YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aviva Investors erweitert sein Nachhaltigkeits-Portfolio um den Climate Transition Global Credit Fund

Aviva Investors, die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc., gibt heute die Auflegung des Anleihefonds Aviva Investors Climate Transition Global Credit Fund bekannt. Der Fonds hat zum Start eine strategische Kapitalallokation von 350 Millionen Dollar aus dem Aviva Investors UK Multi-Asset-Portfolio und dem Aviva Ireland Multi-Asset-Portfolio und zielt darauf ab, Unternehmen zu identifizieren, die Güter und Dienstleistungen für den Klimaschutz anbieten – und in jene zu investieren, die am besten positioniert sind, um den Übergang zu einer nachhaltig kohlenstoffärmeren Welt zu schaffen.

Der Anleihefonds ist ausgerichtet an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und dem ESG-Ansatz des Unternehmens. Er ermöglicht Anleiheninvestoren, sich an positiven Klimaergebnissen zu beteiligen. Er ergänzt die beiden Aktienfonds Aviva Investors Climate Transition Global Equity Fund und den Aviva Investors Climate Transition European Equity Fund.

Der Fonds wird gemeinsam von den Portfoliomanagern Tom Chinery und Justine Vroman verwaltet, die über zehn bzw. neun Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung mitbringen. Unterstützt werden sie vom Klimaspezialisten Rick Stathers, der seit über 25 Jahren im Bereich Klimawandel arbeitet. Zudem eingebunden sind die Research- und Analyseexperten des 125-köpfigen Aviva Investors Global Credit-Teams sowie mehr als 25 ESG-Analysten.

Der Investmentansatz des Fonds schließt Unternehmen aus, die fossile Brennstoffe nutzen. Stattdessen konzentriert er sich auf Lösungsanbieter, die gegenwärtig oder künftig Gewinne generieren, indem sie klimabezogene Themen angehen, wie die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, nachhaltigen Transport und umweltbewusstere Kreditvergabe.

Entscheidend ist: Der Ansatz zielt auch darauf ab, übergangsfördernde Unternehmen mit geringem Dekarbonisierungs- und einschätzbarem Impact-Risiko zu erfassen. So wird das Anlageuniversum über Unternehmen mit eindeutig grünen Referenzen hinaus erweitert. Der Fonds wird sich am Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporates Index orientieren und überwiegend in Unternehmen mit Investment-Grade-Rating investieren, mit einer kleinen Allokation von bis zu fünf Prozent in Hochzinsanleihen. Wichtig ist, dass der Fonds in Cash-Anleihen investiert und einen Long/Short CDS-Basket hat, um Chancen zu nutzen, die sich aus den Marktineffizienzen rund um den Klimawandel ergeben.

Colin Purdie, Chief Investment Officer, Credit bei Aviva Investors:
"Wir können uns nicht auf eine kohlenstoffärmere Welt einstellen, wenn wir nur die schlechten Performer ausschließen und lediglich in Unternehmen investieren, die Lösungen für den Klimawandel anbieten. Alle Unternehmen müssen sich auf eine nachhaltig kohlenstoffärmere Welt einstellen. Deshalb halten wir es für sehr wichtig, einen weiter gefassten Blick auf den Übergang zu werfen, um eine größere Anzahl von Unternehmen zu erfassen, die über die eindeutig grünen Referenzen hinausgehen.

Als Investoren liegt es in unserer Verantwortung, über den Tellerrand der grünen Finanzierung hinaus zu schauen. Wir wollen die Liquidität des breiteren Anleihenmarktes erschließen, um den Klimawandel und das Ziel der Netto-Null-Emissionen zu unterstützen. Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle nicht anpassen, werden für Investoren weniger attraktiv sein und mit der Zeit einen weniger überzeugenden Investment Case darstellen. Klimanachzügler könnten feststellen, dass ihre Finanzierungen teurer werden als die der Klimavorreiter."

Aviva Investors hat sich verpflichtet, nachhaltiges Investieren im gesamten Unternehmen zu verankern. Die Principles for Responsible Investment (PRI) haben dem Unternehmen in der jüngsten UN PRI-Bewertung ein A-Rating für festverzinsliche Wertpapiere bescheinigt. Ebenso hat das Unternehmen vor kurzem ein auf 1,5 Grad Celsius ausgerichtetes Engagementprogramm eingeführt, das sich auf 30 der größten Kohlenstoffemittenten der Welt konzentriert. Die gemeinsamen Aktivitäten umfassen Partnerschaften und Lobbyarbeit durch Climate Action 100, die Task Force on Climate Related Disclosures (TCFD), das Carbon Disclosure Project (CDP) und die Net Zero Asset Managers Alliance.

Aviva plc. gab jüngst seinen Plan bekannt, bis 2040 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden – das anspruchsvollste Ziel aller großen Versicherungsunternehmen der Welt und Teil des Vorhabens, Großbritanniens führender Versicherer zu werden und dabei zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Erholung beizutragen. Aviva war der erste Versicherer weltweit, der 2006 operativ CO2-neutral wurde und damit seine Co2-Reduzierung (70 % Reduktion gegenüber 2010) – zehn Jahre früher als geplant – im Jahr 2030 erreichen wird.

Aviva Investors ist die global tätige Asset-Management-Gesellschaft des britischen Versicherers Aviva plc. Das Unternehmen liefert seinen Kunden weltweit Investmentmanagementlösungen, Dienstleistungen und kundenorientierte Performance. Aviva Investors ist in 14 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Nordamerika und Großbritannien tätig und verwaltet ein Vermögen von 366 Mrd. GBP (409 Mrd. Euro) per 31. Dezember 2020.

www.green-bonds.com
Foto: Colin Purdie
© Aviva Investors:


Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­preise sind derzeit niedrig – sowohl für ein Barrel Öl als auch für Erdgas. Für Öl ist dies durch ein der­zeitiges Über­angebot am Markt…
Weiterlesen
Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!