YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Albert Reiff GmbH & Co. KG: Margendruck im Weihnachtsgeschäft, negatives Ergebnis für 2013 erwartet

Auch im letzten Quartal 2013 zeigt sich eine gegensätzliche Entwicklung in den Geschäftsbereichen der REIFF-Gruppe. Der starke Margendruck im Reifengroßhandel und auslaufende Serienteile im Geschäftsbereich Elastomertechnik belasten das Jahresergebnis der REIFF-Gruppe. Gegenüber Vorjahr konnte sich der Reifengroßhandel auf dem Markt sehr gut behaupten und auch im vierten Quartal beim Umsatz wieder Boden gutmachen. Dementsprechend hat sich die Lagersituation verbessert. Hohe Restbestände aus dem Vorjahr im ganzen Markt führen allerdings dazu, dass die Margen im vierten Quartal noch einmal erheblich unter Druck geraten.

Das Geschäft in der Elastomertechnik wird durch auslaufende Serienteile nochmals stark belastet. Hinzu kommen auf eine nachhaltige Steigerung der Rentabilität gerichtete Maß-nahmen, die zu Sonderaufwendungen führen. Investitionen für die Neuausrichtung belasten das Ergebnis. Der vorliegende gute Auftragseingang wird 2014 die Situation verbessern.

Auf der anderen Seite verzeichnet die REIFF-Gruppe stabile Erträge im Reifenfachhandel und im Reifen-Discount Niederlassungsgeschäft mit knapp 50 Standorten in Süddeutschland und Hessen: die Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung sowie die Erweiterung des Portfolios um den Bereich Autoservice zahlen sich hier aus. Das BtoC Onlinegeschäft konnte deutlich auch über die Grenzen Deutschlands ausgebaut werden.

Der Geschäftsbereich Technischer Handel erweist sich als stabiler Anker für die REIFF-Gruppe. Mit insgesamt fünf Unternehmungen in drei europäischen Ländern und in China verlief das Geschäft mit technischen Produkten bei zufriedenstellenden Erträgen auf Vorjah-resniveau. Hervorzuheben ist der wachsende Anteil am Exportgeschäft, der vorrangig über bestehende Kunden ausgebaut werden konnte.

Die genannten Entwicklungen führen im Ganzen dazu, dass die REIFF-Gruppe für 2013 ein negatives Ergebnis nach Steuern ausweisen wird. In allen Geschäftsbereichen wurden 2013 Maßnahmen mit dem Ziel die Umsatz- und Ergebnissituation zu verbessern, ergriffen, die bereits schon im vierten Quartal ihre Wirkung zeigen.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten

Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!