YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Auf dem aktuellen Kursniveau können sich unsere Investoren eine Rendite vor Kosten von 9% sichern“

Interview mit Gerhard Mayer und Norbert Schmidt, Fondsmanager, FU Fonds – Bonds Monthly Income bei der Heemann Vermögensverwaltung AG

Der FU Fonds – Bonds Monthly Income ist drei Jahre alt geworden. Eine Besonderheit des Fonds ist die monatliche Ausschüttung. Die aktuelle Marktphase, die durch marktbreite Kursrückgänge gekennzeichnet ist, bietet auf den ersten Blick Investmentchancen in allen Branchen. Dennoch ist die Einzelanalyse zum Unternehmen entscheidend, wie die Fondsmanager Gerhard Mayer und Norbert Schmidt im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutern. Auf dem aktuellen Kursniveau können sich Investoren eine Rendite vor Kosten von 9% sichern. Die aktuelle Marktphase nutzt das Fondsmanagement, um das Portfolio weiter zu verbreitern und das Durchschnitts-Rating zu verbessern. Interessante Einzeltitel sind beispielsweise Refresco Group, Schustermann & Borenstein und Techem.

BOND MAGAZINE: Ihr Fonds hatte gerade den dritten Geburtstag. Was waren die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg hierhin?

Mayer: Wir sind im Juli 2019 gestartet. Von besonderer Bedeutung ist sicherlich, dass wir unsere monatlichen Ausschüttungen von Beginn an gestartet haben. Die erste Ausschüttung erfolgte im September 2019. Inzwischen blicken wir auf einen Track Record von 35 Ausschüttungen zurück. Fortsetzung folgt natürlich. Zum Jahreswechsel haben wir das Fondsvolumen von 20 Mio. Euro überschritten – ein wichtiges Signal für den Markt. In Kürze erwarten wir auch ein Fonds-Rating von Morningstar. Wir sind guter Dinge, dass dies weitere Türen für unseren Fonds öffnet.

BOND MAGAZINE: Welches Volumen hat der Fonds aktuell und welches Volumen streben Sie mittelfristig an?

Mayer: Aktuell liegt das Fondsvolumen bei etwas mehr als 20 Mio. Euro. Die nächsten Meilensteine sind 50, 100 und 250 Mio. Euro. Wir verfügen auch dann mit unserem Ansatz über weiteres erhebliches Wachstumspotenzial. Wichtig ist uns, ein kontinuierliches Wachstum der Fondsanteile zu verzeichnen. Wenngleich die Zuflüsse in unsicheren Zeiten wie im ersten Coronajahr oder aktuell im Russland-Ukraine-Konflikt niedriger sind, können wir auf eine kontinuierlich steigende Investorenbasis schauen.

BOND MAGAZINE: Wie ist die Duration im Fonds, wie ist das durchschnittliche Rating?

Schmidt: Die Duration des Portfolios beträgt aktuell etwa 3,1 und entspricht unserer Zielbandbreite. Aufgrund unseres Durchschnittskupons von mehr als 6% profitieren unsere Investoren von einem unterdurchschnittlichen Zinsänderungsrisiko. Das durchschnittliche Emittenten-Rating von Standard & Poor’s liegt zwischen B und B+. Basis unserer Investmententscheidung ist jedoch immer unsere eigene Fundamentalanalyse.

BOND MAGAZINE: Wo liegt aktuell die durchschnittliche Rendite der Anleihen?

Schmidt: Auf dem aktuellen Kursniveau können sich unsere Investoren eine Rendite vor Kosten von über 9% sichern. Wirklich über 9%! Die aktuelle Marktphase nutzen wir, um unser Portfolio weiter zu verbreitern und das Durchschnitts-Rating zu verbessern. Die aktuellen Kaufkurse sind für den längerfristig orientierten Investor außergewöhnlich interessant.

BOND MAGAZINE: Inflation und Zinsen sind in den letzten Monaten deutlich gestiegen. In welchen Branchen bieten sich Investmentchancen?

Schmidt: Die aktuelle Marktphase ist durch marktbreite Kursrückgänge gekennzeichnet. Hierdurch haben sich zwar auf den ersten Blick Investmentchancen in allen Branchen aufgetan. Für uns ist jedoch die Einzelanalyse zum Unternehmen entscheidend.

BOND MAGAZINE: Wie passen Sie das Portfolio konkret in diesen Zeiten an?

