YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Bantleon steigert verwaltetes Vermögen um 1,2 Mrd. auf 5,3 Mrd. Euro

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Der Anleihemanager Bantleon bleibt auf Wachstumskurs und hat auch im Jahr 2011 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 1,2 Mrd. Euro. 402 Mio. Euro flossen in Publikumsfonds, 801 Mio. Euro in Spezialfonds. Dies entspricht einem Zuwachs des verwalteten Vermögens ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen (z.B. Kursänderungen, Zins- und Dividendenzahlungen) von 30% auf 5,28 Mrd. Euro. Davon entfallen 2,34 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 2,94 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Im Jahr 2010 hatte Bantleon das verwaltete Vermögen mit Nettomittelzuflüssen von 846 Mio. Euro auf 4,1 Mrd. Euro gesteigert, im Jahr 2009 mit 1,2 Mrd. Euro auf 3,2 Mrd. Euro. »Wir profitieren weiter vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen«, erklärt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions.

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien
Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon mit insgesamt 827 Mio. Euro in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten Nettomittel von 288 Millionen Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2011 rund 658 Millionen Euro betrug. Hinzu kommen 540 Millionen Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds. Seit Jahresanfang sind in Bantleon Opportunities S weitere Nettomittel geflossen, weshalb das Vermögen dieses Fonds bereits über 500 Millionen Euro liegt. »Im Gegensatz zu vielen anderen Absolute-Return-Konzepten beruht unser Konzept nicht auf Schuldnerrisiken und komplexen derivativen Techniken, sondern überwiegend auf hochqualitativen Anleihen und den etablierten Aktienmärkten«, erklärt Schubert. »Das überzeugt nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch eine wachsende Zahl von Vertriebspartnern und privaten Anlegern.«

Vertrieb an Privatanleger entwickelt sich gut
Den Vertrieb an Privatanleger hat der Anleihemanager Bantleon im Jahr 2011 weiter ausgebaut. Mit der intensiven Betreuung von Vertriebspartnern gelang es, Fondsanteile für Privatanleger im Volumen von netto 62 Millionen Euro zu platzieren.

Bantleon Fonds weiterhin besser als Peer Group
Ratings von Morningstar belegen, dass die Fonds des Anleihemanagers Bantleon auch im Jahr 2011 besser abgeschnitten haben als die Peer Group: Nahezu alle Bantleon Fonds, die ein Rating von Morningstar haben, sind mit vier oder fünf Sternen bewertet und gehören damit zum oberen Drittel ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe.

Performance bleibt gut – Kapitalerhalt im Fokus
Im Durchschnitt haben die kapitalmarktorientierten Bantleon Fonds im Jahr 2011 eine Performance von 5,06 Prozent erzielt. Vor allem die beiden Absolute-Return-Fonds Bantleon Opportunities S (I-Tranche: 6,27 Prozent;  P-Tranche: 5,57 Prozent) und Bantleon Trend (6,94 Prozent) erzielten überzeugende Ergebnisse bei geringer Volatilität. Damit gehören sie zu den besten vermögensverwaltenden Fonds beziehungsweise Absolute-Return-Fonds, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Aber auch der sicherheitsorientierte EUR-Staatsanleihenfonds Bantleon Return konnte mit einer Performance von 6,52 Prozent (I-Tranche) beziehungsweise 6,06 Prozent (P-Tranche) überzeugen. Dieses positive Gesamtbild wird abgerundet durch Bantleon Dynamic, der mit einem Gesamtertrag von plus 2,91 Prozent im Kalenderjahr 2011 zwar das Schlusslicht der Bantleon Fonds ist, aber im Vergleich zu anderen Absolute-Return-Fonds ein sehr gutes Ergebnis erreicht hat.

Nahezu bedeutungslos blieb die Schuldenkrise in den Peripheriestaaten der Eurozone für die Fonds von Bantleon, weil diese im vergangenen Jahr entweder nicht oder nur sehr geringfügig in den entsprechenden Staatsanleihen investiert waren.

Der Anleihemanager Bantleon, im Dezember 1991 von Jörg Bantleon in Hannover gegründet, ist ein Spezialist für sicherheitsorientierte Kapitalanlagen. Dazu gehören Investment-Grade-Anleihenfonds, Absolute-Return-Fonds und vermögensverwaltende Fonds für private und institutionelle Anleger sowie Spezialfonds und Advisory-Mandate für institutionelle Anleger. Insgesamt verwaltet Bantleon mit 25 Mitarbeitern mehr als 5,1 Milliarden Euro für Kunden in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Zu den über 140 institutionellen Kunden gehören Banken und Sparkassen, Hypothekenbanken und Bausparkassen, Erst- und Rückversicherungen, Altersversorgungswerke, Pensionskassen, DAX-Industrieunternehmen, Vermögensverwalter und Dachfondsmanager. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bantleon.com.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!