YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Fidelity Marktkommentar: EU-Sondergipfel schärft Qualitätsfokus der Anleger

Die Staats- und Regierungschefs der EU treffen sich am Mittwoch zu einem Sondergipfel in Brüssel. Etliche Regierungen wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einer stärkeren Wachstumspolitik in Europa drängen. Der deutsche Bundestag wird voraussichtlich nicht wie geplant am 25. Mai über den europäischen Fiskalpakt für mehr Haushaltsdisziplin und nationale Schuldenbremsen abstimmen. Die Chief Investment Officer von Fidelity Worldwide Investment, kommentieren die aktuelle Situation in Europa:

Dominic Rossi, Global CIO für Aktien, Fidelity Worldwide Investment, erläutert:

"Es sieht so aus, als wäre ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro unvermeidlich - und das kommt nicht überraschend. Was Spanien und Italien betrifft, so wird sich die Lage erst einmal verschlechtern, bevor Besserung eintritt. Es wird wohl nicht lange dauern, bis Spanien die EZB und den IWF offiziell um Hilfe bei der Rekapitalisierung seiner Banken bitten muss. In Italien sieht es etwas besser aus. Das Land erwirtschaftet nun allmählich die Primärüberschüsse, die es benötigt, um die Lage zu stabilisieren. Sobald sich allerdings die Konjunkturlage verschlechtert, wird sich auch die Verschuldungsdynamik verschlimmern.

Nun ist klar, dass Griechenland bei der Umsetzung von Sparmaßnahmen nicht über die politische Legitimation durch das Volk verfügt. Scheidet Griechenland aus dem Euro aus, muss man die Meinungsumfragen in Spanien und Italien aufmerksam verfolgen. Die Sparprogramme in diesen Ländern haben in den letzten Monaten zunehmend an öffentlicher Unterstützung eingebüßt. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir einen heftigen Ruck der öffentlichen Meinung erleben werden und das den Regierungen Spaniens und Italiens eine größere politische Legitimation verschaffen wird, um zu tun, was getan werden muss.

Kapitalerhalt sollte in dieser Situation die dominierende Strategie darstellen. Anleger sollten sich auf ertragsstarke Aktien konzentrieren, aber sie sollten auch in weniger volatile Aktien investieren. Diese Strategie funktioniert auf jeden Fall."

Andrew Wells, Global CIO für Anleihen bei Fidelity Worldwide Investment, ergänzt:

"Die Märkte haben plötzlich erkannt, dass man langfristige Refinanzierungsmaßnahmen nicht mit einer Regierung aushandeln kann, die sich laufend ändert. Was Griechenland aus Europa entfernt, ist ein Mangel an langfristiger politischer Stabilität. Dieser Mangel macht auch eine langfristige finanzielle Lösung unmöglich. Ein gewisses Vertrauen wird erst dann an die Märkte zurückkehren, wenn es eine Entscheidung zu Griechenland gibt. Allgemein wird erwartet, dass Griechenland aus dem Euro ausscheiden und für die verbleibende Eurozone massive Unterstützung nötig sein wird - ob in Form einer Rekapitalisierung spanischer Banken oder eines Fünfjahres-LTRO, also eines langfristiges Refinanzierungsgeschäftes, oder sonstige Maßnahmen.

Die politische Verunsicherung wird in jedem Fall andauern. Anleger sollten daher jetzt nicht in sehr riskante Vermögenswerte gehen. Unternehmen hoher Qualität in den USA oder in Kerneuropa, oder Anleihen hoher Qualität sind so lange gefragt, bis die politische Landkarte wieder mehr Gewissheit bietet und Anleger dann entscheiden können, ob sie höhere Risiken eingehen möchten."

Exklusiv - RENÉ LEZARD plant Anleiheemission:
http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1884&cHash=a1fbf39d33fb1f5cc496f47eaf378ec3

Lesen Sie auch das Interview mit Peter Peters, Finanzvorstand des FC Schalke 04 zur Anleiheemission des Fußballvereins:
http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1856&cHash=bd0f3161e46bcbb98cfb6254ff57883b
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
am 19.06. in München und am 19.09. in Frankfurt

www.bond-conference.com

--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!