YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Wir sind als weltweit erster Hersteller über die gesamte Prozesskette mit dem Öko-Tex Standard 100 plus zertifiziert“, Peter Rentsch, eterna Mode Holding GmbH

Die eterna Mode Holding GmbH emittiert eine Unternehmensanleihe im Volume von 35 Mio. Euro. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren bietet die Gesellschaft einen Kupon von 8,00%. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert eterna-Geschäftsführer Peter Rentsch Strategie und Trends sowie die Besonderheiten der Bilanzstruktur.

BOND MAGAZINE: In welchen Bereichen ist eterna tätig?

eterna: Wir sind einer der führenden Hemdenhersteller in Deutschland. Mit rund 3,5 Mio. produzierten Hemden verfügen wir in Deutschland über einen Marktanteil von ca. 11%. Daneben haben wir im vergangenen Jahr 600.000 Blusen verkauft und damit 20% mehr als im Vorjahr. Zudem vertreiben wir weitere Accessoires, wie z.B. 120.000 Krawatten, die wir allerdings zukaufen. Mit diesem Geschäft haben wir im vergangenen Jahr einen Umsatz von 96,5 Mio. Euro erwirtschaftet und eine EBITDA-Marge von 14,5% erreicht.

BOND MAGAZINE: Was unterscheidet Sie von anderen Hemden-Herstellern?

eterna: Wir verbinden eine 150-jährige Tradition mit hoher Innovation. Als Beispiel sei unser Swiss Cotton genannt. Das sind feinste Schweizer Baumwollstoffe, die über eine 15%-ige Querelastizität verfügen – und damit höchsten Tragekomfort ermöglichen, ohne auf synthetische Stoffe zurückgreifen zu müssen. Mit unserem Never-out-of-stock Programm garantieren wir unseren Kunden die sofortige  Lieferbarkeit von Waren aus einem Bestand von 120.000 Hemden und 20.000 Blusen – das schafft kein anderer Anbieter. Zudem sind wir als weltweit erster Hersteller über die gesamte Prozesskette mit dem Öko-Tex Standard 100 plus zertifiziert. Das heißt, dass die Produkte durchgängig schadstoffgeprüft sind und alle an ihrer Herstellung beteiligten Betriebe und Zulieferer umweltverträglich und mit hohen sozialen Standards produzieren. All das schätzen unsere Kunden!

BOND MAGAZINE: Welche neuen Modetrends sehen Sie bei Hemden und Blusen?

eterna: Insgesamt geht der Trend zu schlankeren Schnittführungen und es kommt mehr Farbe ins Spiel. Wir bieten dies in unserem Sortiment bereits konsequent an. Zudem geht der Trend generell zur Bluse, weg vom weit geschnitten T-Shirt, hin zu formellerer Kleidung. Hiervon profitieren wir ebenfalls. Bei Blusen sind verstärkt Muster und Drucke zu finden und damit noch individuellere Modelle für unsere Kundinnen.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie die Mittel aus der Anleiheemission verwenden?

eterna: Wir wollen bis zu 70% der Erlöse für die Refinanzierung von Finanzverbindlichkeiten heranziehen und damit unsere unternehmerische Freiheit erhöhen. Die restlichen 30% wollen wir in die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie investieren. Hierzu zählt, die Anzahl unserer Retailgeschäfte zu erhöhen, den Online-Handel auszubauen und schließlich unsere Internationalisierung weiter vorantreiben. In Russland ist uns dies bereits sehr erfolgreich gelungen. Wir denken, dass wir das auch in weiteren Ländern schaffen. Denn unser Ziel ist es, Europas begehrteste Hemdenmarke zu werden.

