YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

eterna steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 3,4% auf 47,9 Mio. Euro

EBITDA um 7,5% auf 5,7 Mio. Euro erhöht; EBITDA-Marge bei 11,8%

Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2014. Den im vergangenen Jahr eingeleiteten Aufwärtstrend setzt das Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2014 weiter fort.

Demnach wurden die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 um 3,4% auf 47,9 Mio. Euro gesteigert (Vorjahreszeitraum: 46,4 Mio. Euro). Auch die Profitabilität von eterna verbesserte sich im ersten Halbjahr 2014. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum um 7,5% auf 5,7 Mio. Euro (H1 2013: 5,3 Mio. Euro). Die im Wettbewerbsvergleich hohe EBITDA-Marge von 11,8% (H1 2013: 11,4%) bildet dabei auch weiterhin eine sehr gute Basis für die weitere Schuldendienstfähigkeit des Unternehmens.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode Holding GmbH, kommentiert die Entwicklung: „Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2014 ist insbesondere auf Zuwächse in den Bereichen Key Accounts, eigenes Retailgeschäft sowie Corporate Fashion zurückzuführen. Ich sehe uns ganz klar auf dem richtigen Weg für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.“ Weiter ergänzt Gerbaulet: „Die gestiegene Nachfrage nach unseren Produkten zeigt, dass wir mit der Vertikalisierungsstrategie und der Modernisierung unserer Kollektion richtig liegen. Im eigenen Retailgeschäft haben wir zudem durch unser effizientes Waren- und Flächenmanagement die Flächenproduktivität erhöht und damit ein Like-for-Like-Wachstum im unteren zweistelligen Prozentbereich erzielt.“

Mit einer Fortführung der positiven Entwicklung ist auch für das zweite Halbjahr 2014 zu rechnen. So spiegelt sich die gestiegene Nachfrage nach Hemden und Blusen von eterna auch in der Herbst/Winter-Kollektion 2014 wider: Der Auftragseingang für die Herbst/Winter-Kollektion liegt im hohen einstelligen Bereich über dem Vorjahr und wird sich im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2014 entsprechend positiv im Umsatz niederschlagen.

Optimistisch für das Gesamtjahr 2014 zeigt sich auch Henning Gerbaulet: „Nach dem positiven Geschäftsverlauf in den ersten sechs Monaten und mit der guten Auftragslage für die Herbst/Winter-Kollektion im Rücken, rechnen wir für das Gesamtjahr 2014 insgesamt mit einem einstelligen Umsatzwachstum und einer entsprechenden Steigerung des EBITDA.“

Die endgültigen Finanzzahlen zum ersten Halbjahr 2014 wird eterna im September 2014 veröffentlichen.

www.fixed-income.org

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!