YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

GAGFAH: Refinanzierung abgeschlossen - Fokus wieder vollständig auf dem operativen Geschäft

Die GAGFAH hat mit dem Abschluss der CMBS-Transaktion über 700 Mio. Euro, deren wirtschaftliche Eckpunkte bereits am 9. Oktober veröffentlicht worden waren, die Restrukturierung ihrer Finanzierung nunmehr praktisch vollständig abgeschlossen. Die jüngste CMBS-Transaktion war 1,6-fach überzeichnet, hat einen Zinssatz von insgesamt 2,71% und eine Laufzeit von fünf Jahren zuzüglich einer Verlängerungsoption von einem Jahr. Zudem hat die GAGFAH einen Kredit über 91 Mio. Euro für die Refinanzierung des OWG-Portfolios abgeschlossen. Das Darlehen hat einen Zinssatz von 3,54% und eine Laufzeit von sieben Jahren.

Mit der Refinanzierung von mehr als 4 Mrd. Euro in nur neun Monaten hat die GAGFAH all ihre Finanzverbindlichkeiten für 2013 sowie den wesentlichen Teil der in 2014 fälligen Verbindlichkeiten vorzeitig und zu deutlich günstigeren Konditionen refinanziert. Der durchschnittliche Zinssatz aller Finanzverbindlichkeiten beträgt nunmehr 3,10% und liegt damit mehr als 120 Basispunkte unterhalb der 4,35% zum Ende des Vorjahres. Zugleich konnten wir den LTV von 65% auf 62% senken und die durchschnittliche Laufzeit der Kredite von weniger als 3 Jahren auf nun 6,2 Jahre mehr als verdoppeln.

Der einzige kurzfristige Kredit, der nun noch zu refinanzieren ist, ist ein 358 Mio. Euro Darlehen für das Malibu-Portfolio, welches im Oktober 2014 ausläuft. Ein wesentlicher Teil des Portfolios, das mit dem Malibu-Darlehen besichert ist, gehört zu dem von uns im Rahmen der Portfoliostrategie identifizierten regionalen Streubesitz. Das Unternehmen beabsichtigt, einen Großteil dieses regionalen Streubesitzes zu verkaufen, bevor die übrigen Objekte des Malibu-Portfolios in der zweiten Jahreshälfte 2014 refinanziert werden.

Vor dem Hintergrund des deutlich größeren finanziellen Spielraums und aufgrund der erfolgreichen Finanzierungen liegt der Fokus wieder auf dem operativen Geschäft. Das Unternehmen hat insgesamt ca. 11% des Portfolios als regionalen Streubesitz identifiziert. Diese Objekte liegen außerhalb der Top 30 Städte der GAGFAH sowie deren umliegenden Städten und Vororten, und die GAGFAH beabsichtigt, diesen regionalen Streubesitz in den kommenden Jahren zu veräußern.

Zudem wird das Unternehmen ein werterhöhendes Investitionsprogramm in Höhe von 250 Mio. Euro auflegen, verteilt über die kommenden fünf Jahre, über das jährlich zusätzlich ca. 2 Cent FFO je Aktie erwirtschaftet werden sollen. Die Investitionen werden weitestgehend über die Verkäufe finanziert, für die in den kommenden Jahren mit etwa 50 Mio. Euro Nettoerlösen pro Jahr gerechnet wird.

Die Prognose für FFO je Aktie ist für das laufende Jahr 0,59 Euro bis 0,61 Euro (5% bis 10% Wachstum je Aktie) und 0,79 Euro bis 0,82 Euro für das kommende Jahr (30% bis 35% Wachstum je Aktie).


www.fixed-income.org

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!