YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

GAGFAH: Neuer 700 Mio. Euro CMBS zu 2,71% sowie weitere Refinanzierungen

Refinanzierungsprozess nahezu abgeschlossen

Mit der Refinanzierung von fünf Portfolien mit einem Kreditvolumen von mehr als 1 Mrd. Euro hat die GAGFAH einen weiteren großen Schritt zur Verbesserung ihrer Kapitalstruktur gemacht. Nach der erfolgreichen Refinanzierung des WOBA-Portfolios über ca. 1 Mrd. Euro und GRF mit etwa 2 Mrd. Euro Anfang bzw. Mitte des Jahres hat die GAGFAH mit den jüngsten Finanzierungen mehr als 4 Mrd. Euro innerhalb von nur neun Monaten refinanziert.

Der neue CMBS für die Portfolien der WBN, WGN und Nileg Residential ('NILEG') hat ein Volumen von 700 Mio. Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren. Der Zinssatz für den neuen CMBS beträgt 2,71%, also knapp 250 Basispunkte weniger als der Zinssatz von 5,17% für den aktuellen CMBS. Die vereinbarte Regeltilgung beträgt 0,5% pro Jahr und der LTV des Portfolios liegt bei 65%. Die Rückzahlung des aktuellen CMBS ist für den 21. Oktober geplant.

Neben dem CMBS hat die GAGFAH ein Darlehen über 145 Mio. Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren für die Acquisition 1 gesichert. Der Zinssatz für dieses Darlehen beträgt 2,87%. Das alte Darlehen für das Acquisition 1 Portfolio hatte einen Zinssatz von 4,44% und wurde im Juli mit den Barmitteln aus der Kapitalerhöhung komplett vorzeitig abgelöst. Mit den Mitteln aus dem neuen Darlehen und Erträgen aus dem laufenden Geschäft wird die GAGFAH 190 Mio. Euro des aktuellen NILEG-CMBS tilgen und so das Volumen des neuen CMBS auf 700 Mio. Euro reduzieren.

Zudem hat die GAGFAH sich mit dem aktuellen Kreditgeber für das GBH-Darelehen darauf geeinigt, das Darlehen in Höhe von aktuell ca. 200 Mio. Euro um zwei weitere Jahre zu verlängern. Die GAGFAH beabsichtigt, vor einer längeren Finanzierung des Portfolios den LTV zu reduzieren, werterhöhende Maßnahmen in den Beständen durchzuführen und die operative Performance des Portfolios weiter zu verbessern.

Mit diesen Transaktionen sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten vollständig refinanziert, mit Ausnahme eines Kredites in Höhe von 85 Mio. Euro, der im April 2014 fällig wird und eines weiteren Darlehens in Höhe von 360 Mio. Euro, das im Oktober 2014 fällig wird. Die GAGFAH beabsichtigt, auch diese beiden Kredite vor ihrer jeweiligen Fälligkeit zu refinanzieren.

Gerald Klinck, CFO der GAGFAH GROUP, erklärte, 'Wir sind außerordentlich glücklich, auch diese Finanzierungen zu derartig günstigen Konditionen gesichert zu haben. Die Refinanzierung von mehr als 4 Mrd. Euro in so kurzer Zeit und zu deutlich niedrigeren Zinsen ist ein Riesenerfolg.'

Thomas Zinnöcker, CEO der GAGFAH GROUP und Mitglied des Verwaltungsrats der GAGFAH S.A., ergänzte, 'Die Reduzierung unserer Zinskosten um mehr als 100 Basispunkte im Vergleich zum Ende des Vorjahres bedeutet einen signifikanten Schub für unseren FFO. Zusammen mit den geplanten werterhöhenden Investitionen, der Verbesserung unserer operativen Performance und unserer Portfoliostrategie sind wir dabei, das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit neu aufzustellen und in eine sehr viel versprechende Zukunft zu führen.'


www.fixed-income.org

Investment

von Greg Wilensky und John Lloyd, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Am 16. Mai stufte die Rating­agentur Moody's die Kredit­würdig­keit der USA von AAA auf AA1 herab. Die Rating­agentur reagierte damit auf ihre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Mark Nash, Investment Manager, Fixed Income - Absolute Return bei Jupiter Asset Management, Jupiter

Der globale politische Hinter­grund verändert sich drastisch, da popu­listische Parteien in den Main­stream rücken und versuchen, das neo­liberale…
Weiterlesen
Investment
Die dras­tische und voran­schrei­tende Zoll­politik der Trump-Regierung hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Im nach­folgenden Q&A beant­wortet CIO Dan…
Weiterlesen
Investment
Moody's hat das Rating der USA um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt. Es ist die erste Herab­stufung der US-Kredit­würdig­keit seit August 2023, als…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Senior Portfolio Manager & Co-Head of Inflation bei AXA Investment Managers

Letztes Jahr hat die Angst vor einem drastischen Inflations­anstieg etwas nach­gelassen. Andere Themen wurden wieder wichtiger. Aber jetzt kommen…
Weiterlesen
Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!