Mayer: Wir nutzen die Phase, um unser Portfolio laufend zu optimieren. Dies hat dazu geführt, dass wir die Quote der von Standard & Poor’s mit einem Rating bewerteten Unternehmen sowohl vom Anteil als auch vom durchschnittlichen Rating erhöht haben, ohne Einbußen bei unseren Renditeerwartungen zu machen. Zweitens haben wir die Möglichkeit genutzt, Anleihen zu günstigen Kursen zurückzukaufen, nachdem wir diese vor ein paar Monaten noch zu deutlich höheren Kursen verkauft hatten. Ein Beispiel hierfür ist unsere 7,5%-CMA-CGM-Anleihe, die wir Ende 2020 zu Kursen von unter 100 gekauft haben und im Sommer 2021 Kursgewinne bei Kursen von über 110 realisiert haben. Nun erfolgte der Rückkauf zu Kursen von unter 103,75. Sollte CMA-CGM von der Möglichkeit Gebrauch machen, die Anleihe zum erstmöglichen Kündigungstermin im Januar 2023 zum Kurs von 103,75 zu kündigen, werden wir 7,5% Kupon vereinnahmt haben und einen Kursgewinn erzielen mit einem BB+ gerateten Emittenten. Und drittens kann der Fall eintreten, dass die Entwicklung einzelner Emittenten nicht mehr erwartungsgemäß verläuft. Dann spielen wir die Stärken des aktiven Managements aus und tauschen Einzelpositionen zu gleichen Kursen aus.

BOND MAGAZINE: Welche Einzelwerte sind interessant? Können Sie uns einen Einblick in Ihren Investmentprozess geben?

Schmidt: Interessante Einzeltitel sind sicherlich langjährige Weggefährten unseres Fonds wie Schustermann & Borenstein und Techem. Die Anleihen verfügen über ein Emittenten-Rating von B+ und einen Kupon von 6% oder mehr. Wir gehen davon aus, dass die Anleihen vor Ende ihrer Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt werden. Schustermann & Borenstein betreibt das Off-Price-Fashion-Portal bestsecret.de. Die Unternehmensentwicklung ist eine große Erfolgsstory. Vor wenigen Tagen wurde das Rating von S&P erst von B auf B+ erhöht – ein Ausrufezeichen in den aktuell unsicheren Zeiten. Oder Techem – marktführender Wärmemessdienstleister in Deutschland – ist für uns ein sehr stabiles Infrastruktur-Investment. Hier konnten wir zuletzt die Anleihe zu Kursen von deutlich unter 90% und einer Rendite von über 10% aufstocken. Aus unserer Sicht kommt es auf die Balance zwischen Rendite und Risiko an. Dazu gehört auch, dass wir die erwarteten Rückzahlungen so ausbalancieren, dass wir aus dem Portfolio heraus kontinuierlich Rückzahlungen erhalten, um uns immer wieder an das aktuelle Marktumfeld anpassen zu können. Bei der Refresco Group ist uns dies wie geplant gelungen. Vor wenigen Tagen haben wir die vorzeitige Rückzahlung zum Kurs von 101,625 erhalten. Nicht umsonst war die Position mit über 5% übergewichtet. Mit der Rückzahlung können wir nun in attraktive Anleihen bonitätsstarker Emittenten zu Kursen von deutlich unter 100 reinvestieren.

Das Interview führte Christian Schiffmacher.
Foto: Gerhard Mayer (links) und Norbert Schmidt (rechts), Heemann Vermögensverwaltung AG

Stammdaten FU Fonds – Bonds Monthly Income

 

ISIN

LU1960394903

WKN

HAFX9M

Fondstyp

Rentenfonds

Ertragsverwendung

ausschüttend (monatlich)

Gesamtkostenquote

1,9%

Aktueller Fondspreis

86,39 (Stand: 30.06.2022)

Fondvolumen

20,0 Mio. Euro (Stand: 30.06.2022)

Ausgabeaufschlag

bis zu 3,00%, 0% bei Kauf über die Börse

Rücknahmegebühr

0%

Durchschnittskupon

6,3% (Stand: 30.06.2022)

Durchschnittsrendite

8,6% (Stand: 30.06.2022)

Durchschnittl. Restlaufzeit

3,7 Jahre (Stand: 30.06.2022)

Internet

www.heemann.org/unsere-fonds/fu-bonds-monthly-income

Quelle: Heemann Vermögensverwaltung AG

 

Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!