YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ESPG AG: Anleihegläubiger beschließen Restrukturierung der Anleihe 2018/23 sowie Bestellung eines gemeinsamen Vertreters

 Die Gläubiger der Anleihe 2018/23 (ISIN DE000A2NBY22 / WKN A2NBY2) der ESPG AG haben in der am heutigen Tage abgehaltenen Gläubigerversammlung eine Restrukturierung der Anleihe beschlossen. Dabei wurde insbesondere die Laufzeit der Anleihe um drei Jahre verlängert, der Zinssatz von 6,00% p.a. auf 9,50% p.a. erhöht und der Verpflichtungskatalog (Covenants) angepasst. Außerdem wurde ein gemeinsamer Vertreter bestellt, ermächtigt und bevollmächtigt.

Im Einzelnen wurden in der Gläubigerversammlung folgende Beschlüsse gefasst:

Zu den Tagesordnungspunkten II.3. (Beschluss über die Erhöhung der Verzinsung des ausstehenden Kapitals), II.4. (Beschluss über Laufzeitverlängerung und Anpassung der Wahlrückzahlungsperioden), II.5 (Beschlussfassung über die Änderung der Definition „Kontrollwechsel“ und der Rechtsfolgen), II.7. (Beschlussfassung über die Änderung der Regelungen zu Bekanntmachungen und Mitteilungen), II.8. (Beschlussfassung über sonstige technische Änderungen der Anleihebedingungen) sowie II.9. (Beschlussfassung über die vorsorgliche Stundung der Rückzahlung von Kapital und Verzicht auf ein Kündigungsrecht) erfolgten die Beschlussfassungen gemäß den Beschlussvorschlägen der Emittentin, wie sie in der am 17. Juli 2023 im Bundesanzeiger erschienenen Einladung zur Gläubigerversammlung bekanntgemacht worden waren.

Zu Tagesordnungspunkt II.6. (Beschlussfassung über die Anpassung von Verpflichtungserklärungen (Covenants)) setzte sich der (von der Emittentin unterstützte) Gegenantrag einer Anleihegläubigerin durch, wie er am 1. August 2023 auf der Internetseite der Emittentin (https://www.espg.space.de) in der Rubrik „Anlegerbeziehungen“ („Investor Relations“) im Abschnitt „Unternehmensanleihen“ („Corporate Bond“) bekanntgemacht worden war.

Zudem wurde die Aufnahme eines weiteren Covenants in Form einer Beschränkung der Neuverschuldung der Emittentin in die Anleihebedingungen gemäß dem betreffenden Tagesordnungsergänzungsverlangen einer Anleihegläubigerin beschlossen, welches am 1. August 2023 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden war.

Die Emittentin hat den beschlossenen Änderungen der Anleihebedingungen zugestimmt.

Ferner wurde Herr Rechtsanwalt Klaus Nieding als gemeinsamer Vertreter für alle Anleihegläubiger gemäß dem betreffenden Tagesordnungsergänzungsverlangen mehrerer Anleihegläubiger bestellt und entsprechend dem Beschlussvorschlag ermächtigt und bevollmächtigt. Das betreffende Tagesordnungsergänzungsverlangen war am 1. August 2023 im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.

www.fixed-income.org
Foto: © ESPG


 

Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der von der Noratis AG bege­benen Anleihe 2020/2028 (WKN A3H2TV, ISIN DE000A3H2TV6),…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy KGaA hat am 19.11.2025 bekannt gegeben, die Jahres­prog­nose aufgrund von reduzierten Ein­speise­ver­gütungen und verzögerten…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die PANDION AG, ein füh­render Projekt­ent­wickler für Wohn- und Gewerbe­projekte in deutschen A-Städten, veröffentlicht eine „unge­prüfte…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Rechts­anwalt Dr. Wolfgang Schirp von der Kanzlei Schirp Schmidt-Morsbach Rechts­anwälte PartG mbB, Berlin, sieht eine erheb­liche Benach­teiligung…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Mit der Änderung der Anleihe­bedin­gungen und der Ver­längerung der Laufzeit der PAUL Tech AG-Anleihe 2020/2026 wurde der Börsen­handel heute wieder…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SdK informiert über die neuesten Ent­wicklungen in Sachen Noratis AG. Noratis hat bekannt­gegeben, dass am 14.12.2025 beim Amtsgericht Frankfurt…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Informationsveranstaltung am 15. Dezember 2025 um 10:00 Uhr

Die SdK Schutz­gemein­schaft der Kapital­anleger e.V. (SdK) erzielte nach intensiven Verhand­lungen mit der paragon GmbH & Co. KGaA eine Einigung über…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Pandion AG hat bekannt gegeben, dass sie sich mit ihren wesent­lichen Finanz­gläubigern auf ein umfassendes Konzept für ihre künftige…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Teilnahmequorum bei erster Abstimmung ohne Versammlung erwartungsgemäß nicht erreicht

Die paragon GmbH & Co. KGaA hatte im Zeit­raum 27. bis 29. November 2025 die Gläubiger der EUR-Anleihe (WKN A2GSB8, ISIN DE000A2GSB86) im Rahmen einer…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat am 19.11. eine Gewinn­warnung für das laufende Jahr ver­öffentlicht. Statt eines Konzern­jahres­überschuss zwischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!