YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UNIWHEELS plant Platzierung einer Anleihe im Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart

Die UNIWHEELS Gruppe, ein führender europäischer Hersteller von Leichtmetallrädern, plant die Platzierung einer Anleihe zur Unterstützung der weiteren Wachstumsstrategie. UNIWHEELS beliefert im Erstausrüstermarkt nahezu alle führenden Automobilhersteller. Im Zubehörmarkt tritt das Unternehmen mit den bekannten Rädermarken ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO auf. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Integration der europäischen Anteile der ATS Gruppe in den UNIWHEELS Konzern soll nun auch die Finanzstruktur optimiert werden. Mit Hilfe der Emission einer Anleihe kann aus Sicht des Unternehmens die nötige Unabhängigkeit und Flexibilität erreicht werden, um die Wachstumsstrategie der Gruppe nachhaltig umzusetzen. Der UNIWHEELS-Bond wird von der UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH mit Sitz in Bad Dürkheim emittiert und in das Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart aufgenommen.

Erst kürzlich hatte UNIWHEELS Rekord-Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2010 mit einem Gesamtumsatz von 293,4 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (kurz: EBITDA) von 28,2 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge von 9,6% bekanntgegeben. Die UNIWHEELS Gruppe ist seit 2007 kontinuierlich gewachsen. Der Umsatz konnte maßgebend durch die erfolgreiche Akquisition der ATS Gruppe von 2007 mit 85 Mio. Euro auf 293 Mio. Euro in 2010 gesteigert werden. Die Integration von ATS ist nun erfolgreich abgeschlossen, was die aktuellen Unternehmenszahlen widerspiegeln. Diese Zahlen zeigen anschaulich die außerordentlich erfolgreiche Umsetzung des Programms zur konsequenten Kosten-Flexibilisierung und zur Ergebnisverbesserung, das zur Integration der europäischen ATS Anteile und zur nachhaltigen Stärkung des Absatzes nach der weltweiten Finanzkrise aufgesetzt worden war. Mit Blick nach vorne wird nun die weitere Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Europa zur Bedienung der steigenden Nachfrage im Vordergrund stehen. Auch die Chancen, die der stark boomende chinesische Markt bietet, sollen konsequent genutzt werden. Damit will die UNIWHEELS Gruppe den erfolgreichen und profitablen Wachstumskurs fortsetzen und absichern.

Die UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH plant, im Mittelstandssegment Bondm der Börse Stuttgart eine Anleihe in Ergänzung zur bestehenden Bankenfinanzierung zu emittieren. Mit dem Mittelzufluss aus dieser Anleihe, der voraussichtlich 50 Mio. Euro betragen wird, soll der Ausbau von Vertrieb und Logistik sowie Kapazitätserweiterungen und Prozessoptimierungen in den bestehenden Produktionsstandorten finanziert und die bestehende Fremdkapitalstruktur optimiert werden. Die Anleihe wird nach derzeitiger Planung im April dieses Jahres als Eigenemission begeben werden. Mit der Platzierung sind die Münchener Finanzspezialisten Advisum beauftragt.

Ralf Schmid, Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der UNIWHEELS Holding (Germany) GmbH hierzu: „Bei einer weltweit steigenden Automobilproduktion gewinnt das Leichtmetallrad zunehmend an Bedeutung. Während im Erstausrüstermarkt gemeinsam mit den großen Automobilproduzenten immer leichtere und steifere Räder entwickelt werden, verlangt der Zubehörmarkt zusätzlich anspruchsvolle eigenständige Designs. Mit unserem Know-how und den fortschrittlichen Technologien bei der Herstellung von Leichtmetallrädern sind wir hervorragend für das Marktumfeld, sowohl im Automobilzulieferbereich als auch im weltweiten Zubehörgeschäft aufgestellt. Zur Finanzierung des Wachstums sehen wir die Emission einer Anleihe als sinnvolle Ergänzung unserer bestehenden Bankenfinanzierung. Die Anleihe gibt uns zusätzliche Flexibilität und Unabhängigkeit, um aus der erfolgreichen strategischen Restrukturierung unserer Unternehmensgruppe weiter profitieren zu können.“

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

Iute Group

Umtausch: 09.04.-07.05.2025, Zeichnung: Mai

mind. 11,00%

nein

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

EPH Group

21.01.2025-12.02.2025

10,00%

nein

EasyMotion Tec

22.11.2024-19.11.2025

8,50%

nein

WeGrow

24.24.10.2024-20.10.2025

8,00%

ja

Aream Solar Finance

27.05.2024-23.05.2025

8,00%

ja

HMS Bergbau

1. Halbjahr 2025

n.bek.

nein

Neuemissionen
Die Iute Group, Tallinn / Estland, ein Anbieter von Kon­sumenten­krediten auf dem Balkan, bietet um 14.00 Uhr einen Webcast mit dem Management zum…
Weiterlesen
Neuemissionen

Umtauschangebot für Inhaber der Anleihe 2021/2026 startet am Mittwoch, 30. April 2025

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH begibt eine neue Unter­nehmens­anleihe 2025/2032 mit einem Volumen von bis zu 120 Mio. Euro und plant ihre bestehende…
Weiterlesen
Neuemissionen

Anleiheemission zur Wachstumsfinanzierung in der Projektentwicklung von PV-Anlagen und Batteriespeichern in Deutschland

Die Consilium Project Finance GmbH, Projekt­ent­wickler von Frei­flächen- und Agri-PV-Anlagen sowie von Batterie­speichern in Deutsch­land, erschließt…
Weiterlesen
Neuemissionen

Kupon von 5,75 bis 6,25%, Zeichnung ab 1.000 Euro

Die Geschäfts­führung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hat mit Zustimmung des Aufsichts­rats die Emission einer neuen Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Iute Group baut ihre Präsenz dort aus, wo digitales Finanz­wesen das tradi­tionelle Bank­geschäft über­holen kann. In diesem Jahr möchte die…
Weiterlesen
Neuemissionen

Fortsetzung der anorganischen Wachstumsstrategie zum stetigen Ausbau der Marktanteile

Die Netfonds AG hat ihre Anleihe 2024/29 (WKN A4DFAM, ISIN DE000A4DFAM8) im Zuge einer Privat­platzierung um einen Nenn­betrag von 7,5 Mio. Euro…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Brauerei­konzern Heineken N.V. hat die erfolg­reiche Platzierung einer 7,5-jährigen Anleihe im Volumen von 900 Mio. Euro mit einem Kupon von…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Iute Group, ein Anbieter von Konsu­menten­krediten auf dem Balkan, hat heute die Angebots­frist für das bedin­gte Angebot zum Um­tausch ihrer…
Weiterlesen
Neuemissionen
Der Nordic High Yield (HY)-Markt hat im ersten Quartal 2025 das aktivste Auftaktquartal seiner Geschichte verzeichnet. Das Emissions­volumen erreichte…
Weiterlesen
Neuemissionen

Anleihemittel reduzieren gezogene US-Kreditlinie und erhöhen Liquidität für Opportunitäten, starke operative Entwicklung, EBITDA 2024 bei 168 Mio.…

Die Deutsche Rohstoff erwägt aufgrund der hohen Nachfrage, das ausste­hende Volumen der Unter­nehmens­anleihe 2023/2028 (WKN A3510K) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!