YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

RENA LANGE übernimmt Modeunternehmen ST. EMILE

Die RENA LANGE, Holding GmbH, ein Unternehmen der Rudigier und Partner Unternehmensgruppe, gibt den Erwerb des Modeunternehmens ST. EMILE bekannt. Damit hat RENA LANGE den ersten Schritt der angekündigten Expansionsstrategie umgesetzt und wird so den Umsatz im kommenden Geschäftsjahr planmäßig nahezu verdoppeln. St. Emile richtet sich an die Frau ab 30 mit gehobenem Einkommen und ist damit an der Grenze von Luxus- und Premiumsegment positioniert. Ziel der Übernahme ist es, Synergien in den Bereichen Einkauf und Vertrieb zu heben und das Geschäft von St. Emile gezielt weiter auszubauen, so dass auch die Ertragskraft beider Unternehmen weiter gestärkt wird. So sieht z.B. die strategische Ausrichtung der Premiummarke St. Emile eine Erweiterung des Sortiments um die Produktlinien Eyewear und Fragrance vor. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rückwirkend zum 1. November 2013 hat die RENA LANGE Holding 80% der Anteile an der Josef Reis GmbH & CO. KG (ST. EMILE), mit Sitz in Kleinwallstadt, übernommen. Die verbleibenden 20 % werden weiterhin von Herrn Jürdens gehalten, der, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der bisherigen Geschäftsleitung, auch in Zukunft an der Spitze von ST. EMILE steht. „Mit den Inhabern von RENA LANGE haben wir Hauptgesellschafter gefunden, die langjährige Erfahrung in der Modebranche haben und das Unternehmen ST.EMILE mit Leidenschaft und Persönlichkeit weiter voranbringen werden“, betont Uwe Jürdens.

ST. EMILE ist eine traditionelle Modemarke, deren ursprüngliche Kernkompetenz im Blazer und arrondierenden Business Outfits lag. Sie hat sich mittlerweile einen Namen als Fashion Label gemacht. Für die Marke, die ihre Kundin durch den Tag bis zum evening event begleitet, bedeutet individueller Stil, die eigene Persönlichkeit optimal zu unterstreichen. Reduziertes Design mit puristisch-femininen Attributen gepaart und bemerkenswerte Leichtigkeit sind die zentralen Kennzeichen dieses hochwertigen deutschen Damenmode-Labels.

ST. EMILE bewegt sich auf einem ähnlichen Umsatzniveau wie RENA LANGE und ist profitabel. ST. EMILE wird von RENA LANGE seit dem 01.11.2013 voll konsolidiert, so dass Umsatz und Ertrag des 1. Halbjahres von ST. EMILE komplett in den Jahresabschluss 2013/14 von RENA LANGE einfließen werden.

Oberstes Ziel für Dr. Siegmund Rudigier ist vor allem die langfristige Stärkung der Marke ST. EMILE: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die intensive Zusammenarbeit mit der bisherigen Geschäftsführung von ST. EMILE sowie den dazugehörigen Teams am Standort Kleinwallstadt beizubehalten.“  „Besonders freuen wir uns auf die Weiterentwicklung der Gesellschaft wie zum Beispiel die Erweiterung des Produktsortiments um Accessoires. Hier können wir gerade in Zusammenarbeit mit dem RENA LANGE Team sehr viele Synergien heben“, ergänzt Claudia Rudigier, Gesellschafterin der Rudigier und Partner Unternehmensgruppe.

Auch die Internationalisierung der Marke ST. EMILE steht stark im Fokus der zukünftigen strategischen Ausrichtung. Dies gilt insbesondere für die Märkte in Nordamerika und Asien. Weiteres Wachstumspotenzial für ST. EMILE liegt in der Nutzung von Synergieeffekten mit den bereits zu Rudigier und Partner gehörenden Premium- und Luxusmodemarken RENA LANGE, MABRUN, GLORIETTE und Q1.

Im November hat die RENA LANGE Holding GmbH eine Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von vier Jahren emittiert. Das Wertpapier ist mit einem Kupon von 8,0 % ausgestattet. Aufgrund der vierteljährlichen Zinszahlungstermine, erstmals am 12. März 2014, liegt die Effektivrendite vor Steuern bei mehr als 8,2 %. Die Anleihe ist im Primärmarkt der Börse Düsseldorf notiert. 

