YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Multitude: Tochtergesellschaft Multitude Bank p.l.c. erwirbt strategische Beteiligung an der Lea Bank ASA

Transaktion stärkt strategische Position und unterstreicht die Wachstumsambitionen von Multitude

Die Multitude PLC, ein börsen­no­tiertes FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Bank­diens­tleistungen für Konsu­menten, KMU und andere FinTechs anbietet (WKN A40G1Q, ISIN MT0002810100) hat bekannt gegeben, dass seine Tochter­gesell­schaft Multitude Bank p.l.c. einen Anteil von 9,9 Prozent an der norwe­gischen Lea Bank ASA erworben hat, die auf digitale Ver­braucher­finanzierung in Skan­dinavien und Spanien spezialisiert ist. Multitude Bank hat zudem, vorbehaltlich der Genehmigung durch die norwe­gischen und möglicherweise schwedische Aufsichtsb­ehörden, eine zusätzliche Vereinbarung über den Erwerb eines weiteren Anteils über 8,7 Prozent an der Lea Bank unterzeichnet. Wenn die Genehmigung erteilt wird, erwirbt Multitude Bank einen Gesamtanteil von rund 18,6 Prozent, und wird damit der größte Aktionär der Lea Bank ASA.

Diese strategische Investition in Höhe von insgesamt rund 15 Millionen Euro steht im Einklang mit den Wachstumsambitionen von Multitude und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, sein Geschäftsmodell durch organisches Wachstum, Partnerschaften und M&A-Transaktionen auszubauen. Die Lea Bank stellt mit ihrem komplementären Produktangebot eine ideale strategische Ergänzung zu Multitude dar. Darüber hinaus schafft die Akquisition Möglichkeiten für weitere strategische Kooperationen. Es wird erwartet, dass die Transaktion eine attraktive Rendite in Form von Dividendenzahlungen und Erträgen aus Unternehmensbeteiligungen. Die Transaktion ist eine reine Cash-Transaktion, die aus der Liquidität der Multitude Bank finanziert wird.

Die 2016 gegründete Lea Bank ist in zwei Hauptsegmenten tätig: Verbraucherkredite und Einlagenprodukte. Sie bietet Konsumentenkredite in Norwegen, Schweden, Finnland und Spanien an, während sie Einlagenprodukte für Kunden in Norwegen, Deutschland, Spanien, Österreich und Frankreich anbietet. Mit einem Team von 48 Mitarbeitern betreut die Lea Bank über 70.000 Kunden und ist für eine weitere Expansion in zusätzliche europäische Märkte gut aufgestellt. Im Rahmen ihrer strategischen Ziele ist die Lea Bank dabei, ihren Hauptsitz innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate nach Schweden zu verlegen und hat im Juni 2024 eine schwedische Banklizenz erhalten. Darüber hinaus ist das Unternehmen derzeit an der Osloer Börse notiert, und plant eine Notierung an der Nasdaq Stockholm im Jahr 2025.

„Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz auf dem nordischen und europäischen Markt für digitale Konsumentenfinanzierung zu stärken. Wir wollen die wertvollste Finanzplattform für von traditionellen Banken vernachlässigte Kunden aufbauen, und die wichtigste Alternative zu traditionellen Banken werden. Diese Transaktion bringt uns unserer Vision einen Schritt näher“, sagte Jorma Jokela, CEO von Multitude. 

„Lea Bank und Multitude Bank sind komplementäre Akteure auf dem europäischen Markt mit einem gemeinsamen Fokus auf digitale Innovation, datengesteuerte Entscheidungsfindung und Kundenservice. Beide Unternehmen legen Wert auf operative Skalierbarkeit und Effizienz, insbesondere bei der Optimierung des Aufwands-Ertrags-Verhältnisses. Wir sehen erhebliches Potenzial für eine Zusammenarbeit zwischen Lea Bank und Multitude“, sagte Antti Kumpulainen, CEO der Multitude Bank.

Über Multitude p.l.c.:
Multitude ist ein börsennotiertes europäisches FinTech-Unternehmen, das digitale Kreditvergabe- und Online-Bankdienstleistungen für Verbraucher, kleine und mittlere Unternehmen und andere FinTechs anbietet, die von traditionellen Banken übersehen werden. Die Dienstleistungen werden von drei unabhängigen Geschäftseinheiten erbracht, die von einer internen Banking-as-a-Service-Wachstumsplattform bedient werden. Die Geschäftsbereiche von Multitude sind Consumer Banking (Ferratum), KMU Banking (CapitalBox) und Wholesale Banking (Multitude Bank). Die Multitude-Gruppe beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in 25 Ländern, bietet Dienstleistungen in 16 Ländern an und hat im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von 230 Millionen Euro erzielt. Multitude wurde 2005 in Finnland gegründet und verlagert derzeit ihren Hauptsitz in die Schweiz. Multitude ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol „E4l'“ notiert. www.multitude.com.

www.fixed-income.org
Foto: Jorma Jokela, CEO © Multitude


 

Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Projekt­entwicklungs- und Beratungs­gesell­schaft MMR Projekt GmbH aus Hessen wollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erhöhung der Umsatzprognose: 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro (vormals: 590 bis 610 Mio. Euro), Webcast um 11 Uhr

Der Vorstand der The Platform Group AG, einem füh­renden Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat ent­schieden, die Prognose für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernzahlen spiegeln Resilienz und Krisenfestigkeit des Geschäftsmodells wider

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Signifikanter Zuwachs des EBITDA bei stabil bis moderat wachsendem Umsatz

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Gesund­heits- und Schön­heits­produkte,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!