YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Mit Lokalwährungs-Staatsanleihen aus Schwellenländern gegen die Ungewissheit

von Melanie Fritz, DPAM

Melanie Fritz © DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior Insti­tutional Sales der DPAM, nennt Argumente für Staats­anleihen in Lokal­währung aus Schwellen­ländern.

Warum Schwellenländer?

Schwellenländer gehören schon aufgrund ihrer ökonomischen Bedeutung ins Portfolio: Sie machen inzwischen rund die Hälfte der Weltwirtschaft aus. Viele von ihnen sind in besserer Lage als die Industriestaaten, was die Demografie angeht, und verfügen über deutlich bessere Staatsbilanzen und Institutionen als noch vor Jahren.

Warum Lokalwährungsanleihen?

Der Markt für Schwellenländer-Staatsanleihen in Lokalwährung ist um ein Vielfaches größer und liquider als der in Hartwährungen. Die zahlreichen Lokalwährungen bieten eine breite Vielfalt an Chancen und Diversifizierungsmöglichkeiten, da sie miteinander teilweise kaum korrelieren.

Wie werden die richtigen Anleihen ausgewählt?

Auswahl und Gewichtungen der einzelnen Anleihen richten sich bei DPAM nach einem hauseigenen Nachhaltigkeits-Länderranking der verschiedenen Schwellenmärkte und nach unseren fundamentalen Einschätzungen. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das breiter streut und mehr Chancen erschließt als die gängigen Schwellenländer-Bondindizes. Fürs laufende Jahr erwarten wir insbesondere von Anleihen aus Mittel- und Südamerika eine gute Entwicklung. Schwankungen des US-Dollar lassen sich derzeit nutzen, um Dollar-Anleihen aus Frontier Markets beizumischen (wo Investments in Lokalwährung oft nicht möglich sind).

Wie wirken sich Trumps Zoll-Turbulenzen aus?

Die US-Zölle können über höhere Inflation in einigen Schwellenländern zu Abwertungen der eigenen Währung führen. Diese Überlegung fließt in Auswahl und Gewichtung der einzelnen Länder mit ein. Diesem Risiko gegenüber stehen jedoch hohe laufende Renditen der ausgewählten Anleihen.

www.fixed-income.org 


 

Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Investment
Finanz­werte legten im vierten Quartal 2025 zu, gestützt durch einen stei­genden Aktien­markt, ein solides Wirt­schafts- und Gewinn­wachs­tum sowie…
Weiterlesen
Investment
Die Markt­experten des globalen Asset Managers Federated Hermes gehen in kurzen Kommen­taren die wich­tigsten Ent­wick­lungen an den inter­natio­nalen…
Weiterlesen
Investment
Zum 31.12.2017 wurde das Invest­ment­steuer­gesetz („InvStG“) neu gefasst. Ziel des Gesetz­ent­wurfes war eine Verein­fachung und Verein­heit­lichung…
Weiterlesen
Investment
2026 wird ein Jahr, in dem sich struk­turelle Kräfte stärker über­lagern als in den Vor­jahren. Die geopo­litische Ordnung wird neu justiert, während…
Weiterlesen
Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!