YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Alno-Anleihe: Scope senkt den Rating-Ausblick auf negativ

Scope senkt den Ausblick für das Rating (B-) der 8,500%-Anleihe der Alno AG (DE000A1R1BR4) auf negativ. Verantwortlich dafür ist der aktuelle Umsatzrückgang in Höhe von 13%.

Zum Ende des dritten Quartals verzeichnet das Unternehmen Umsatzerlöse von 293,6 Mio. Euro – im entsprechenden Vorjahreszeitraum betrugen die Umsatzerlöse 338,9 Mio. Euro. Ein wesentlicher Grund für den deutlichen Umsatzrückgang sind Preiseerhöhungen, die Alno im vergangenen Jahr für seine Produkte durchgesetzt hat.

Aufgrund deutlich niedriger Abschreibungen als im Vorjahr verzeichnet Alno zwar ein um 4,4 Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro gestiegenes EBIT und einen um 6,7 Mio. Euro auf -3,7 Mio. Euro gestiegenen Jahresüberschuss. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) hat sich jedoch parallel zum Umsatz in den ersten drei Quartalen 2013 um etwa 13% auf 7,7 Mio. Euro verringert (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum).

Ein weiterer Aspekt, der den negativen Ausblick begründet, ist der negative operative Cashflow in Höhe von -30,9 Mio. Euro (Stichtag 30. September 2013). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum erwirtschaftete Alno noch einen positiven Cashflow in Höhe von 29,3 Mio. Euro.

Positiv bewertet Scope die Erhöhung der Eigenkapitalquote. Allerdings ist das Eigenkapital mit -11,9 Mio. Euro immer noch im negativen Bereich. Nach Einschätzung von Scope kann die Erhöhung der Eigenkapitalquote die negativen Auswirkungen des Umsatzrückgangs und des negativen Cashflows auf die Unternehmensbonität nicht ausgleichen.

Scope geht davon aus, dass sich die Entwicklungen der ersten drei Quartale fortsetzen und Alno das laufende Geschäftsjahr insgesamt unter dem Umsatzniveau des Vorjahres abschließen wird, auch wenn das Unternehmen in den letzten Wochen in bestimmten Bereichen einen überdurchschnittlichen Auftragseingang verzeichnen kann.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!