YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ESPG: Erfolgreiches Jahr 2023 und optimistischer Ausblick für 2024

Erhöhung der durchschnittlichen Nettokaltmiete auf 9,89 Euro/m2 aufgrund von Neuvermietungen und starker Inflatonssicherung

Die European Science Park Group (ESPG), ein auf Wissenschaftsparks spezialisiertes Immobilienunternehmen, blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr in einem anspruchsvollen Marktumfeld zurück. ESPG hat im Jahresverlauf 2023 eine Nettomietfläche von rund 14.800 m² vermietet. Die annualisierte Nettokaltmiete des Monats Dezember stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum aufgrund von Neuvermietungen und der Inflationssicherung von 6,2 Prozent um insgesamt mehr als 20 Prozent auf rund 12,7 Millionen Euro.

Dr. Ralf Nöcker, Vorstand der ESPG AG, kommentiert: „Das vergangene Geschäftsjahr verlief auf operativer und strategischer Ebene sehr erfolgreich. Mit der Anleiheprolongation im September 2023 und der Optimierung der Fremdfinanzierungen haben wir langfristige Planungssicherheit erlangt. Zudem bestätigen die deutlich gestiegenen Mieteinnahmen und der gesunkene Leerstand die stetig wachsende Attraktivität unseres Science Park-Portfolios.“

Die durchschnittliche Nettokaltmiete stieg aufgrund von neuen Mietverträgen und der Indexierung von Bestandsmietverträgen von 9,16 Euro/m2 im Dezember 2022 auf 9,89 Euro/m2 im Dezember 2023. Bei den Mietvertragsabschlüssen lag der Fokus auf besonders innovationskräftigen und bonitätsstarken Unternehmen. So gewann ESPG beispielsweise einen innovativen Mieter aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt als Mieter für den Science Park BlueCircle. Die Räumlichkeiten werden für die Forschung und Entwicklung von Kleinfluggeräten genutzt. Zudem unterzeichnete mit Alaxo, ein stark wachsendes Medizintechnikunternehmen, einen langfristigen Mietvertrag. Alaxo entwickelt innovative Nasenstents für optimiertes Atmen. Umweltschonende Technologien wie LED-Forschung blieben weiterhim ein starkes Standbein, wie die Vermietung an Nichia belegt.

Parallel wurde die Diversifikation des Bestands mit neuen Nutzungskonzepten weiter vorangetrieben. So wurde ein nationaler Betreiber von Kurzaufenthalts- und möblierten Wohnungen gewonnen, der in Neuss 54 Mikroapartments mit einer Gesamtfläche von rund 1.730 m2 betreiben wird. Insbesondere an diesem Standort konnten damit die planungsrechtlichen Wünsche in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaftsförderung als „First Mover“ umgesetzt werden.

Markus Drews, Vorstand der ESPG AG, ergänzt: „Die Erfolgsgeschichten in unserem Science Park-Portfolio spiegeln die Bandbreite und Innovationskraft der Mieter wider. Wir blicken mit großem Optimismus auf das Jahr 2024. Dabei erwarten wir ein weiterhin robustes Mietwachstum. Dies gründet zum einen auf dem Abschluss neuer Mietverträge. Zum anderen stützt unseren Wachstumskurs die Verknüpfung von bestehenden Mietverträgen mit der Verbraucherpreisinflation.“

Über ESPG
Die European Science Park Group (ESPG) ist ein auf Science Parks spezialisiertes Immobilienunternehmen. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Aufbau von Wissenschaftsparks, überwiegend geprägt von Mietern aus Zukunftsbranchen wie Biowissenschaften, grüne Technologien oder digitale Transformation, die von der Nähe zueinander und der direkten Nachbarschaft zu Universitäten, Kliniken oder Forschungsstandorten profitieren. Das Portfolio der ESPG umfasst bereits europaweit 16 Wissenschaftsparks mit einer Gesamtfläche von über 126.000 m2 und einem Bilanzwert von rund 244 Millionen Euro. Die Standorte sind in der Regel außerhalb der Metropolen angesiedelt, in Gebieten, die als Wissenschaftscluster gelten oder eine hohe Konzentration innovativer Unternehmen aufweisen.

www.fixed-income.org
Foto: © ESPG


 

Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schadenquote sinkt von 1,9% in Q1 2025 auf 1,7% in Q2 2025, Übernahme der Franchisegesellschaften auf der Zielgeraden

Die grenke AG, globaler Finanzierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, erreichte im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein großer Erfolg für ABO Energy in Polen: Der Projekt­entwickler hat einen Zuschlag für seinen ersten polnischen Solarpark bei der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Genehmigungen für Windenergie- und PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 489 MW, Ausbau des Eigenbetriebsportfolios auf 491 MW fortgesetzt

PNE AG behauptete sich im ersten Halbjahr 2025 trotz der widrigen Wind­verhältnisse zu Beginn des Jahres gut. Insgesamt vier Windparks konnte die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Stan­dard gelistete Energiekontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG blickt auf ein erstes Halbjahr 2025 zurück, das von einem heraus­fordernden Marktumfeld geprägt war – gleichzeitig aber…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Einladung zur heutigen Telefonkonferenz um 15:00 Uhr (MESZ)

Die Formycon AG berichtet heute über die Geschäfts­entwicklung und die Finanz­ergebnisse des Konzerns für das erste Halbjahr 2025. Das Unter­nehmen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Wie schon im Rahmen der ordent­lichen Haupt­versammlung der MS Industrie AG am 1. Juli 2025 avisiert, wurde nun die ehemalige Betriebs­immobilie der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mehr Exit-Aktivität für den weiteren Jahresverlauf erwartet, Prognose für das Geschäftsjahr 2025 sowie Mittelfristausblick bestätigt

Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Halbjahres­bericht 2025 veröffent­licht. Der Auftakt in das Geschäfts­jahr 2025 verlief vielver­sprechend und stand…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!