YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fidelity Fixed Income Monatsbericht: Europäische Staatsanleihen lassen den Markt hinter sich

Im aktuellen Fixed Income Monatsbericht erklärt Andrea Iannelli, Investment Director Fixed Income bei Fidelity International, warum er bei europäischen Staatsanleihen zuversichtlich bleibt und US-Staatsanleihen für attraktiv bewertet hält.

Europa: Schwankungen bei italienischen Staatsanleihen erwartet

In Italien haben die Parlamentswahlen keine Mehrheiten hervorgebracht. Klare Wahlsieger sind die populistischen Parteien, während traditionellere von den Wählern abgestraft wurden. Der Wahlausgang an sich ist aber keine Überraschung, bestätigt er doch die in der italienischen Wählerschaft bekannten Tendenzen. Bei italienischen Staatsanleihen wird es also wohl weiter auf und ab gehen. Ob die Schwankungen allerdings auf andere Märkte an der europäischen Peripherie übergreifen, bleibt abzuwarten.

Insgesamt befinden wir uns in Europa in einer Phase, in der sich die Wachstumsindikatoren abschwächen könnten, es an Preisauftrieb mangelt und eine noch stärkere Währung auf wenig Begeisterung treffen dürfte. Die EZB wird ihre geldpolitischen Stimulusmaßnahmen daher nur sehr langsam und vorsichtig zurücknehmen.

All das sollte europäische Staatsanleihen auch künftig stützen, die risikobereinigt weiterhin eine bessere Wertentwicklung als ihre amerikanischen und britischen Pendants erzielen dürften.

USA: Staatsanleihen attraktiv bewertet
Nach zwei schwierigen Monaten fällt die Bilanz für zehnjährige US-Treasuries aktuell negativ aus mit einer Gesamtrendite von -3,6 Prozent seit Jahresbeginn.

Ein weiterer Renditeanstieg ist zwar nicht ausgeschlossen. Auf aktuellem Niveau halten wir die Bewertungen aber für attraktiv und favorisieren daher eine längere Duration.
Trotz des nach wie vor soliden Konjunkturumfelds wird eine Abschwächung der Wirtschaftsdaten wahrscheinlicher. Zuletzt hatten traditionelle amerikanische Einzelhändler wenig erbauliche Zahlen präsentiert, die vor allem den disruptiven Folgen des E-Commerce geschuldet sind. Sie könnten aber auch ein Warnsignal sein, dass der Konsum in den USA nicht so stark ist wie gedacht. Trump hat in den letzten zwei Monaten fiskalische Anreize gesetzt. Steuersenkungen und andere Initiativen werden sich jedoch erst mit Verzögerung positiv bemerkbar machen. Ihre Wirkung ist aber schon jetzt weitgehend in den Kursen eingepreist.

Wir gehen davon aus, dass die Fed weiter die Zinszügel anziehen wird. In diesem Jahr rechnen die Märkte fest mit drei Zinserhöhungen. Das lässt wenig Spielraum für zusätzliche Neubewertungen, die die Renditen von Staatsanleihen weiter nach oben treiben könnten.

http://www.fixed-income.org/
(Foto: Andrea Iannelli © Fidelity International)



Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!