt.

In diese Woche stehen kurze- mittlere Laufzeiten mit einem Volumen von 30 Mrd. Euro aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien und Spanien auf der Agenda. Dies sollte keine größere Herausforderung für den Markt darstellen.

Im Sekundärmarkt gibt es im IG Credit Bereich ebenfalls kaum Umsätze festzustellen. Zwar sind einige Investoren bereit, auf den weiteren Spreads (Bund-Swap Spread seit 9. März +15 bp) Investitionen zu tätigen, aber die Liquidität sowie die breiten Bid/Offer Quotierungen erschweren die Aktivitäten.

Bezüglich der Notenbankpolitik stehen die Zentralbanken vor einer großen Herausforderung. Auf der einen Seite die nach wie vor hohe Inflation (hier werden die Daten aus den USA heute im Fokus stehen) und auf der anderen Seite die Turbulenzen an den Finanzmärkten mit dem Risiko des Domino-Effekts.

Persönlich glaube ich, dass die EZB diesen Donnerstag an den 50 bp festhält, aber noch mehr als im Februar heraushebt, dass sie die weiteren Schritte sehr abhängig von der  Entwicklung des Gesamtumfeldes machen wird (Wirtschaft, Inflation, Finanzmärkte), in der Hoffnung, dass zwischen der März- und der Maisitzung sich ein etwas klareres Bild ergibt. Bei der FED sehe ich 25 bp nächste Woche und danach eine Pause.

Von den Rendite-Leveln wird es meines Erachtens sehr schwer, diese weiter nach unten zu durchbrechen. Ich glaube an eine Beruhigung der Märkte und damit einhergehend an eine breitere Seitwärtsbewegung mit leicht steigenden Renditen.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Christopher Linnert © Renell Wertpapierhandelsbank


 

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept

15.03.2024-14.03.2025

6,75%

ja

ABO Wind

12.04.-02.05.2024 über ABO Wind, 22.04.-02.05.2024 über Börse

7,50%-8,00%

ja

NEON EQUITY

vsl. Anfang Mai

10,00%

nein

Groß & Partner

Private Placement + öffentl. Umtausch

10,00%

nein

Elaris

Mai, Private Placement

n.bek.

nein

AustriaEnergy

25.11.2023-23.11.2024

8,00%

ja

hep solar projects

06.10.2023-02.10.2024

8,00%

ja

Leef Blattwerk

bis 09.11.2024

9,00%

nicht formal

ASG SolarInvest

27.10.2023-26.10.2024

8,00%

nicht formal

Neuemissionen
Aufgrund großer Nachfrage von institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern sowie Privatanlegern hat die ABO Wind AG das Zielvolumen der neuen…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die NEON EQUITY AG (WKN A3DW40), ein gründer­geführter Investor und Wachstums-Enabler, veröffent­licht ihre testierten Finanz­kenn­zahlen nach…
Weiterlesen
Neuemissionen
Griechenland hat eine EUR Benchmark-Anleihe mit einer Laufzeit bis 15.06.2054 (30 Jahre). Die Transaktion wird von BNP Paribas, BofA Securities,…
Weiterlesen
Neuemissionen
Griechenland hat BNP Paribas, BofA Securities, Deutsche Bank, Goldman Sachs Bank Europe, J.P. Morgan und Piraeus Bank als Joint Lead Managers für eine…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Groß & Partner Grund­stück­entwick­lungs­gesell­schaft mbH hat beschlossen, eine Anleihe im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro mit einer Verzinsung…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Vorstand der ELARIS AG (ISIN: DE000A37FT17) hat be­schlossen, eine von der Elaris Holding GmbH geplante Emission einer Unter­nehmens­anleihe im…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die reconcept GmbH, ein Asset Manager und Projektentwickler Erneuerbarer Energien, begibt mit dem reconcept Green Bond III die sechste Anleihe. Im…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Unter­nehmens­anleihe der Karls­berg Brauerei GmbH 2024/2029 ist platziert. Aufgrund der starken Nach­frage wurden Orders wohl nur mit einem sehr…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die neue Unter­nehmens­anleihe der Karls­berg Brauerei GmbH 2024/2029 ist nach Unter­nehmens­angaben bei Investoren auf starke Nach­frage gestoßen. De…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die ABO Wind AG sieht sich mit einer starken Projektpipeline und guten Kennzahlen gut aufgestellt für die Anleiheemission. Die Gesellschaft profitiert…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!