YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fixed Income Monatsbericht Mai 2023

vom Fixed Income-Team der Renell Wertpapierhandelsbank AG

Sell in May and go away… wer nach diesem Motto im letzten Monat gehandelt hat, wurde zeitweise ordentlich auf dem falschen Fuß erwischt. Trotz eines weiterhin schwierigen geopolitischen und wirtschaftlichen Umfeldes erzielte der DAX mit einem Stand von 16.331 am 15.05. ein neues Alltime-High. Die Rentenmärkte brauchen sich bezüglich der Performance ebenfalls nicht zu verstecken. Der Bundfuture konnte in der Spitze bis zu 3 Punkte zulegen. Der gesteigerte Risikoappetit der Anleger spiegelte sich auch im aktiven Neuemissionsmarkt wider. Insgesamt lag das Volumen an emittierten Anleihen bei 170 Mrd. Euro. Auffallend dabei war, dass zum 2. Mal in diesem Jahr der Financial-Sektor Haupttreiber des Geschehens gewesen ist (Financials 38%, Corps 32%, SSA’s 30%). Der ESG Anteil lag bei 17%. Im Schnitt brachten die Orderbücher nicht mehr die imposanten Zahlen aus dem Januar hervor, was sicherlich darin begründet liegt, dass viele Investoren bei der Auswahl der Namen stärker diversifizieren und ihre Portfolios nur noch mehr punktuell anpassen. Auch dürfte die weitere Reduzierung der Kaufprogramme seitens der EZB ab Juli schon ihre Schatten vorauswerfen und einige Marktteilnehmer etwas zurückhaltender agieren lassen. Nichtsdestotrotz kann sich die Sekundärentwicklung im Mai sehen lassen. Insgesamt handelten 75% der Neuemissionen enger als beim Pricing. Mit den Emissionen der letzten 4 Wochen kommen wir auf ein Jahresvolumen von knapp 880 Mrd. Euro. Dies bedeutet ein Zuwachs von 18,8% gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2022. Besonders hoher Nachfrage erfreuten sich im SSA Sektor die 7-jährige EIB (7x überzeichnet), 10 Jahre NRW im ESG Format (6x) sowie 10 Jahre ESM (12x). Im Corporate Bereich stachen die 3 Tranchen von Robert Bosch (7,12,20 Jahre), Bayer (3,6,10 Jahre) und Mercedes mit (3 und 8 Jahre) heraus. Zu erwähnen sind ebenfalls die gut aufgenommene grüne Senior Preferred Anleihe von Intesa Sanpaolo (7 Jahre) sowie die Tier 2 Emission von Banco Santander (10NC5).

Nicht weniger spannend dürfte der Juni werden. Der Monat ist neu, aber die Probleme bleiben dieselben. Wie werden die Notenbanken mit der Problematik eines sich abschwächendes Wirtschaftswachstums bei nach wie vor zu hoher Inflation umgehen? Wird die EZB noch weitere Maßnahmen ankündigen bezüglich der Reduzierung ihres Bilanz?  Das Fixed Income Team der Renellbank sieht eine weitere Zinserhöhung um 25 bp seitens der EZB am 15.Juni sowie keine Erhöhung der FED am 14.Juni. Für den Juli werden keine weiteren Schritte erwartet. Es begründet seine Meinung damit, dass die Zentralbanken etwas mehr Zeit gewinnen wollen, um die Wirkung ihrer bereits substantiellen Zinserhöhungen zu beobachten.

www.fixed-income.org
Foto: © Renell Wertpapierhandelsbank


 

Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!