YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inflationsrate in Deutschland im April leicht gesunken – Teuerung dürfte in den kommenden Monaten aber weiter über zwei Prozent liegen

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa © DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent gegen­über dem Vor­jahres­monat im März 2025 erhöhten sich die Preise im April nur noch um 2,1 Prozent. Ent­lastend wirkten sich erneut die Energie­preise aus, die im Jahres­vergleich um 5,4 Prozent sanken. Heizöl wurde billiger, ebenso Diesel und Benzin. Der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln ist nach wie vor kräftig. Nach einem Anstieg um 3,0 Prozent im März ging die Teuerung zwar auf 2,8 Prozent zurück. Sie liegt aber immer noch deutlich über den niedrigeren Raten zu Jahresbeginn. Saisonale Produkte wie Obst und Gemüse verteuerten sich zum Teil erheblich. In den Sommermonaten dürfte sich dieser Trend jedoch wieder umkehren.

Auch bei den Preisen für Dienstleistungen setzte sich die Entspannung nicht fort. Nach einem Plus von 3,5 Prozent im März stiegen die Preise in diesem Bereich mit 3,9 Prozent im April ähnlich stark wie zu Jahresbeginn. Nach wie vor ist der Anstieg der Dienstleistungspreise in Deutschland höher als in den anderen EWU-Ländern, was auch auf die höheren Lohnsteigerungen in Deutschland zurückzuführen sein dürfte.

In den kommenden Monaten dürfte die Inflationsrate in Deutschland über der Marke von zwei Prozent bleiben, obwohl die Aufwertung des Euro und die gesunkenen Energiepreise dämpfend wirken. Damit dürfte die deutsche Inflationsrate leicht über dem Durchschnitt des Euroraums liegen, wo in der zweiten Jahreshälfte vorübergehend auch Raten von knapp unter zwei Prozent möglich erscheinen. Der Zinssenkungstrend der Europäischen Zentralbank bleibt damit intakt. Noch im Juni erwarten wir eine weitere Senkung des Einlagensatzes um 25 Basispunkte.

www.fixed-income.org


 

Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Investment
Die Aussichten für Gold bleiben aufgrund einer Reihe von Faktoren weiterhin glänzend, schreibt Peter Kinsella, Globaler Leiter der Devisen­strategie…
Weiterlesen
Investment
„Die Risiken für franzö­sische Staats­anleihen in den komm­enden Tagen sind ausge­sprochen hoch – und auch das ist noch eine Unter­treibung,” sagt…
Weiterlesen
Investment
Stabile Funda­mental­daten, niedrigere Finan­zierungs­kosten und attraktive Bewer­tungen – all das schafft ein günstiges Umfeld für Europas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!