YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Enterprise Holdings: Positives Ergebnis in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres: EBITDA +5,4 Mio. GBP

Ausblick: steigende Gewinne und Cashflows, erstes Folgerating für die Anleihe 2015/20 und Rating Update für Anleihe 2012/17

In den zum 31.12.2015 endenden neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erreichte die Enterprise Holdings ein Versicherungsprämienvolumen von 93,3 Mio. GBP. Das Ergebnis für das operative Versicherungsgeschäft beträgt +17,3 Mio. GBP. Zusammen mit den Aufwendungen aus dem nicht operativen Geschäft ergab sich für den Berichtszeitraum ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von +5,4 Mio. GBP. Das Nachsteuerergebnis für den 9-Monats-Zeitraum beträgt +2,7 Mio. GBP.

Am 1. April betrugen die liquiden Mittel 27,6 Mio. GBP, zum Ende Dezember 2015 waren es 28,3 Mio. GBP. Berücksichtigt man den teilweisen Rückkauf der Anleihe 2012/17 in Höhe von 9,0 Mio. Euro im Oktober 2015 ergibt sich ein erheblicher Mittelzufluss für den 9-Monatszeitraum April bis Dezember 2015.

In den veröffentlichten Q3-Zahlen sind erstmals sämtliche Aktivitäten der neu hinzugekommenen Gesellschaften voll konsolidiert, wie z.B. Schadensfallbearbeitung und -management, Versicherungsmakler sowie Underwriting und Underwriting Beratung.

Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2015/16
Andrew Flowers, Vorstandsvorsitzender der Enterprise Holdings: “Das Ergebnis der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres zeigt, dass die Profitabilität im Konzern zunimmt und positive Cashflows produziert werden. Die vertikale Diversifikationsstrategie mit der Aufnahme neuer Gesellschaften für versicherungsnahe Dienstleistungen in den Konsolidierungskreis beginnt sich auszuzahlen. Zusätzlich haben wir durch die Erhöhung des Konzerneigenkapitals die wirtschaftliche Position der Anleihegläubiger verbessert.
Aufgrund der positiven Ergebnisse der neu hinzugekommenen  Konzerngesellschaften, der überdotierten Rückstellungen in der operativen Versicherungsgesellschaft und der vorbildlichen Umsetzung der Anforderungen aus den Solvency II Regulierungen sind wir zuversichtlich, alle Zinszahlungen pünktlich zu leisten und die Anleihen bei Fälligkeit zurückzuzahlen. Aus diesem Grunde überweisen wir für beide Anleihen jeden Monat Geld auf Sonderkonten um für die Anleihegläubiger die Zinszahlungen bzw. die Rückzahlung bei Fälligkeit sicherzustellen.“

Aktueller Stand Sonderkonten
Anleihe 2015/20:
Gemäß den Anleihebedingungen zahlt die Enterprise Holdings seit Mai 2015 monatlich zehn Prozent der jährlich fälligen Zinszahlung auf ein spezielles Bankkonto ein um daraus die fälligen Zinsen zu begleichen. Aktuell beträgt das Guthaben 1.432.000 Euro.

Anleihe 2012/17: Seit Begebung der Anleihe im September 2012 hat Enterprise Holdings basierend auf den geschätzten, vorläufigen Monatsergebnissen inzwischen 17.520.000 Euro auf dem Sonderkonto angespart und daraus jeweils 2.450.000 Euro Zinsen am 26. September 2013 und 2014 sowie am 26. September 2015 Zinsen in Höhe von 2.008.000 Euro ausbezahlt. Im Oktober 2015 erfolgte eine gesonderte Einzahlung über 1.000.000 Euro. Aus dem vorhandenen Guthaben wurden 8.945.000 Euro zur Tilgung von gekündigten Anleihen verwendet. Der aktuelle Guthabensaldo beträgt 1.727.000 Euro.

Rating Update
Basierend auf den Finanzzahlen der ersten neun Monate sowie Dokumenten und detaillierten Auswertungen der Gesellschaft hat die Creditreform Rating AG im Rahmen ihrer Prüfung für beide Anleihen den im Dezember 2015 ausgesprochenen „Watch“-Status aufgehoben.

Das erste Folgerating der im März 2015 emittierten Anleihe 2015/20 ergab die Rating-Note „BBB-“.
Die erste Zinszahlung der 7,00%-Anleihe an die Gläubiger erfolgt am 30. März 2016. Ratings bisher: März 2015: BBB+,  Januar 2016: BBB-

Für die im September 2012 begebene Anleihe 2012/17 wurde das Rating auf „BBB“ angepasst. Die vierte Zinszahlung der 7,00%-Anleihe an die Gläubiger erfolgt am
26. September 2016. Ratings bisher: August 2012: A-, August 2013: A-, August 2014: A-, August 2015: A-; Januar 2016: BBB.

Die aktualisierten Rating Zertifikate sind ebenfalls auf der Unternehmenswebsite zum Download verfügbar. Das zweite Folgerating für die Anleihe 2015/20 ist für Januar 2017 geplant, für die Anleihe 2012/17 steht das vierte Folgerating im August 2016 an.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!