YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EYEMAXX Real Estate AG startet weiteres Pflegeheimprojekt

Pflegeheim und betreutes Wohnen mit rund 5.500 qm Bruttogrundrissfläche in Niedersachsen

Die EYEMAXX Real Estate AG (General Standard; ISIN DE000A0V9L94) hat nach dem erfolgreichen Forward Sale Abschluss ihres ersten Pflegeheimprojekts in Rheinland-Pfalz nun eine weitere Projekt­entwicklung im Bereich Pflegeimmobilien angestoßen: In Niedersachsen errichtet das Unternehmen in Kürze sein nächstes Pflege- und Seniorenheim.
 
In Klein Lengden, ein Ortsteil der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen, wird ein Pflegeheim mit angeschlossener Wohnanlage für betreutes Wohnen entstehen. Der Vertrag zum Ankauf der Liegenschaft wurde bereits unterschrieben. Betreiber des Pflegeheims wird die renommierte „carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH“ mit einem 20-Jahres-Mietvertrag für das Pflegeheim und die betreuten Wohnungen sein. Der Baubeginn soll noch im Jahr 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2016 geplant. Das gesamte Projektvolumen (Verkauf) liegt bei rund 11,0 Mio. Euro.
 
Das Grundstück befindet sich in einer sehr idyllischen Gegend nahe dem Ortszentrum. Verkäufer der Liegenschaft war die Gemeinde selbst, die auch das gesamte Projekt maßgeblich unterstützt. Die Bruttogrundrissfläche der Immobilie beträgt rund 5.500 qm. Das Pflegeheim wird 71 Betten umfassen, zusätzlich werden 20 Wohnungen für betreutes Wohnen entstehen.
 
„Mit dem Pflege- und Seniorenheim in Klein Lengden setzten wir unser zweites Projekt in diesem Wachstumsmarkt um, von dem wir mehr denn je überzeugt sind“, sagt Christian Polak COO der EYEMAXX Gruppe. „Die hohe Nachfrage institutioneller Investoren nach Pflegeimmobilien in Deutschland bestätigen unseren Optimismus für dieses Immobilien­segment.“ So hat EYEMAXX erst im April 2015 einen Vertrag zur Veräußerung des Pflegeheims in Waldalgesheim, Rheinland-Pfalz, per Forward Sale abgeschlossen.
 
Der deutsche Pflegemarkt wird von der demografischen Entwicklung getrieben. Aufgrund der inversen Bevölkerungspyramide und der dadurch erwarteten Nachfragezuwächse im Bereich der vollstationären Dauerpflege bieten sich für die Realisierung von Pflegeimmobilien in den kommenden Jahren sehr attraktive Möglichkeiten. So werden in Deutschland bis 2030 mehr als 3.000 neue Pflegeheime benötigt, davon rund die Hälfte bis 2020. Aufgrund dieses großen Bedarfs und der branchenüblichen langfristigen Mietverträge mit professionellen und bonitätsstarken Betreibern ist auch das Interesse von institutionellen Investoren am Erwerb von Pflege­immobilien stark gestiegen. Ihnen bietet EYEMAXX wie in diesem Segment üblich „löffelfertige“ Pflegeheime (schlüsselfertig plus Einrichtung) an.
 
Mit dem Pflegeheimprojekt in Niedersachsen treibt EYEMAXX die Erweiterung ihres Geschäfts­modells um die Entwicklung von Pflegeheimen und Wohnimmobilien weiter voran. Allein in diesen beiden neuen Geschäftsfeldern verfügt das Unternehmen aktuell über eine Projektpipeline mit einem Volumen von rund 50 Mio. Euro, was knapp einem Fünftel der derzeitigen Gesamtprojektpipeline von EYEMAXX entspricht. In den vergangenen Monaten hat EYEMAXX bereits zahlreiche neue Projekte identifiziert, die die bestehende Projektpipeline der Gesellschaft künftig weiter vergrößern werden.


http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!