YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ekosem-Agrar GmbH: Positiver Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2012

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat das erste Halbjahr 2012 mit einem sehr guten operativen Ergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) beträgt 16,8 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) 9,7 Mio. Euro.

Da die Gesellschaft das Geschäftsjahr ab 2012 auf das Kalenderjahr umgestellt hat, liegen keine Vergleichszahlen für den Vorjahreszeitraum vor. Verglichen mit den Ergebnissen des vollen Geschäftsjahres 2010/2011 mit einem EBITDA von 22,9 Mio. Euro und einem EBIT von 13,8 Mio. Euro zeigt sich jedoch eine überproportionale Ergebnissteigerung.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2012. Die Zahlen unterstreichen, dass sich die Investitionen in das Milchgeschäft in den vergangenen Jahren gelohnt haben“, sagt Wolfgang Bläsi, CFO und Geschäftsführer der Ekosem-Agrar GmbH. „Der positive Ernteverlauf und die sehr guten Erzeugerpreise stimmen uns zuversichtlich, dass sich dieser Trend fortsetzen wird“, ergänzt Hauptgesellschafter und Geschäftsführer Stefan Dürr.

Die Gesamtleistung im ersten Halbjahr 2012 belief sich auf 53,8 Mio. Euro. Der Umsatz lag bei 29,5 Mio. Euro. Im vollen Geschäftsjahr 2010/2011 erreichte das Unternehmen eine Gesamtleistung von 80,8 Mio. Euro und einen Umsatz von 38,6 Mio. Euro. Wesentliche Treiber für den kräftigen Ausbau des Geschäfts sind deutliche Steigerungen bei der erzeugten Milchmenge und den landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie die gute aufstehende Ernte in der russischen Schwarzerderegion, dem Hauptanbaugebiet der Gruppe.

Im ersten Halbjahr wurden ca. 41,4 Mio. Liter Milch produziert – in den zwölf Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 waren es 50,6 Mio. Liter. Die Milchleistung pro Tag lag bei durchschnittlich 227 Tonnen im Vergleich zu 137 Tonnen pro Tag im Geschäftsjahr 2010/2011; die Tagesleistung je gemolkener Kuh stieg zwischen Juni 2011 und Juni 2012 um ca. 11 % von 19,64 auf 21,85 Liter. Der Rinderbestand zum 30. Juni 2012 lag bei über 30.000 (31. Dezember 2011 rd. 28.550), davon 12.456 Milchkühe (31. Dezember 2011 rd. 11.685). Die landwirtschaftliche Nutzfläche belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf rund 160.000 Hektar im Vergleich zu rund 159.000 zum Jahresende 2011; der Eigentumsanteil konnte von 45,9 % auf 50,6 % gesteigert werden.

Die heute ebenfalls veröffentlichten Zahlen für das Rumpfgeschäftsjahr 1. Oktober – 31. Dezember 2011 sind aufgrund des stark saisonal geprägten Geschäftsverlaufs in der Landwirtschaft nicht aussagekräftig. Die Umstellung des Bilanzstichtages vom 30. September auf den 31. Dezember des Jahres erfolgte nach dem Verkauf des Landmaschinenhandels im März 2011.

Die Unternehmensgruppe Ekoniva, deren Gründer und Geschäftsführer Stefan Dürr seit Ende der 80er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung er mitgeprägt hat, zählt zu den größten Milchproduzenten des Landes. Neben dem Milchgeschäft ist die Gesellschaft zudem einer der wichtigen Saatguthersteller Russlands. Der Bereich Premium-Rindfleisch als drittes Standbein befindet sich im Aufbau.

Die Ekosem-Agrar GmbH, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Mit einem Bestand von 28.000 Rindern und einer durchschnittlichen Milchleistung von 240 Tonnen pro Tag ist die Gesellschaft drittgrößter Milchproduzent des Landes. Die Gruppe verfügt über eine Gesamtfläche von 160.000 Hektar Land und zählt darüber hinaus zu den führenden Saatgutherstellern Russlands. Als drittes Standbein wird derzeit das Geschäft mit Premium-Rindfleisch aufgebaut. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 80er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den letzten zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrar-Dialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 2.800 Mitarbeitern an sechs Standorten in Russland vertreten und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010/2011 eine Gesamtleistung von 81 Mio. Euro.

www.fixed-income.org

 

Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!