YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Anleihegläubiger die nicht tauschen, erhalten ihr Geld plus Zinsen zurück“

Interview mit Jürgen Steinhauser, Geschäftsführer, Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH (vormals Maritim Vertriebs GmbH)

Die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH (zuvor Maritim Vertriebs GmbH) unterbreitet den Anleihegläubigern der 8,25% Anleihe 2014/16 (WKN A13R5R) ein Umtauschangebot in die neue 3,75% Anleihe 2015/20 (WKIN A1683U). Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert Geschäftsführer Jürgen Steinhauser die Hintergründe des Umtauschangebots.

BOND MAGAZINE: Am 1. Juni wird die Anleihe 2014/16 der Maritim Vertriebs GmbH im Volumen von 25 Mio. Euro fällig. Können Sie die Anleihe fristgerecht zurückzahlen?

Steinhauser: Ja, die Anleihe wird fristgerecht zurückbezahlt.

BOND MAGAZINE: Sie bieten den Anleihegläubigern der Maritim Vertriebs GmbH-Anleihe 2014/16 einen Umtausch in die neue Anleihe der Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH an. Bitte erläutern Sie die Eckpunkte der Transaktion.

Steinhauser: Als Dankeschön für unsere langjährigen Investoren (die uns bereits seit 2012 begleiten) bieten wir beim Tausch der Anleihe einen Kurs von 102%. Die neue REA Anleihe ist mit einem jährlichen Kupon von 3,75% ausgestattet. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre.

BOND MAGAZINE: Also bekommen Anleihegläubiger der Maritim Vertriebs GmbH, die nichts unternehmen, ihr Geld samt Zinsen am 1. Juni 2016 zurück?

Steinhauser: Anleihegläubiger die nicht tauschen, erhalten ihr Geld plus Zinsen zurück.

BOND MAGAZINE: Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH hieß früher Maritim Vertriebs GmbH. Weshalb haben Sie Namen und Geschäftsmodell geändert?

Steinhauser: Der Name „Maritim“ ist mit dem Verkauf der Offshoreschiffe und Rückführung unserer Investitionen nicht mehr relevant. Deshalb haben hinsichtlich unserer zukünftigen Ausrichtung den Namen in Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH geändert. Wir haben als eine der wenigen im Schiffsbereich erfolgreich gearbeitet. Die Schiffe wurden teils weit über Nominalwert verkauft. Zusätzlich haben wir noch jährlich über 8% Zinsen bezahlt und die können die Anleihe nun auch zurückzahlen. Dieser Track Record ist wohl nicht so häufig anzufinden. Über die Jahre haben viele Anleger vertrauen zu uns aufgebaut und wollen diesen Weg nun in einem weniger volatilen Bereich weiter gehen.

BOND MAGAZINE: In welchem Bereich ist die Real Estate & Asset Beteiligungs GmbH tätig?

Steinhauser: Den Schwerpunkt unserer Investitionen sehen wir im Bereich Immobilien, vor allem im Thema „bezahlbarer Wohnraum“. Darüber hinaus suchen wir gezielt Investitionsmöglichkeiten im Sachbereich.

BOND MAGAZINE: Wie viele Wohneinheiten haben Sie bereits erworben und welche Rendite erwirtschaften Sie damit?

Steinhauser: In unserem Portfolio befinden sich derzeit 243 Wohnungen. Durch eine Vollvermietung erzielen wir mit diesem Investment eine Rendite von über 8%.

BOND MAGAZINE: Wie viel wollen Sie mit der neuen Anleihe einsammeln?

Steinhauser: Unsere 3,75% REA Anleihe 2015/20 hat ein max. Volumen bis zu Mio. 50 Euro. Eine Vollplatzierung ist unser Ziel.

BOND MAGAZINE: Gibt es ein Rating?

Steinhauser: Es gibt noch kein Rating. Im Laufe des Jahres soll ein Rating erstellt werden.

BOND MAGAZINE: Haben Sie schon Objekte im Blick, die Sie erwerben möchten?

Steinhauser: Wir prüfen derzeit einige Angebote und hoffen in Kürze die Interessantesten abschließen zu können.

BOND MAGAZINE: Welche Eigenkapitalquote streben Sie mittelfristig an?

Steinhauser: Mittelfristig wollen wir durch Projektverkäufe eine EK Quote von 25 % erreichen.

BOND MAGAZINE: Weshalb bieten Sie eine fünfjährige Anleihe? Würde bei der positiven Zinsdifferenz nicht die Emission einer Anleihe mit längerer Laufzeit (bspw. 10 Jahre) mehr Sinn machen?

Steinhauser: Anleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren sind im Privatkundenbereich ungewöhnlich. Deshalb haben wir uns für eine 5 jährige Laufzeit entschieden.

BOND MAGAZINE: Welche Anleger sprechen Sie mit der neuen Anleihe an und wie schätzen Sie das Risikoprofil der Anleihe ein?

Steinhauser: Bisher haben wir vor allem Privatanleger angesprochen, möchten aber in Zukunft auch gerne institutionelle Investoren mit ins Boot holen. Aufgrund der neuen Ausrichtung, Immobilen und Sachwerte, sehen wir das Risikoprofil als moderat an.

BOND MAGAZINE: Wie wollen Sie Anleihe 2020 zurückzahlen – wollen Sie Objekte verkaufen oder planen Sie dann eine neue Finanzierung?

Steinhauser: Objektverkäufe werden immer ein Thema sein. Die REA sieht sich als Projektentwickler und wird sich bei guten Preisen auch von Beteiligungen trennen. Wir hoffen in Zukunft weiter zu wachsen und daher könnte das Wachstum wieder über eine weitere Anleihe finanziert werden.

Kontaktdaten für Anleihegläubiger:
0831 – 580 98 25
willkommen(at)maritim-vertrieb.de



www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG 2016 – Anleihe, Schuldscheindarlehen, Mezzanine, Crowdfunding
20. Juni 2016, Steigenberger Airport Hotel Frankfurt

www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!