YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

BNY Mellon Investment Management: Stärkt die Coronakrise den Anleihemarkt?

Durch die Coronakrise haben Unternehmen und Anleger ihr Handeln verändert. Das wird in den kommenden Monaten tiefgreifende Auswirkungen auf die Anleihemärkte haben, weiß Paul Brain, Leiter des Fixed Income Teams bei Newton IM – einer Gesellschaft von BNY Mellon Investment Management, und Manager des BNY Mellon Global Dynamic Bond Fund:

„Durch die Coronakrise wird die Bilanzstärke eines Unternehmens wieder wichtiger als der Shareholder-Value. Das war auch in den Zeiten der globalen Finanzkrise so. Wir glauben, dass dieses Umdenken zu einem anleihefreundlichen Umfeld beiträgt.

Die wirtschaftliche Herausforderung, vor der die Unternehmen stehen, ist größer als je zuvor seit dem Zweiten Weltkrieg. Viele Firmen fokussieren sich nicht mehr auf die Maximierung des Shareholder-Value durch Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen. Stattdessen investieren sie ihr Kapital in die Substanz des Unternehmens, um die Krise, in der ihnen der Cashflow weggebrochen ist, zu überstehen.

In vielen Ländern werden im Rahmen der QE-Programme nicht nur Staatsanleihen, gekauft, sondern auch Unternehmen mit Investment-Grade-Status, damit sie sich in der Krise finanzieren können. Das stärkt das Vertrauen von Anlegern in den Anleihenmarkt, weil sich dadurch deren Risiko reduziert, Verluste zu machen.

Anleger könnten sich auch durch den Wegfall von Dividendenzahlungen Anleihen zuwenden, deren Erträge vertraglich festgelegt und daher stabiler sind. Die wirtschaftliche Unsicherheit hat zwar das Potenzial für Herabstufungen und Ausfälle von Anleihen erhöht, aber gleichzeitig auch die Renditen über ein breites Anleihen-Universum hinweg steigen lassen und damit den zukünftigen Einkommensstrom verbessert.

Der Markt für Investment-Grade-Anleihen verzeichnet durch die Unterstützung der Zentralbanken und die Aussicht auf eine wirtschaftliche Erholung einen Rekord an Neuemissionen. Wir bleiben allerdings vorsichtig, was Schwellenländerstaatsanleihen und auch Hochzinsanleihen betrifft, da wir davon ausgehen, dass die Ausfallraten stark steigen werden. Außerdem denken wir nicht, dass die Renditen am Hochzinsmarkt das Risiko ausgleichen, das Anleger momentan eingehen müssten.

Für Unternehmen wie für Anleger gilt jedenfalls, dass sie aus der derzeitigen Krise lernen und zukünftig ihre Barmittel erhöhen sollten, um nicht (wieder) in eine Zwangslage zu geraten.“

www.fixed-income.org
Foto: Paul Brain
© Newton IM


Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!