YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

4finance SA schließt Kauf von bulgarischen TBI Bank ab und hat damit eine EU-Banklizenz im Konzern

Übernahme der Bank ermöglicht weiteres Wachstum

4finance Holding SA einer der größten europäischen Online- und Mobile-Konsumentenkredit-Anbieter, hat den Kauf der TBI Bank EAD durch den Erwerb von 100% der TBIF Financial Services BV abgeschlossen, nachdem man die Genehmigung für die Übernahme erhalten hatte.

Der Gesamtkaufpreis umfasst eine Summe von rund 69 Mio. Euro, die beim Closing bezahlt wurde.

TBI ist eine auf Verbraucherkredite spezialisierte Finanzgruppe in Bulgarien und Rumänien mit einer Bilanzsumme von 272 Mio. Euro zum 30. Juni 2016 einschließlich 175 Mio. Euro Kundenkredite.

Mit der Übernahme verfügt 4finance über eine EU-Banklizenz.

George Georgakopoulos, CEO von 4finance, kommentiert: "Wir freuen uns über den Kauf der TBI Bank. Mit dieser Akquisition erhöht sich unsere Größe und Profitabilität in Bulgarien und Rumänien, mit einer Gesamtbevölkerung von mehr als 26 Millionen.

Über 4finance:
4finance ist einer der größten und am schnellsten wachsenden europäischen Anbieter für mobile Konsumenten-Kredite mit Niederlassungen in weltweit 14 Ländern. Bisher hat das Unternehmen über 3 Mrd. Euro an Einzelkrediten, Ratenkrediten und anderen Kreditlinien vergeben.

4finance agiert mit Hilfe eines Portfolios von führenden regionalen Marken, wie Vivus, SMSCredit und Zaplo. Mit transparenten Produkten versteht sich 4finance als verantwortungsvoller Kreditanbieter, für Kunden mit Finanzbedarf abseits der traditionellen Kreditvergabe.

2008 gegründet, hat 4finance seinen Unternehmenssitz in Riga (Lettland) und ist in Argentinien, Armenien, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Finnland, Georgien, Lettland, Litauen Mexiko, Polen, Rumänien, Spanien und Schweden aktiv.

www.fixed-income.org


Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!