YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BDT erwartet für 2014 wieder ein deutlich positives Ergebnis

Nach dem schwachen ersten Halbjahr 2013 mit erheblichen Verlusten zeigen sich erste Erfolge der Restrukturierungsmaßnahmen bei BDT. Das dritte Quartal 2013 konnte bereits mit einem leicht positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Viele Restrukturierungsmaßnahmen sind inzwischen umgesetzt und da der Oktober auch von der Umsatzentwicklung nach oben zeigt, rechnet BDT für das vierte Quartal mit einer weiteren Ergebnisverbesserung.

Die BDT-Gruppe als traditionsreicher Entwicklungspartner und Produzent von Datenspeicherlösungen (Bereich Storage Automation) sowie innovativen Papier- und Medienhandhabungsapplikationen für Druckersysteme (Bereich Print Media Handling) konnte den durch die Absatzschwäche einiger wichtiger Kunden in Europa sowie das Auslaufen einiger älterer Produkte verursachten Umsatzrückgang im dritten Quartal 2013 auf unter 3% reduzieren. Im Vergleich zum Vorquartal erzielte das Unternehmen Dank der neuen Produkte ein Wachstum von knapp 5%. Auch das Ergebnis im dritten Quartal war positiv, was nach knapp 5 Millionen Verlust im 1. Halbjahr eine deutliche Verbesserung ist. Zudem lief das 4. Quartal mit einem signifikanten Wachstum gegenüber dem Vorjahresoktober sehr gut an. Grund dafür sind vor allem die mittlerweile eingeführten Neuprodukte in den beiden Geschäftsbereichen.

Die im Frühsommer eingeleiteten Maßnahmen sind weitgehend abgeschlossen. Neben des Umbaus der Organisation mit klaren Strukturen, zeigen vor allem die Kostensenkungsmaßnahmen erste Wirkung. Das Ergebnis im 2. Halbjahr wird positiv sein, jedoch wird das Ergebnis für das Gesamtjahr deutlich negativ bleiben.

Der Kurs der BDT Mittelstandsanleihe fiel Ende der vergangenen Woche stark ab. Diese Kursentwicklung ist aus Sicht des Unternehmens überraschend. BDT sieht hier keinen Zusammenhang zwischen der aktuellen Geschäftsentwicklung und dem Kurs der Mittelstandsanleihe. 


Laut Geschäftsführer Rath sieht sich die BDT auf dem richtigen Weg, und blickt optimistisch in die Zukunft. Bereits für 2014 erwartet Rath ein deutlich positives Ergebnis.

Weiterhin legt die BDT sehr großen Wert darauf den neu ausgerichteten Weg weiterzugehen und blickt positiv in die Zukunft: „Mit der Erneuerung unseres Produktportfolios, der Erholung der Konjunktur insbesondere in Europa, sowie der umgesetzten Restrukturierung haben wir die Grundsteine für eine weiter positive Entwicklung gelegt“, so Rath.

www.fixed-income.org


Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!