BOND MAGAZINE: Bitte erläutern Sie Besonderheiten Ihrer Bilanz und G+V-Struktur.

eterna: Wir sind in den vergangenen Jahren erfolgreich gewachsen. Seitdem Jahr 2006 ist eterna mehrheitlich im Besitz von Private Equity-Investoren, die das Unternehmen im Rahmen eines sog. Leverage Buyouts übernommen haben. Diese Übernahme wurde unter anderem über Fremdkapital finanziert und ein Firmenwert geschaffen, der sich ebenfalls in der Bilanz widerspiegelt. Somit wirken sich Finanzierungskosten und planmäßige, nicht liquiditätswirksame Goodwill-Abschreibungen auf den Jahresüberschuss aus. Bereinigt um die jährlichen Abschreibungen lag das Konzernergebnis 2011 bei ca. 3,9 Mio. Euro. Zudem haben wir in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich einen Cash Flow von 5,8 Mio. Euro erwirtschaftet und waren dadurch in der Lage, seit 2007 mehr als 40 Mio. Euro zu tilgen. Damit verfügen wir über eine hohe Innenfinanzierungskraft. Dies ist wichtig für den Anleger zu verstehen.

Das Interview führte Christian Schiffmacher.

Eckdaten der eterna-Anleihe:

Emittent:   eterna Mode Holding GmbH
Volumen:   35 Mio. Euro
Verzinsung:   8,00 % p.a.
Zeichnungsfrist:   ab 24.09.
Rating:   BB- (durch Creditreform Rating)
Laufzeit:   08.10.2017
Mindesteinlage:   1.000 Euro
Notierungsaufnahme:  9. Oktober 2012
Marktsegment:   Bondm, Börse Stuttgart
ISIN:   DE000A1REXA4
WKN:   A1REXA

Internet:  
www.eterna.de

Mittelstandsanleihen – aktuelle Neuemissionen

Emittent

Zeichnungsfrist

Kupon

Green Bond

reconcept EnergieDepot Deutschland

11.06.2025-10.06.2026

6,75%

nicht formal

Consilium Project Finance

30.04.2025-29.04.2026

7,00%

nicht formal

VOSS Beteiligung

14.03.2025-13.03.2026

7,00%

nicht formal

Bioenergiepark Küste

28.03.2025-27.03.2026

7,00%

nicht formal

Neuemissionen
Die reconcept Gruppe, Projekt­ent­wickler für Erneuer­bare Energien und Anbieter Grüner Geld­anlagen, hat das Emissions­volumen ihrer grünen Anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die MAHLE GmbH hat neue unbe­sicherte 7,125% Schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 300 Mio. Euro und Fälligkeit im Jahr 2032 platziert und…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass ihre Unternehmensanleihe 2025/2029 (WKN A4DFJH, ISIN NO0013586024) aufgrund der hohen Nachfrage deutlich…
Weiterlesen
Neuemissionen
Heute um 12:00 MEZ endet die Zeich­nungs­frist für die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG (ISIN NO0013586024, WKN A4DFJH).Die…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die Klinge Bio­pharma GmbH (Klinge), In­haberin der welt­weiten Ver­marktungs­rechte für Formycons…
Weiterlesen
Neuemissionen

Zeichnungsfrist über Webseite endet am 26.06.2025, 23:59 Uhr MESZ, Zeichnung über DirectPlace bis 27.06.2025, 12:00 Uhr MESZ

Die Formycon AG hat bekannt gegeben, dass die starke Nach­frage insbeso­ndere seitens insti­tutioneller Inves­toren nach der Unter­nehmens­anleihe…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die OMV AG begibt neue unbe­fristete, nach­rangige Hybrid­schuld­ver­schrei­bungen mit einem Volumen von 750 Mio. Euro. Der Emissions­preis der…
Weiterlesen
Neuemissionen
Die Formycon AG, ein führender, unab­hängiger Entwickler von hoch­wertigen Biosimilars, Nach­folge­produkten bio­pharma­zeutischer Arznei­mittel,…
Weiterlesen
Neuemissionen

Formycon stärkt mit Emission finanzielle Flexibilität für den nächsten Wachstumsschritt

Privatanleger können die Unter­nehmens­anleihe 2025/29 der Formycon AG ab heute auch über die Zeich­nungs­funk­tionalität „DirectPlace“ der Deutschen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!