YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alfmeier Präzision steigert Umsatz 2015 um 15,8%

Bereinigtes EBIT steigt um 36,4%, Verkauf des Standorts Anderson vollzogen

Der Alfmeier-Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 270,7 Millionen Euro nach 233,8 Millionen Euro im Vorjahr (+15,8%). Insbesondere der Bereich Seating Comfort lieferte mit einem Anstieg der Erlöse von 97,0 Mio. Euro in 2014 auf nunmehr 131,2 Mio. Euro in 2015 (+35,3%) den Hauptbeitrag für dieses Wachstum. Das berichtete Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich leicht von 8,0 Mio. Euro auf 8,2 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte, in 2015 vor allem entstanden in Verbindung mit der Veräußerung des Sandortes Anderson (USA), ergab sich ein EBIT in 2015 von 12,7 Mio. Euro (4,7% der Umsatzerlöse) nach 9,3 Mio. Euro (4,0% der Umsatzerlöse) im Vorjahr.

Bei einem operativen Cashflow von 18,2 Mio. Euro, nach 8,7 Mio. Euro in 2014, erreichte der Alfmeier-Konzern einen freien Cashflow in Höhe von 5,7 Mio. Euro (2,1% vom Umsatz) und damit einen deutlich positiven Wert, während dieser im Vorjahr mit -5,8 Mio. Euro noch spürbar negativ ausfiel. Die liquiden Mittel per Jahresende stiegen dabei von 9,0 Mio. Euro auf 18,3 Mio. Euro. Die bilanziellen Nettofinanzschulden reduzierten sich im Jahresvergleich leicht von 34,0 Mio. Euro auf 32,9 Mio. Euro.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet das Unternehmen Umsatzerlöse auf dem Niveau des Vorjahres, so dass die durch den Verkauf des Standortes Anderson ab 2016 weggefallenen Umsatzerlöse in Höhe von ca. 12 Mio. Euro durch Wachstum im Kerngeschäft kompensiert werden sollen. Die EBIT-Marge wird bei ca. 5% erwartet. Bei diesen Prognosen wird eine weitghehend stabile Wechelkursentwicklung unterstellt. Bei einer auch aufgrund von Verschiebungen steigenden Investitionstätigkeit wird ein leicht positiver freier Cashflow prognostiziert.

Markus Gebhardt, Mitgesellschafter und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Alfmeier Präzision SE: "Mit der Veräusserung des Standortes Anderson wurde ein wichtiger Meilenstein zur Erreichung nachhaltiger Ertragskraft erzielt. Da sich die Automobilindustrie derzeit in unverändert guter Verfassung präsentiert, gehen wir mit Blick auf unser Kerngeschäft optimistisch in das Jahr 2016. Auch die Actuator Solutions GmbH macht dank erster Serienaufträge wichtige Fortschritte hinsichtlich der erfolgreichen Markteinführung neuartiger Consumer electronics - Produktlösungen auf Basis der SMA-Technologie."


www.fixed-income.org

-----------------------------------------------------------------------------
Jetzt anmelden:
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Schuldscheindarlehen, Crowdfunding, Mezzanine, Unternehmensanleihe
20. Juni 2016, Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
www.finanzierungstag.com
-----------------------------------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!