YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy schließt 7,5-MWp-Solar-PV-Kraftwerk in Rumänien an das Stromnetz an

Das Kraftwerk Făget 3 ist das bisher größte im IPP-Portfolio der Gruppe und erhöht die Zahl der in Betrieb befindlichen Anlagen auf 100

Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass Photon Energy Engi­neering Romania S.R.L. - die rumä­nische Tochter­gesell­schaft des Konzerns, die sich auf Engineering-, Beschaffungs- und Baul­eistungen (EPC) spezialisiert hat - ein weiteres Photo­voltaik-Kraftwerk auf dem rumä­nischen Markt fertig gestellt und ans Netz ange­schlossen hat. Das Kraftwerk hat eine Erzeugungs­kapazität von 7,5 MWp.

„Wir sind stolz darauf, unser Portfolio an PV-Anlagen in Rumänien um weitere 7,5 MWp erweitert zu haben“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Dieser jüngste Zuwachs ist besonders aufregend, da er unser bisher größter ist. Er rundet unsere Portfolioerweiterung in Rumänien auf insgesamt zwölf Kraftwerke mit einer installierten Gesamtleistung von 48,4 MWp ab und erhöht unsere globale Gesamtzahl auf 100 Einheiten und die kombinierte Leistung auf 140,3 MWp."

Das in der Nähe von Făget (Kreis Timiș) gelegene Kraftwerk erstreckt sich über eine 9,1 Hektar große Freifläche und ist mit insgesamt 12.216 hocheffizienten bifacialen Photovoltaik-Modulen ausgestattet, die auf einachsigen Nachführsystemen montiert sind. Dies ist unser drittes PV-Kraftwerk an diesem Standort mit einer installierten Gesamtleistung von 14,6 MWp.

Die jährliche Gesamtproduktion des neuen Kraftwerks wird voraussichtlich rund 11,1 GWh betragen, was 7,9% der Produktion des konzerneigenen Portfolios im vergangenen Jahr entspricht. Hocheffiziente bifaziale Photovoltaikmodule, die auf einachsigen Nachführsystemen montiert sind, werden saubere Energie in das von Retele Electrice Banat verwaltete Netz einspeisen. Der erzeugte Strom wird auf dem Energiemarkt auf Handelsbasis verkauft, ohne staatliche Unterstützung oder einen Stromabnahmevertrag mit einem Energieversorgungsunternehmen.

Das Bewertungsmodell für das firmeneigene Portfolio der Gruppe gemäß IAS 16 impliziert, dass in der konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung der Gruppe im dritten Quartal 2024 im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des Kraftwerks Faget 3 ein sonstiges Gesamtergebnis in Höhe von etwa 2,5 Mio. Euro ausgewiesen wird, was die Eigenkapitalposition der Gruppe verstärkt.

Das IPP-Portfolio (Independent Power Producer) des Unternehmens umfasst nun 100 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 140,3 MWp. Weitere 3,2 MWp in Sarulesti, Rumänien, werden derzeit in Betrieb genommen und sollen das IPP-Portfolio bis Jahresende auf 143,5 MWp erhöhen.

Auf dem rumänischen Markt bietet Photon Energy eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Projektentwicklung, EPC (Engineering, Beschaffung und Bau) und O&M (Betrieb und Wartung) von PV-Kraftwerken. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen erstklassige PV-Komponenten und baut PV-Dachanlagen für gewerbliche und industrielle Kunden.

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Die Photon Energy Group ist eine Unternehmensgruppe, die weltweit Lösungen für erneuerbare Energien, sauberes Wasser und Umweltsanierung anbietet. Photon Energy und Lerta bieten umfassende Lösungen für erneuerbare Energien, einschließlich Solarenergie und Energieflexibilität. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 160 MWp gebaut und in Betrieb genommen und verfügt über Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 140,3 MWp in ihrem eigenen Portfolio. Das Unternehmen entwickelt derzeit Projekte mit einer Gesamtkapazität von 1 GWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien und bietet Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für über 880 MWp weltweit an. Das virtuelle Kraftwerk von Photon Energy bündelt Erzeuger und Verbraucher erneuerbarer Energien mit einer Gesamtkapazität von über 480 MW. Photon Energy und Lerta verfügen über Stromhandelslizenzen in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Serbien. Lerta ist der drittgrößte Anbieter von DSR-Dienstleistungen für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von 389 MW für 2024. Über Photon Water bietet die Gruppe Lösungen für die Wasseraufbereitung und -verwaltung an, und ihre Sanierungstechnologie entfernt PFAS und andere Schadstoffe aus Wasser und Boden. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an den Börsen in Warschau, Prag und Frankfurt sowie auf Xetra, Deutschlands führender Online-Handelsplattform, notiert. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Niederlassungen in Australien und ganz Europa.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: Făget 3: 7,5-MWp-Solar-PV-Kraftwerk © Photon Energy Group

Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Unternehmens-News

EBITDA erhöht sich auf 5,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge bei 17,7%, stabiler Ausblick für 2025

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat das erste Quartal 2025 in einem weiterhin anspruchs­vollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Umsatzerlöse der Mutares-Holding aus Beratung und Management Fees steigen im Geschäftsjahr 2024 um 6% auf 109,8 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die ursprüng­lich für den 29. April 2025 ange­kündigte Veröffent­lichung ihres tes­tierten Jahres- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose für das Gesamtjahr wird mindestens bestätigt

Die Rhein­metall AG steigerte Umsatz und opera­tives Ergebnis im ersten Quartal des laufenden Geschäfts­jahres erheb­lich und konnte damit die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Projekt­entwicklungs- und Beratungs­gesell­schaft MMR Projekt GmbH aus Hessen wollen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erhöhung der Umsatzprognose: 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro (vormals: 590 bis 610 Mio. Euro), Webcast um 11 Uhr

Der Vorstand der The Platform Group AG, einem füh­renden Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat ent­schieden, die Prognose für das…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Strategische Investitionen und starker Jahresauftakt schaffen Basis für zukünftiges nachhaltiges Wachstum

Die DEAG Deutsche Enter­tainment Aktien­gesell­schaft blickt auf ein durch­wachsenes Geschäfts­jahr 2024 zurück, das einer­seits von einem neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat die Gesell­schaft Joli Closet mit Sitz in Paris,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernzahlen spiegeln Resilienz und Krisenfestigkeit des Geschäftsmodells wider

Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holz­faser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Signifikanter Zuwachs des EBITDA bei stabil bis moderat wachsendem Umsatz

Die LR Health & Beauty SE, Europas führendes digitales Social Commerce-Unter­nehmen im Bereich hoch­wertiger Gesund­heits- und Schön­heits­produkte,…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!