YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Daimler sichert sich Kreditlinie über 11 Mrd. Euro

Abschluss mit internationalem Konsortium zu attraktiven Konditionen

Die Daimler AG (ISIN DE0007100000, WKN 710000) hat am 23. Juli 2018 mit einem Konsortium internationaler Banken eine syndizierte Kreditlinie in Höhe von 11 Mrd. Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren und zwei Verlängerungsoptionen abgeschlossen. Sie gewährt dem Unternehmen damit finanzielle Flexibilität bis zum Jahr 2025. Aufgrund des günstigen Marktumfeldes wurde die bestehende Kreditlinie vorzeitig verlängert. Der Abschluss erfolgte zu deutlich verbesserten Konditionen bei einer gleichzeitigen deutlichen Überzeichnung. Durch das günstige Kreditumfeld und die gute Bonität von Daimler sinkt die zu bezahlende Bereitstellungsprovision für die Kreditlinie trotz höherem Kreditvolumen.

„Die große Nachfrage nach dieser Kreditlinie und die für uns attraktiven Konditionen zeigen, dass Daimler ein hohes Ansehen in der Bankenwelt genießt und die Kreditinstitute unserer Strategie und der weiteren Entwicklung des Unternehmens vertrauen“, sagte Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finance & Controlling und Daimler Financial Services. „Wir haben die günstigen Bedingungen in einem volatilen Umfeld optimal genutzt und mit der vorzeitigen Erneuerung der bestehenden Kreditlinie ein langfristiges Liquiditätspolster geschaffen.“

Mit einem breit aufgestellten Konsortium von mehr als 40 Banken aus Europa, Asien und Amerika trägt dies der globalen Ausrichtung des Geschäfts Rechnung.

Daimler plant nicht, die Kreditlinie in Anspruch zu nehmen. Sie dient einzig der Sicherstellung einer jederzeit ausreichenden finanziellen Flexibilität. Mit Unterzeichnung der neuen Kreditlinie hat Daimler die bestehende syndizierte Kreditlinie über 9 Mrd. Euro vorzeitig gekündigt.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: AMG GT 4-Türer © Daimler AG)


Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!