RENA LANGE mit Sitz München hat sich seit der Gründung 1916 weltweit einen Namen als Haute-Couture-Marke luxuriöser Damenoberbekleidung gemacht. RENA LANGE ist eine Prêt-à-porter Luxusmarke mit Couture-Verarbeitung (beste Materialien, beste Verarbeitung, beste Qualität)  – erhältlich weltweit in derzeit 18 eigenen Stores und bei rund 300 exklusiven internationalen Einzelhändlern. Seit Ende 2012 gehört RENA LANGE zur Salzburger Mode-Holding Rudigier und Partner.


ST. EMILE ist eine traditionelle Modemarke, die sich auf women`s wear  spezialisiert hat und bedient damit den gehobenen Facheinzelhandel. Seinen Hauptsitz hat die Firma im bayerischen Kleinwallstadt. Die St. Emile Kollektionen werden in siebzehn Länder in Europa und Nordamerika ausgeliefert und dort verkauft. Alleine in der Bundesrepublik gibt es Partnershops in rund hundert Städten, sowie eigene Stores in vielen Deutschen Großstädten. Gegründet wurde das Unternehmen 1924 von Josef Reis und hat sich seit den 70er Jahren einen Namen in als exquisite und hochwertige Marke für Damenoberbekleidung gemacht.

www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig

15.09.-14.10.2025 (Zeichnung), 15.09.-13.10.2025 (Umtausch)

9,875%

nein

solmotion holding

08.09.2025-05.09.2026

7,250%

nicht formal

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,750%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,000%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,000%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,000%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,250%

nicht formal

Aream Infrastruktur Finance

19.08.2025-18.08.2026

7,250%

ja

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen

Umtauschangebot an die Inhaber der NZWL-Anleihe 2019/2025 und Anleihe 2021/2026

Die Geschäfts­führung der Neue ZWL Zahnrad­werk Leipzig GmbH hat beschlossen, eine neue Anleihe (ISIN: DE000A4DFSF4) im Volumen von bis zu 15 Mio.…
Weiterlesen
Neuemissionen

Fokus auf Stand-alone- und Co-Location-Batteriespeicherprojekte

Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter grüner Geld­anlagen, reagiert auf das anhaltend starke…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Siegfried AG (SIX: SFZN), ein weltweit führendes Auftrags­ent­wicklungs- und -herstellungs­unter­nehmen (CDMO) für die Pharma­industrie, hat…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kai Enders neu im Aufsichtsrat

Die HausVorteil AG hat im Rahmen ihrer Haupt­ver­sammlung zentrale Kapital­maßnahmen abge­schlossen und damit die Grundlage für das geplante…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung stärkt Liquidität und unterstützt langfristiges Wachstum

BKW hat am 8. September 2025 erfolg­reich eine Anleihe über 200 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die Anleihe mit einem Kupon von 0,875%…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die solmotion holding GmbH, die Finanzierungs­gesell­schaft der in der Solar­branche als Full-Service-Anbieter tätigen solmotion-Gruppe, gibt die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Refinanzierung als zentraler Baustein des finanziellen Kurses des FC Schalke 04

Der FC Gelsen­kirchen-Schalke 04 e.V. hat beschlossen, eine neue Unter­nehmens­anleihe zur Refinan­zierung der Anleihe 2021/2026 (WKN A3E5TK, ISIN…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die NAKIKI SE plant die Emission einer Anleihe zum Kauf von Bitcoin. Details zum Bitcoin-Bond sollen am 8. September 2025 veröffentlicht werden.An…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Straumann Holding AG hat eine Anleihe im Volumen von 250 Mio. CHF platziert, das Settlement erfolgt voraus­sichtlich am 3. Oktober, die Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen

Lufthansa Convertible Bond wird einen aufgezinsten Rückzahlungsbetrag haben, Rückkaufangebot für im November 2025 fällig werdende Wandelanleihen

Deutsche Lufthansa AG kündigt ein Angebot unbe­sicherter und nicht nach­rangiger Wandel­anleihen mit Endfällig­keit im Jahr 2032 mit einem…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!