YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aviva Investors weist angesichts steigender Inflation und der anhaltenden Schuldenkrise in der EU auf Absolute Return-Strategien in Anleihenmärkten hin

Die Schuldenkrise in der Europäischen Union, steigende Inflation und der voraussichtliche Anstieg des Zinsniveaus stellen Anleger an den Anleihenmärkten vor Herausforderungen. Laut den Experten von Aviva Investors bieten sich dank Absolute Return-Strategien dennoch Möglichkeiten, in Anleihenmärkten Alpha zu generieren.

Shahid Ikram, stellvertretender Chief Investment Officer für den Bereich Fixed Income bei Aviva Investors, kommentiert:

„Die Inflationsrate in der Eurozone im Januar ist eine unangenehme Überraschung für Investoren. Ihr Anstieg auf 2,4 Prozent ist hauptsächlich auf die Entwicklung der Nahrungsmittel- und Energiepreise in den einzelnen Mitgliedstaaten zurück zu führen. Es gibt wenig Zweifel daran, dass sie für den Großteil dieses Jahres über der Zielmarke von zwei Prozent liegen wird. Zudem herrscht in Euroland nach wie vor große Unsicherheit darüber, wie sich die Verschuldungsproblematik der südeuropäischen Volkswirtschaften weiter entwickeln wird. Bislang galt die Strategie, Kreditlinien unterhalb des Marktzins im Gegenzug für fiskalische Austerität bereit zu stellen. Dies könnte sich in den betroffenen Ländern jedoch schon bald negativ auf das Wachstum niederschlagen. Zudem könnten weitere Inflationserwartungen als Folge dieser Politik die Europäische Zentralbank am Ende zwingen, das Zinsniveau doch anzuheben.

Nach Ansicht der Experten von Aviva Investors verfügen Absolute Return-Strategien in Anleihenmärkten über das Potenzial, unabhängig von Benchmarks, Marktbedingungen und der Volatilität innerhalb bestimmter Anlageklassen reale Gewinne für Investoren zu generieren. Denn bei diesen Strategien werden zugleich sowohl kurzfristige, als auch langfristige Positionen eingegangen, so dass Anleger potenziell von fallenden wie auch von steigenden Vermögenspreisen profitieren. Ziel dabei ist ein stetiger Wertzuwachs von durchschnittlich fünf bis zehn Prozent pro Jahr.

Shahid Ikram kommentiert weiter: „Absolute Return-Strategien im Anleihenmarkt stellen trotz des allgemein schwierigen Marktumfeldes gerade für risikoaverse Anleger eine Alternative dar. Die meisten Absolute Return-Fonds haben über die vergangenen beiden Jahre hinweg ihre Renditeziele erreicht. Anlagen in Portfolios mit der Fähigkeit, sich wechselnden Marktbedingungen anzupassen, bieten Investoren, die im Anleihenmarkt investiert bleiben möchten, daher interessante Möglichkeiten.“

Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!