YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die Zinssätze für Kurzläufer sind weitgehend stabil, insofern bestehen Gelegenheiten, um bei einem Engagement von attraktiven Erträgen (positive Carry) zu profitieren“

Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers

„Interessanterweise hat die Zinsentwicklung am langen Ende der Renditestrukturkurve mit dem Zinsverfall im mittleren Kurvenbereich nicht Schritt gehalten“, so Chris Iggo, CIO Fixed Income bei AXA Investment Managers. „Verschiedene markttechnische Faktoren, wie beispielsweise die Rentenreform in den Niederlanden sowie Hedging-Geschäfte im Zusammenhang mit dem geplanten Umtausch griechischer Staatsanleihen, haben ein Abrutschen der Renditen 30-jähriger Anleihen verhindert. Ein weiterer Faktor könnte zudem die Tatsache sein, dass Investoren wenig Interesse an der Übernahme eines höheren Durationsrisikos zeigen, das sich aus einer Ausweitung der Bestände an längerlaufenden Anleihen ergeben würde. Eine gewisse Verengung der Spreads zwischen dem kurzen und dem langen Laufzeitende ist indes zu erwarten. Die Zinssätze für Kurzläufer sind weitgehend stabil, insofern bestehen interessante Gelegenheiten, um bei einem Engagement im Kurzfristbereich von attraktiven Erträgen (positive Carry) zu profitieren. Ferner dürfte sich eine weitere quantitative Lockerung durch die Zentralbanken auf den Langfristbereich der Kurve konzentrieren. Wir positionieren unsere Portfolios bereits entsprechend, um davon zu profitieren. Bei europäischen Werten halten wir bereits Positionen, die auf eine Verengung des Zinsabstands zwischen zehn- und zweijährigen Anleihen ausgelegt sind. Unter Umständen werden wir vergleichbare Flattener-Positionen im Laufzeitband 30 bis zehn Jahre aufbauen. Auch eine solche Positionierung in US-Dollar könnte interessant sein. Beim britischen Pfund halten wir an unseren gegenwärtigen Positionen fest.“

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!