YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

German Pellets erhält erneut Investment Grade Rating „BBB“, Bonität „stark befriedigend“

German Pellets hat von der Creditreform Rating AG erneut die Ratingnote „BBB“ erhalten. Damit beurteilt die Agentur die Bonität der German Pellets GmbH unverändert als „stark befriedigend“.

Ausschlaggebend für die weiterhin positive Entwicklung der Gruppe war der in diesem Jahr lang anhaltende Winter, die gute Versorgungslage innerhalb der German Pellets-Gruppe, die Übernahme weiterer Vertriebsgesellschaften für den Direktvertrieb der Marken FireStixx und Hot´ts sowie die Stärkung eigener Händler durch nachhaltige Verkaufsförderungsaktionen. In allen wesentlichen Märkten Westeuropas konnten Mengen- und Marktanteile hinzugewonnen werden. Durch den Ausbau des europäischen Lager- und Logistiknetzes baute German Pellets vor allem die Geschäfte in Belgien, Dänemark und Italien aus.

Grundsätzlich sieht die Ratingagentur durch die gefestigte und verbesserte Marktposition sowie die positive Unternehmensentwicklung ein deutlich verbessertes Refinanzierungspotenzial. Die Strategie, über eine hohe Liefersicherheit und gezielte Marktaktivitäten eine hohe Marktdurchdringung zu erreichen, ist nach Einschätzung von Creditreform richtig und plausibel. Eine weitere positive Entwicklung der Gesellschaft hält die Agentur für folgerichtig.


„Das Rating bestätigt die wirtschaftliche Stärke und Stabilität unseres Unternehmens und unseres Geschäftsmodells. Das treibt uns an, unseren Weg fortzuführen. Wir werden unsere Marktposition gezielt weiter ausbauen“, sagt Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH. Die Nachfrage nach Holzpellets steigt in allen Segmenten. Jährlich werden in Europa rund 60.000 Pelletheizungen und etwa 300.000 Pelletöfen neu installiert. Die Umstellung von Heiz- und Kraftwerken zur Erzeugung von Wärme und Strom aus Holzpellets führt zu einem Nachfrageanstieg großer Volumina. Heute werden laut European Pellet Council rund 15 Millionen Tonnen Holzpellets jährlich in Europa verbraucht. Prognosen für 2020 reichen von 25 bis 55 Millionen Tonnen jährlich.

Die Expansionsstrategie der German Pellets GmbH spiegelt sich auch in den zuletzt veröffentlichten Finanzkennzahlen wider. Der Halbjahres-Bericht des Konzerns weist eine Gesamtleistung von 266 Millionen Euro aus, was einer Steigerung zum Vorjahreszeitraum von 48 Millionen Euro entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Halbjahr bei rund 19 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 18,4 Millionen Euro).

www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

In den letzten fünf Jahren hat EMD eine Reihe globaler Schocks überstanden: die Covid-Pandemie, den Krieg in der Ukraine, die Neukali­brierung…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Die Renditen japanischer Staats­anleihen sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen: Die Rendite 10-jähriger Anleihen hat sich von 0,80% im September…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!