YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS kauft Anleihe der Constantin Medien AG

Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt Änderungen im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat die 7,00%-Anleihe der Constantin Medien AG (A1R07C) neu in das Portfolio aufgenommen.

Die Constantin Medien AG mit Sitz in Ismaning bei München ist ein international agierendes Medienunternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Sport, Film sowie Sport- und Event-Marketing. Das Filmgeschäft ist über die börsennotierte Beteiligung Highlight Communications AG in der Schweiz gebündelt.

Die im April 2013 begebene Anleihe mit Laufzeit bis 2018 verfügt über einen Zinskupon von 7,00% p.a. Mit dem Erlös aus der Emission der Anleihe wurde die mittel- bis langfristige Finanzierungsbasis des Unternehmens verbessert. Darüber hinaus verwendet die Constantin Medien AG die Mittel für gezielte Investitionen zur Stärkung der strategischen Kernmarken und Verbesserung der Ertragslage sowie die weitere Diversifizierung des Produktportfolios.

Norbert Schmidt (Leiter Unternehmensanalyse der KFM Deutsche Mittelstand AG): "Das Analyse- und Überwachungsverfahren KFM-Scoring ergab bei der Constantin Medien-Anleihe zuletzt ein klares Kaufsignal. Sowohl im Sport- und Filmgeschäft als auch im Sport- und Event-Marketing konnten im Jahr 2015 deutlich positive und steigende Segmentergebnisse erzielt werden. Mit der über 60%-igen Beteiligung an der Highlight Communications AG verfügt die Constantin Medien AG über eine werthaltige Beteiligung, deren Börsenwert auf Basis aktueller Kurse etwa 150 Mio. Euro beträgt. Die operative Performance in Verbindung mit der zuletzt gestiegenen Rendite der 7,00%-Anleihe der Constantin Medien AG hat beim KFM-Scoring zu einem attraktiven Chancen-/ Soliditätsprofil und damit einem Kaufsignal geführt."

Hans-Jürgen Friedrich (Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG): "Mit dem Kauf der 7,00%-Anleihe der Constantin Medien AG hat der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS erneut eine aktuelle Kurschance im Rahmen der laufenden Überwachung des Anleihenmarktes genutzt. Mit einem Investment in den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS profitieren die Investoren von Anleihekäufen wie diesem gleich mehrfach: durch eine breitere Streuung in Anleihen mittelständischer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichen Laufzeiten, durch einen Zugang zu rein privat platzierten Anleihen, durch attraktive Erträge hochverzinslicher Anleihen mit institutionellen Stückelungen von 100.000 Euro und mehr sowie ein aktives Fondsmanagement, das konsequent sich bietende Marktchancen zu Gunsten der Investoren nutzt. Die Constantin Medien-Anleihe ist für das aktive Fondsmanagement ein sehr gutes Beispiel. Die Anleihe trägt mit einem Kupon von 7,00% zu dem attraktiven gewichteten Zinskupon bei, der aktuell bei 6,88% p.a. im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS liegt."

Ausschüttungsfähiger Zwischengewinn aktuell bei 1,38 Euro je Fondsanteil
Der aufgelaufene ausschüttungsfähige Zwischengewinn im Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS beträgt 1,38 Euro je Fondsanteil und der NAV (innere Wert) liegt bei 50,32 Euro. Nach der attraktiven Ausschüttung von zuletzt 2,29 Euro je Fondsanteil ist der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS somit auf einem guten Weg, auch für das Jahr 2016 eine Ausschüttung in ähnlicher Größenordnung zu erwirtschaften.

Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS investiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen und schüttet seine Erträge jährlich an seine Anleger aus. Für das Jahr 2014 schüttete der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS seinen Anlegern 2,10 Euro je Fondsanteil aus; für das Jahr 2015 erfolgte eine Ausschüttung von 2,29 Euro je Fondsanteil. Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen und können gleichzeitig durch die breite Portfoliostreuung das Chancen-/Rendite-Verhältnis gegenüber einer Direktanlage in eine einzelne Anleihe optimieren. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine intelligente Fondsstruktur. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen basiert dabei auf den Ergebnissen des KFM-Scoring. Dieses einzigartige Analyseverfahren wurde von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelt und steht dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS exklusiv zur Verfügung. Des Weiteren ist Transparenz ein wesentliches Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2015 als Finalist für das KFM-Auswahlverfahren und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet.


www.fixed-income.org

Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!