YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy Group erweitert IPP-Portfolio auf 92 MWp

Photon Energy hat ein 1,4 MWp PV-Kraftwerk in Tolna, Ungarn, fertiggestellt und ans Netz angeschlossen

Photon Energy N.V. (WKN A1T9KW) gibt bekannt, dass Photon Energy Solutions HU Kft. – die ungarische Tochtergesellschaft der Gruppe, die sich auf Engineering-, Beschaffungs- und Bauleistungen (EPC) spezialisiert, ihr zweites Photovoltaik-Kraftwerk in der Nähe der Gemeinde Tolna, Ungarn, fertiggestellt und ans Netz angeschlossen hat. Die Anlage hat eine Kapazität von 1,4 MWp.

Mit dieser jüngsten Erweiterung erhöht sich das Portfolio der unternehmenseigenen Kraftwerke in Ungarn auf insgesamt 63 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 51,8 MWp. Insgesamt besitzt und betreibt das Unternehmen damit nun 88 Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 91,9 MWp, darunter mehr als 60 MWp, die auf kommerzieller Basis betrieben werden und sauberen Strom zu Marktpreisen und ohne staatliche Subventionen produzieren.

Das neue Kraftwerk erstreckt sich über 2,8 Hektar und verwendet bifaziale PV-Module, die auf einachsigen Trackern montiert sind. Die Anlage ist an das Netz der E.ON Dél-dunántúli Áramhálózati Zrt. angeschlossen und wird voraussichtlich rund 2,1 GWh sauberen Strom pro Jahr erzeugen. Dies entspricht einem erwarteten Umsatz von 440.000 Euro auf der Grundlage der aktuellen Terminpreise für Grundlaststrom in Ungarn in den nächsten 12 Monaten.

Der Strom wird auf dem nationalen Strommarkt auf kommerzieller Basis verkauft werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen keine Stromabnahmeverträge (PPA) abgeschlossen hat. Sie können jedoch neben anderen Absicherungsoptionen eine Rolle in der künftigen Ertragsmanagementstrategie des Kraftwerks spielen.

Die Gesamtinvestition in die Entwicklung und den Bau des Kraftwerks belief sich auf 1,0 Mio. Euro und wurde durch die Mittel des 6,50% Green EUR Bond 2021/2027 der Photon Energy Group mit einem platzierten Volumen von 55 Mio. Euro finanziert.

„Wir freuen uns sehr, ein weiteres Kraftwerk für unser ungarisches IPP-Portfolio in Betrieb nehmen zu können, das ohne staatliche Unterstützung betrieben wird. Das Projekt wurde im Einklang mit unserer neuen Marktstrategie realisiert, PV-Kraftwerke zu entwickeln und zu bauen, die auf dem Energiemarkt wettbewerbsfähig sind. Dieser Ansatz wird derzeit stark durch die jüngsten Marktentwicklungen und die Aussichten für die europäischen Energiepreise unterstützt. Die Wirtschaftlichkeit unseres europäischen marktorientierten Portfolios unterstreicht den Wert unserer CEE-Projektentwicklungspipeline, die in der gesamten Region dynamisch wächst", sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.

Das Unternehmen hat das Projekt vollständig selbst entwickelt und über seine Tochtergesellschaft Photon Energy Solutions HU Kft. die Ingenieur-, Beschaffungs- und Bauleistungen erbracht. Photon Energy Operations HU Kft. - eine weitere Tochtergesellschaft der Gruppe - wird langfristige Überwachungs-, Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für das Kraftwerk erbringen.

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Die Photon Energy Group liefert weltweit Solar- und Wasseraufbereitungslösungen. Die Solarenergielösungen der Gruppe werden von Photon Energy geliefert: Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Photovoltaikanlagen mit einer kombinierten Kapazität von über 100 MWp installiert und in Betrieb genommen und verfügt inzwischen über ein Eigenportfolio von 91,9 MWp. Derzeit werden Projekte mit einer kombinierten Kapazität von über 740 MWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien entwickelt und Betrieb und Instandhaltung von über 310 MWp weltweit gewährleistet. Photon Water, der zweite Hauptgeschäftsbereich der Gruppe, bietet Wasserbehandlungsdienstleistungen, einschließlich Wasseraufbereitung und -sanierung sowie Entwicklung und Management von Brunnen und anderen Wasserressourcen an. Photon Energy N.V., die Holding der Photon Energy Group, ist an den Börsen in Warschau, Prag und Frankfurt gelistet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Amsterdam, weitere Büros in Australien und Europa.

www.green-bonds.com
Foto: © Photon Energy Group



 

Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von Aluminium-Fenstern und Fassadensystemen für den Bau, Umsatz von rund 125 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des euro­päischen Geschäfts von Kawneer (Kawneer EU) unter­zeichnet, das aus dem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die JadeHawk Capital S.à r.l., ein spezia­lisierter Finanz­investor vorwiegend für Betei­ligungen an unterbe­werteten geschlossenen Immobilien­fonds…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Bogner vollzogen

Die Katjes Inter­national hat über ihre 100%ige Tochter­gesell­schaft, die Katjes Quiet Luxury GmbH, wie geplant 60% der Geschäfts­anteile an der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!