YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Albert Reiff GmbH & Co. KG: Margendruck im Weihnachtsgeschäft, negatives Ergebnis für 2013 erwartet

Auch im letzten Quartal 2013 zeigt sich eine gegensätzliche Entwicklung in den Geschäftsbereichen der REIFF-Gruppe. Der starke Margendruck im Reifengroßhandel und auslaufende Serienteile im Geschäftsbereich Elastomertechnik belasten das Jahresergebnis der REIFF-Gruppe. Gegenüber Vorjahr konnte sich der Reifengroßhandel auf dem Markt sehr gut behaupten und auch im vierten Quartal beim Umsatz wieder Boden gutmachen. Dementsprechend hat sich die Lagersituation verbessert. Hohe Restbestände aus dem Vorjahr im ganzen Markt führen allerdings dazu, dass die Margen im vierten Quartal noch einmal erheblich unter Druck geraten.

Das Geschäft in der Elastomertechnik wird durch auslaufende Serienteile nochmals stark belastet. Hinzu kommen auf eine nachhaltige Steigerung der Rentabilität gerichtete Maß-nahmen, die zu Sonderaufwendungen führen. Investitionen für die Neuausrichtung belasten das Ergebnis. Der vorliegende gute Auftragseingang wird 2014 die Situation verbessern.

Auf der anderen Seite verzeichnet die REIFF-Gruppe stabile Erträge im Reifenfachhandel und im Reifen-Discount Niederlassungsgeschäft mit knapp 50 Standorten in Süddeutschland und Hessen: die Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung sowie die Erweiterung des Portfolios um den Bereich Autoservice zahlen sich hier aus. Das BtoC Onlinegeschäft konnte deutlich auch über die Grenzen Deutschlands ausgebaut werden.

Der Geschäftsbereich Technischer Handel erweist sich als stabiler Anker für die REIFF-Gruppe. Mit insgesamt fünf Unternehmungen in drei europäischen Ländern und in China verlief das Geschäft mit technischen Produkten bei zufriedenstellenden Erträgen auf Vorjah-resniveau. Hervorzuheben ist der wachsende Anteil am Exportgeschäft, der vorrangig über bestehende Kunden ausgebaut werden konnte.

Die genannten Entwicklungen führen im Ganzen dazu, dass die REIFF-Gruppe für 2013 ein negatives Ergebnis nach Steuern ausweisen wird. In allen Geschäftsbereichen wurden 2013 Maßnahmen mit dem Ziel die Umsatz- und Ergebnissituation zu verbessern, ergriffen, die bereits schon im vierten Quartal ihre Wirkung zeigen.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten

Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!