YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UNIWHEELS plant Platzierung einer Anleihe im Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart

Die UNIWHEELS Gruppe, ein führender europäischer Hersteller von Leichtmetallrädern, plant die Platzierung einer Anleihe zur Unterstützung der weiteren Wachstumsstrategie. UNIWHEELS beliefert im Erstausrüstermarkt nahezu alle führenden Automobilhersteller. Im Zubehörmarkt tritt das Unternehmen mit den bekannten Rädermarken ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO auf. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Integration der europäischen Anteile der ATS Gruppe in den UNIWHEELS Konzern soll nun auch die Finanzstruktur optimiert werden. Mit Hilfe der Emission einer Anleihe kann aus Sicht des Unternehmens die nötige Unabhängigkeit und Flexibilität erreicht werden, um die Wachstumsstrategie der Gruppe nachhaltig umzusetzen. Der UNIWHEELS-Bond wird von der UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH mit Sitz in Bad Dürkheim emittiert und in das Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart aufgenommen.

Erst kürzlich hatte UNIWHEELS Rekord-Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2010 mit einem Gesamtumsatz von 293,4 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (kurz: EBITDA) von 28,2 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge von 9,6% bekanntgegeben. Die UNIWHEELS Gruppe ist seit 2007 kontinuierlich gewachsen. Der Umsatz konnte maßgebend durch die erfolgreiche Akquisition der ATS Gruppe von 2007 mit 85 Mio. Euro auf 293 Mio. Euro in 2010 gesteigert werden. Die Integration von ATS ist nun erfolgreich abgeschlossen, was die aktuellen Unternehmenszahlen widerspiegeln. Diese Zahlen zeigen anschaulich die außerordentlich erfolgreiche Umsetzung des Programms zur konsequenten Kosten-Flexibilisierung und zur Ergebnisverbesserung, das zur Integration der europäischen ATS Anteile und zur nachhaltigen Stärkung des Absatzes nach der weltweiten Finanzkrise aufgesetzt worden war. Mit Blick nach vorne wird nun die weitere Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Europa zur Bedienung der steigenden Nachfrage im Vordergrund stehen. Auch die Chancen, die der stark boomende chinesische Markt bietet, sollen konsequent genutzt werden. Damit will die UNIWHEELS Gruppe den erfolgreichen und profitablen Wachstumskurs fortsetzen und absichern.

Die UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH plant, im Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart eine Anleihe in Ergänzung zur bestehenden Bankenfinanzierung zu emittieren. Mit dem Mittelzufluss aus dieser Anleihe, der voraussichtlich 50 Mio. Euro betragen wird, soll der Ausbau von Vertrieb und Logistik sowie Kapazitätserweiterungen und Prozessoptimierungen in den bestehenden Produktionsstandorten finanziert und die bestehende Fremdkapitalstruktur optimiert werden. Die Anleihe wird nach derzeitiger Planung im April dieses Jahres als Eigenemission begeben werden. Mit der Platzierung sind die Münchener Finanzspezialisten Advisum beauftragt.

Ralf Schmid, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH hierzu: „Bei einer weltweit steigenden Automobilproduktion gewinnt das Leichtmetallrad zunehmend an Bedeutung. Während im Erstausrüstermarkt gemeinsam mit den großen Automobilproduzenten immer leichtere und steifere Räder entwickelt werden, verlangt der Zubehörmarkt zusätzlich anspruchsvolle eigenständige Designs. Mit unserem Know-how und den fortschrittlichen Technologien bei der Herstellung von Leichtmetallrädern sind wir hervorragend für das Marktumfeld, sowohl im Automobilzulieferbereich als auch im weltweiten Zubehörgeschäft aufgestellt. Zur Finanzierung des Wachstums sehen wir die Emission einer Anleihe als sinnvolle Ergänzung unserer bestehenden Bankenfinanzierung. Die Anleihe gibt uns zusätzliche Flexibilität und Unabhängigkeit, um aus der erfolgreichen strategischen Restrukturierung unserer Unternehmensgruppe weiter profitieren zu können.“

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

reconcept CHF Green Energy Bond Canada

25.07.2025-24.07.2026

6,25%

nicht formal

octopus Group

Q4 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen

4-jährige Anleihe im Volumen von 70 Mio. Euro zu Übernahmefinanzierung geplant

Die JDC Group AG setzt ihren erfolg­reichen Kurs auch im zweiten Quartal fort und zeigt mit den heute veröffent­lichten Zahlen des ersten Halbjahres…
Weiterlesen
Neuemissionen
Das Emissions­volumen des reconcept EnergieDepot Deutsch­land I wurde aufgrund der starken Investoren­nachfrage vor Kurzem erhöht. Die Anleihe­mittel…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die VOSS Beteiligung GmbH ist innerhalb der VOSS-Gruppe darauf spezialisiert, die Entwicklung und Errichtung von Wind- und Solarparks mit und ohne…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Anleihe der Bio­energie­park Küste Besitz­gesellschaft mbH ist u. a. durch Grund­pfandr­echte und andere Sicherheiten im Gesamtbetrag von 4,6…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Consilium Project Finance GmbH plant, 80% des Emissions­erlöses in die Entwicklung und den Bau der bestehenden eigenen PV-Pipeline­projekte mit…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Mobimo Holding AG hat heute erfolgreich einen weiteren Green Bond im Umfang von 175 Mio. CHF am Schweizer Kapital­markt platziert. Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Gesamt­umsatz der Eleving Group belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 auf 117,5 Mio. Euro, was einem Anstieg von 10,8% gegenüber…
Weiterlesen
Neuemissionen

Anleger setzen auf stark wachsenden Markt der Energiespeicher

Energie­speicher sind das Rückgrat der Energie­wende und bei Anlegern gefragter denn je – das spiegelt sich auch im Platzierungs­verlauf des reconcept…
Weiterlesen
Neuemissionen

Aufstockung um 70 Mio. Euro aufgrund signifikanter Überzeichnung

Katjes Inter­national GmbH & Co. KG hat heute erfolg­reich ihre bestehende Unter­nehmens­anleihe 2023/2028 (WKN A30V78, ISIN NO0012888769) im Rahmen…
Weiterlesen
Neuemissionen

Finanzierung durch 4-jährige besicherte, variabel verzinste Anleihe geplant

Die Jung, DMS & Cie. AG, eine 100%-Tochter der JDC Group AG, hat einen Kauf­vertrag zum Erwerb von 60% der Geschäfts­anteile der FMK compare GmbH…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!