YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds verkauft Anleihe der Joh. Friedrich Behrens AG (WKN A1H3GE)

Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Verkauf der Joh. Friedrich Behrens-Mittelstandsanleihe (WKN A1H3GE) für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) bekannt.

Gerhard Mayer, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG: "Das Geschäftsjahr 2013 verlief für die Joh. Friedrich Behrens AG nicht wie erwartet. Es gelang dem Unternehmen nicht, die geplanten Umsatz- und Ergebnisbudgets zu erreichen. Von den vier vereinbarten Covenants für den Konsortialkredit wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr gleich drei nicht erreicht. Auch wenn sich das operative Geschäft in 2014 verbesserte, verfehlte die Behrens-Gruppe im 1. Quartal 2014 die vereinbarten Covenants für den Konsortialkredit. Dieser Konsortialkredit ist neben der im Jahr 2011 begebenen Anleihe ein wichtiger Finanzierungsbaustein für das Unternehmen. Das laufende Monitoring anhand des Analyseverfahrens KFM-Scoring löste ein Verkaufssignal aus."

Trotz der nicht zufriedenstellenden Zahlen realisierte der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS mit dem Verkauf der Behrens-Anleihe einen Kursgewinn. Darüber hinaus konnten während der Haltedauer zusätzlich die Zinsen von 8% p.a. vereinnahmt werden.

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS nahe Allzeithoch - Kaufsignale bei ausgesuchten Mittelstandsanleihen

"Die positive Entwicklung der Behrens-Anleihe hat ebenfalls mit dazu beigetragen, dass der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS derzeit nahe des Höchstkurses notiert", so Gerhard Mayer weiter. Aktuell prüft der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS weitere Investments in Mittelstandsanleihen, welche die hohen Qualitätsanforderungen des Fonds erfüllen.

Wertzuwachs von 5,18% je Anteil

Seit der Auflegung des Fonds am 26.11.2013 legte der innere Wert (NAV) des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS je Anteilsschein binnen gut acht Monaten um 5,18% auf aktuell 52,59 Euro zu. Damit ist der Fonds auf einem sehr guten Weg, die Zielrendite von 5 bis 6% im Jahr nicht nur zu erreichen, sondern sogar deutlich zu überschreiten. Die erste Ausschüttung des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds wird im Februar 2015 erfolgen.

Über den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2)

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS vestiert in ein ganzes Bündel von Mittelstandsanleihen. Somit profitieren Investoren von den attraktiven Renditen für Mittelstandsanleihen, ohne das Risiko eines Einzelinvestments eingehen zu müssen. Außerdem erhöht der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS neben der breiten Streuung der Investments die Sicherheit des Vermögens durch eine einzigartige Fondsstruktur. Der Fonds teilt sich in ein Kernportfolio (bis zu 75% des Fondsvolumens) und ein Liquiditätsportfolio (bis zu 25% des Fondsvolumens) auf. Die Auswahl der einzelnen Mittelstandsanleihen für das Kernportfolio basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten KFM-Scoring-Modells. Des Weiteren ist Transparenz ein wesentliches Merkmal des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds. Die Entwicklung aller einzelnen Fondspositionen wird kontinuierlich und zeitnah auf der Internetseite aufgezeigt.


www.fixed-income.org

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!