YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Windreich AG vergibt Großauftrag zur Errichtung eines Umspannwerks

Die Windreich AG hat einen weiteren Meilenstein für den Bau des Nordsee-Windparks 'MEG 1' erreicht: Das Unternehmen hat einen Großauftrag in zweistelliger Millionenhöhe über die Errichtung eines 400-Megawatt-Umspannwerks vergeben.

Mit dem Bau des Umspannwerks wurde ein Konsortium der Unternehmen Alstom Grid GmbH und der SIAG Schaaf Industrie AG beauftragt. Der Auftrag umfasst die Fertigung und Errichtung der Anlage inklusive Helikopterdeck, Notstromversorgung für den gesamten Offshore-Windpark sowie die Unterkunft für das Service-Personal. Die Fertigung wird noch in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres beginnen; die Installation wird bis Herbst 2013 abgeschlossen sein.

Die Umspannplattform bündelt den von den Windturbinen erzeugten Wechselstrom und wandelt ihn von 33 Kilovolt in die leitungsverlustarme Hochspannungsebene von 150 Kilovolt Wechselstrom um. Das Umspannwerk stellt die Stromübergabestelle vom Windparkbetreiber zur Tennet dar; auch der Stromzähler ist hier installiert. Insgesamt werden bei 'MEG 1' 80 Windturbinen mit je 5.000 Kilowatt an das Umspannwerk angeschlossen. Besonders hervorzuheben ist der perfekte Korrosionsschutz durch künstlich erzeugten Überdruck im Inneren des Umspannwerks. Die extrem hohe Betriebssicherheit wird erreicht durch Überdimensionierung und Redundanz unter Verwendung von vier 120 MVA Trafos. Dies entspricht der bewährten Philosophie der Windreich AG bei Offshore-Windparks, wenn immer es möglich ist, Luftfahrt- Standards in Bezug auf Dimensionierung und Redundanz anzuwenden. Das Gesamtgewicht der Stahlplattform wird bei etwa 6.500 Tonnen liegen.

Mit der Auftragsvergabe vertraut die Windreich-Gruppe innerhalb von zwölf Monaten bereits zum zweiten Mal auf das Know-how der Alstom Grid GmbH und der SIAG Schaaf Industrie AG. Auch für den bereits in Bau befindlichen Windpark 'Global Tech I' liefert Alstom die elektrotechnische Ausstattung des Umspannwerks; die SIAG-Gruppe steuert 40 der 80 über 900 Tonnen schweren Stahlfundamente für die Windkraftanlagen bei.

'Wir freuen uns über den weiteren Ausbau unserer Partnerschaft mit Alstom und SIAG', betont der verantwortliche Windreich-Manager Tim Kittelhake. Mit der Bestellung des Umspannwerks sei die Errichtung von 'MEG 1' erneut einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Der Windpark 'MEG 1' entsteht rund 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum und wird über eine Gesamtleistung von 400 Megawatt verfügen. Daraus leitet sich eine nutzbare Stromproduktion von rund 1.700 Millionen Kilowattstunden pro Jahr ab, mit der rund 1 Million Menschen mit sauberer und sicher erzeugter Energie versorgt werden.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!