YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bantleon steigert verwaltetes Vermögen um 1,2 Mrd. auf 5,3 Mrd. Euro

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Der Anleihemanager Bantleon bleibt auf Wachstumskurs und hat auch im Jahr 2011 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 1,2 Mrd. Euro. 402 Mio. Euro flossen in Publikumsfonds, 801 Mio. Euro in Spezialfonds. Dies entspricht einem Zuwachs des verwalteten Vermögens ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen (z.B. Kursänderungen, Zins- und Dividendenzahlungen) von 30% auf 5,28 Mrd. Euro. Davon entfallen 2,34 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 2,94 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Im Jahr 2010 hatte Bantleon das verwaltete Vermögen mit Nettomittelzuflüssen von 846 Mio. Euro auf 4,1 Mrd. Euro gesteigert, im Jahr 2009 mit 1,2 Mrd. Euro auf 3,2 Mrd. Euro. »Wir profitieren weiter vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen«, erklärt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions.

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien
Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon mit insgesamt 827 Mio. Euro in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten Nettomittel von 288 Millionen Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2011 rund 658 Millionen Euro betrug. Hinzu kommen 540 Millionen Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds. Seit Jahresanfang sind in Bantleon Opportunities S weitere Nettomittel geflossen, weshalb das Vermögen dieses Fonds bereits über 500 Millionen Euro liegt. »Im Gegensatz zu vielen anderen Absolute-Return-Konzepten beruht unser Konzept nicht auf Schuldnerrisiken und komplexen derivativen Techniken, sondern überwiegend auf hochqualitativen Anleihen und den etablierten Aktienmärkten«, erklärt Schubert. »Das überzeugt nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch eine wachsende Zahl von Vertriebspartnern und privaten Anlegern.«

Vertrieb an Privatanleger entwickelt sich gut
Den Vertrieb an Privatanleger hat der Anleihemanager Bantleon im Jahr 2011 weiter ausgebaut. Mit der intensiven Betreuung von Vertriebspartnern gelang es, Fondsanteile für Privatanleger im Volumen von netto 62 Millionen Euro zu platzieren.

Bantleon Fonds weiterhin besser als Peer Group
Ratings von Morningstar belegen, dass die Fonds des Anleihemanagers Bantleon auch im Jahr 2011 besser abgeschnitten haben als die Peer Group: Nahezu alle Bantleon Fonds, die ein Rating von Morningstar haben, sind mit vier oder fünf Sternen bewertet und gehören damit zum oberen Drittel ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe.

Performance bleibt gut – Kapitalerhalt im Fokus
Im Durchschnitt haben die kapitalmarktorientierten Bantleon Fonds im Jahr 2011 eine Performance von 5,06 Prozent erzielt. Vor allem die beiden Absolute-Return-Fonds Bantleon Opportunities S (I-Tranche: 6,27 Prozent;  P-Tranche: 5,57 Prozent) und Bantleon Trend (6,94 Prozent) erzielten überzeugende Ergebnisse bei geringer Volatilität. Damit gehören sie zu den besten vermögensverwaltenden Fonds beziehungsweise Absolute-Return-Fonds, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Aber auch der sicherheitsorientierte EUR-Staatsanleihenfonds Bantleon Return konnte mit einer Performance von 6,52 Prozent (I-Tranche) beziehungsweise 6,06 Prozent (P-Tranche) überzeugen. Dieses positive Gesamtbild wird abgerundet durch Bantleon Dynamic, der mit einem Gesamtertrag von plus 2,91 Prozent im Kalenderjahr 2011 zwar das Schlusslicht der Bantleon Fonds ist, aber im Vergleich zu anderen Absolute-Return-Fonds ein sehr gutes Ergebnis erreicht hat.

Nahezu bedeutungslos blieb die Schuldenkrise in den Peripheriestaaten der Eurozone für die Fonds von Bantleon, weil diese im vergangenen Jahr entweder nicht oder nur sehr geringfügig in den entsprechenden Staatsanleihen investiert waren.

Der Anleihemanager Bantleon, im Dezember 1991 von Jörg Bantleon in Hannover gegründet, ist ein Spezialist für sicherheitsorientierte Kapitalanlagen. Dazu gehören Investment-Grade-Anleihenfonds, Absolute-Return-Fonds und vermögensverwaltende Fonds für private und institutionelle Anleger sowie Spezialfonds und Advisory-Mandate für institutionelle Anleger. Insgesamt verwaltet Bantleon mit 25 Mitarbeitern mehr als 5,1 Milliarden Euro für Kunden in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Zu den über 140 institutionellen Kunden gehören Banken und Sparkassen, Hypothekenbanken und Bausparkassen, Erst- und Rückversicherungen, Altersversorgungswerke, Pensionskassen, DAX-Industrieunternehmen, Vermögensverwalter und Dachfondsmanager. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bantleon.com.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!