YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Fidelity Marktkommentar: 100 Jahre Fed und immer noch gut für Überraschungen

von Andy Weir, Fondsmanager des Fidelity Global Strategic Bond Fund / Fidelity Rentenanlage Klassik

„Historisch war die Hauptaufgabe der Zentralbanken die Erhaltung der Preisstabilität. Heute haben sie weltweit ihren Kompetenzbereich aggressiv auf die Unterstützung des gesamten Finanzsystems ausgeweitet. Für Anleger bedeutet diese Entwicklung, dass sie sich sowohl gegen einen erhöhten langfristigen Inflationsdruck als auch gegen eine anhaltende Marktvolatilität im Anleihebereich wie an den Aktienmärkten wappnen müssen.

Trotz der leichten Reduzierung der umfassenden Anleihekäufe durch die Fed ab Januar sind wir von einer Anhebung der Zinsen - also einem tatsächlichen Entzug von Liquidität - statt nur einer Verlangsamung des Zuflusses, noch weit entfernt. Janet Yellens oberste Priorität bleibt die Senkung der Arbeitslosenquote und sie dürfte dafür auch einen leichten Inflationsanstieg in Kauf nehmen. Der noch amtierende Ben Bernanke betonte entsprechend, dass der Leitzins auch dann noch nicht angehoben werde, wenn die Arbeitslosigkeit unter die von der Fed angepeilte Marke von 6,5 Prozent fällt.

Viele in Europa haben aufgrund des insgesamt geringen Wachstums eher Angst vor Deflation. Aber das Randrisiko einer erhöhten Inflation, die unwillentlich aus den USA importiert wird, bleibt bestehen. Denn das Problem ist, dass sich die natürliche Arbeitslosenquote nicht genau messen lässt. Die US-Notenbanker gehen für die USA von 5,6 Prozent aus und liegen damit deutlich unter dem von Wissenschaftlern geschätzten Durchschnitt. Steuert die Fed aber zu spät gegen, wenn die Arbeitslosigkeit unter das schwer zu definierende tatsächliche neutrale Niveau fällt, führt der Lohnkostendruck schnell zu Inflation.

Da die Fed den Markt auf ihre Absicht, das Tapering allmählich einzuleiten, gut vorbereitet hat, ist nicht mit einem erneuten Hochschnellen der Renditen von Staatsanleihen wie im Mai und Juni zu rechnen. Mittelfristig halte ich eine Rendite von knapp über 3 Prozent auf 10-jährige US-Staatsanleihen für den fairen Wert, zu dem der Markt tendieren wird."


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!