YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die Märkte reagierten relativ verhalten auf die Herabstufungen durch S&P“

Manolis Davradakis, Investmentstratege bei AXA Investment Managers

„Die Märkte reagierten relativ verhalten auf die Herabstufungen durch S&P“, so Manolis Davradakis, Investmentstratege bei AXA Investment Managers. „Dies gilt um so mehr, als dass die gesamte Region bereits im Dezember auf negative Beobachtung gestellt worden war. Dabei konnten die Befürchtungen eines „Worst-Case“-Szenarios abgewendet werden, nämlich die Herabstufung mehrerer Kernstaaten, allen voran Frankreich, um mehrere Noten. Die Herabstufung von Italien und Spanien um zwei Noten löste keine starken Marktbewegungen aus, da beide Länder in der Investment-Grade-Kategorie verbleiben. Stärker betroffen war hingegen Portugal: Das Land auf der Iberischen Halbinsel wird jetzt von keiner Rating-Agentur mehr als Investment-Grade eingestuft. Der Rating-Ausblick für Frankreich, Italien und Spanien sowie die noch verbleibenden AAA-gerateten Staaten Niederlande, Finnland und Luxemburg – mit Ausnahme Deutschlands – ist jetzt hingegen negativ. Für Investment-Grade-Länder bedeutet die Aufnahme auf die Negativliste eine 33prozentige Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 24 Monaten heruntergestuft zu werden. Auf diese Weise übt S&P weiterhin Druck auf die Euro-Peripherie und ihren „weichen Kern“ (Frankreich, Österreich, Belgien) aus. Kurz darauf stufte S&P auch den EFSF von AAA auf AA+ herab. Damit machte die Rating-Agentur ihre Drohung wahr, dass der Euro-Rettungsfonds dieselbe Bonitätsnote wie sein am schlechtesten gerateter (seinerzeit noch AAA) Garantiegeber erhalten würde. Auch hier hielt sich heute die Marktreaktion in Grenzen: Zehnjährige EFSF-Anleihen rentierten nur um 8 Basispunkte höher.“
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!