YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ESPG: Erfolgreiches Jahr 2023 und optimistischer Ausblick für 2024

Erhöhung der durchschnittlichen Nettokaltmiete auf 9,89 Euro/m2 aufgrund von Neuvermietungen und starker Inflatonssicherung

Die European Science Park Group (ESPG), ein auf Wissenschaftsparks spezialisiertes Immobilienunternehmen, blickt auf ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr in einem anspruchsvollen Marktumfeld zurück. ESPG hat im Jahresverlauf 2023 eine Nettomietfläche von rund 14.800 m² vermietet. Die annualisierte Nettokaltmiete des Monats Dezember stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum aufgrund von Neuvermietungen und der Inflationssicherung von 6,2 Prozent um insgesamt mehr als 20 Prozent auf rund 12,7 Millionen Euro.

Dr. Ralf Nöcker, Vorstand der ESPG AG, kommentiert: „Das vergangene Geschäftsjahr verlief auf operativer und strategischer Ebene sehr erfolgreich. Mit der Anleiheprolongation im September 2023 und der Optimierung der Fremdfinanzierungen haben wir langfristige Planungssicherheit erlangt. Zudem bestätigen die deutlich gestiegenen Mieteinnahmen und der gesunkene Leerstand die stetig wachsende Attraktivität unseres Science Park-Portfolios.“

Die durchschnittliche Nettokaltmiete stieg aufgrund von neuen Mietverträgen und der Indexierung von Bestandsmietverträgen von 9,16 Euro/m2 im Dezember 2022 auf 9,89 Euro/m2 im Dezember 2023. Bei den Mietvertragsabschlüssen lag der Fokus auf besonders innovationskräftigen und bonitätsstarken Unternehmen. So gewann ESPG beispielsweise einen innovativen Mieter aus dem Bereich der Luft- und Raumfahrt als Mieter für den Science Park BlueCircle. Die Räumlichkeiten werden für die Forschung und Entwicklung von Kleinfluggeräten genutzt. Zudem unterzeichnete mit Alaxo, ein stark wachsendes Medizintechnikunternehmen, einen langfristigen Mietvertrag. Alaxo entwickelt innovative Nasenstents für optimiertes Atmen. Umweltschonende Technologien wie LED-Forschung blieben weiterhim ein starkes Standbein, wie die Vermietung an Nichia belegt.

Parallel wurde die Diversifikation des Bestands mit neuen Nutzungskonzepten weiter vorangetrieben. So wurde ein nationaler Betreiber von Kurzaufenthalts- und möblierten Wohnungen gewonnen, der in Neuss 54 Mikroapartments mit einer Gesamtfläche von rund 1.730 m2 betreiben wird. Insbesondere an diesem Standort konnten damit die planungsrechtlichen Wünsche in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaftsförderung als „First Mover“ umgesetzt werden.

Markus Drews, Vorstand der ESPG AG, ergänzt: „Die Erfolgsgeschichten in unserem Science Park-Portfolio spiegeln die Bandbreite und Innovationskraft der Mieter wider. Wir blicken mit großem Optimismus auf das Jahr 2024. Dabei erwarten wir ein weiterhin robustes Mietwachstum. Dies gründet zum einen auf dem Abschluss neuer Mietverträge. Zum anderen stützt unseren Wachstumskurs die Verknüpfung von bestehenden Mietverträgen mit der Verbraucherpreisinflation.“

Über ESPG
Die European Science Park Group (ESPG) ist ein auf Science Parks spezialisiertes Immobilienunternehmen. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Aufbau von Wissenschaftsparks, überwiegend geprägt von Mietern aus Zukunftsbranchen wie Biowissenschaften, grüne Technologien oder digitale Transformation, die von der Nähe zueinander und der direkten Nachbarschaft zu Universitäten, Kliniken oder Forschungsstandorten profitieren. Das Portfolio der ESPG umfasst bereits europaweit 16 Wissenschaftsparks mit einer Gesamtfläche von über 126.000 m2 und einem Bilanzwert von rund 244 Millionen Euro. Die Standorte sind in der Regel außerhalb der Metropolen angesiedelt, in Gebieten, die als Wissenschaftscluster gelten oder eine hohe Konzentration innovativer Unternehmen aufweisen.

www.fixed-income.org
Foto: © ESPG


 

Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!