YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Unternehmens-News

Photon Energy Group erweitert IPP-Portfolio auf 92 MWp

Photon Energy hat ein 1,4 MWp PV-Kraftwerk in Tolna, Ungarn, fertiggestellt und ans Netz angeschlossen

Photon Energy N.V. (WKN A1T9KW) gibt bekannt, dass Photon Energy Solutions HU Kft. – die ungarische Tochtergesellschaft der Gruppe, die sich auf Engineering-, Beschaffungs- und Bauleistungen (EPC) spezialisiert, ihr zweites Photovoltaik-Kraftwerk in der Nähe der Gemeinde Tolna, Ungarn, fertiggestellt und ans Netz angeschlossen hat. Die Anlage hat eine Kapazität von 1,4 MWp.

Mit dieser jüngsten Erweiterung erhöht sich das Portfolio der unternehmenseigenen Kraftwerke in Ungarn auf insgesamt 63 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 51,8 MWp. Insgesamt besitzt und betreibt das Unternehmen damit nun 88 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 91,9 MWp, darunter mehr als 60 MWp, die auf kommerzieller Basis betrieben werden und sauberen Strom zu Marktpreisen und ohne staatliche Subventionen produzieren.

Das neue Kraftwerk erstreckt sich über 2,8 Hektar und verwendet bifaziale PV-Module, die auf einachsigen Trackern montiert sind. Die Anlage ist an das Netz der E.ON Dél-dunántúli Áramhálózati Zrt. angeschlossen und wird voraussichtlich rund 2,1 GWh sauberen Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht einem erwarteten Umsatz von 440.000 Euro auf der Grundlage der aktuellen Terminpreise für Grundlaststrom in Ungarn in den nächsten 12 Monaten.

Der Strom wird auf dem nationalen Strommarkt auf kommerzieller Basis verkauft werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen keine Stromabnahmeverträge (PPA) abgeschlossen hat. Sie können jedoch neben anderen Absicherungsoptionen eine Rolle in der künftigen Ertragsmanagementstrategie des Kraftwerks spielen.

Die Gesamtinvestition in die Entwicklung und den Bau des Kraftwerks belief sich auf 1,0 Mio. Euro und wurde durch die Mittel des 6,50% Green EUR Bond 2021/2027 der Photon Energy Group mit einem platzierten Volumen von 55 Mio. Euro finanziert.

„Wir freuen uns sehr, ein weiteres Kraftwerk für unser ungarisches IPP-Portfolio in Betrieb nehmen zu können, das ohne staatliche Unterstützung betrieben wird. Das Projekt wurde im Einklang mit unserer neuen Marktstrategie realisiert, PV-Kraftwerke zu entwickeln und zu bauen, die auf dem Energiemarkt wettbewerbsfähig sind. Dieser Ansatz wird derzeit stark durch die jüngsten Marktentwicklungen und die Aussichten für die europäischen Energiepreise unterstützt. Die Wirtschaftlichkeit unseres europäischen marktorientierten Portfolios unterstreicht den Wert unserer CEE-Projektentwicklungspipeline, die in der gesamten Region dynamisch wächst", sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.

Das Unternehmen hat das Projekt vollständig selbst entwickelt und über seine Tochtergesellschaft Photon Energy Solutions HU Kft. die Ingenieur-, Beschaffungs- und Bauleistungen erbracht. Photon Energy Operations HU Kft. - eine weitere Tochtergesellschaft der Gruppe - wird langfristige Überwachungs-, Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für das Kraftwerk erbringen.

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Die Photon Energy Group liefert weltweit Solar- und Wasseraufbereitungslösungen. Die Solarenergielösungen der Gruppe werden von Photon Energy geliefert: Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Photovoltaikanlagen mit einer kombinierten Kapazität von über 100 MWp installiert und in Betrieb genommen und verfügt inzwischen über ein Eigenportfolio von 91,9 MWp. Derzeit werden Projekte mit einer kombinierten Kapazität von über 740 MWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien entwickelt und Betrieb und Instandhaltung von über 310 MWp weltweit gewährleistet. Photon Water, der zweite Hauptgeschäftsbereich der Gruppe, bietet Wasserbehandlungsdienstleistungen, einschließlich Wasseraufbereitung und -sanierung sowie Entwicklung und Management von Brunnen und anderen Wasserressourcen an. Photon Energy N.V., die Holding der Photon Energy Group, ist an den Börsen in Warschau, Prag und Frankfurt gelistet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Amsterdam, weitere Büros in Australien und Europa.

www.green-bonds.com
Foto: © Photon Energy Group



 

Unternehmens-News

Anleiheänderungsprozess folgt Beratung mit Anleihegläubigern und Erhalt von unterstützenden Rückmeldungen

Die 4finance Holding S.A., einer der größte Anbieter von digitalen Konsumentenkredite spezialisiert hat, gibt bekannt, den formellen Prozess zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im September 2023 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik rund 7,1 Milliarden Euro um. Der Hauptanteil des Umsatzes an der Börse Stuttgart…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Leichte Verzögerung der ersten Zinszahlung von wenigen Tagen erwartet aufgrund technischer Umstellungen und Feiertag am 3. Oktober

Die European Science Park Group (ESPG), ein auf Wissenschaftsparks spezialisiertes Immobilienunternehmen, hat weitere Fortschritte bei der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Adler Group S.A. hat erfolgreich 191 Mio. Euro vorrangig besicherte Schuldverschreibungen mit Fälligkeit am 31. Juli 2025 platziert. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Noratis AG, ein führender Bestandsentwickler von Wohnimmobilien in Deutschland, hat das 1. Halbjahr 2023 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes operatives EBITDA von 34,8 Mio. Euro (H1 2022: 45,7 Mio. Euro) zeigt hohe Resilienz des Geschäftsmodells

Homann Holzwerkstoffe mit solider Entwicklung im ersten Halbjahr 2023 Umsatzrückgang auf 193,8 Mio. Euro (H1 2022: 213,0 Mio. Euro) Bereinigtes…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Unterlegung der langfristigen Partnerschaft der JDC mit den Sparkassen

Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) veräußert rund 5% der Aktien, die sie aus zwei Aktienrückkaufprogrammen über die vergangenen Jahre erworben hat,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat die Zuschläge für die Lieferung und Errichtung von 20 Turbinen der Delta4000-Serie für zwei Projekte in Italien erhalten. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die HÖRMANN lndustries GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A351U9) gibt bekannt, dass die HÖRMANN Automotive GmbH am Vorabend einen Vertrag zum Verkauf…
Weiterlesen
Unternehmens-News

KI-basierte individuelle Fonds-Vermögensverwaltung als gemeinsames Produkt für Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken

Die mit Ad-hoc-Mitteilung vom 20. April 2023 bekannt gemachten Gespräche zwischen der LAIQON AG (ISIN: DE000A12UP29), Hamburg, und der Union…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!