YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

German Pellets übernimmt Pellethändler in Österreich

German Pellets baut mit Übernahme der HEIZWERT GmbH Endkunden-Geschäft weiter aus

Die German Pellets-Gruppe, Wismar, hat rückwirkend zum 1. Januar 2013 die HEIZWERT GmbH, Waldneukirchen, Österreich, übernommen. Mit der Übernahme baut German Pellets sein Endkunden-Direktgeschäft in Österreich weiter aus.

German Pellets übernimmt mit HEIZWERT einen der größten unabhängigen Pellethändler Österreichs mit einem Vertriebsgebiet, das von der deutsch-österreichischen Grenze bis nach Wien reicht. „Die HEIZWERT GmbH zählt zu den Marktführern in Ober- und Niederösterreich, die jährlich bis zu 35.000 Tonnen Holzpellets verkauft“, sagt German Pellets-Sprecherin Claudia Röhr. HEIZWERT vertreibt bereits seit 2002 Holzpellets der ebenfalls zu German Pellets gehörenden Marke FireStixx. Nach der Übernahme der österreichischen Glechner-Gruppe 2012, zu der die Pelletmarke „Hot’ts“ gehört, baut German Pellets damit sein Endkunden-Direktgeschäft in Österreich weiter aus. Mit übernommen wurden der Fuhrpark sowie Lagereinrichtungen der HEIZWERT GmbH und der Geschäftsbereich Hackgut.

Die HEIZWERT GmbH bleibt innerhalb der German Pellets-Gruppe als eigenständige Unternehmenseinheit bestehen. Pelletverkauf und Lieferung erfolgen auch in Zukunft von Waldneukirchen aus. Die HEIZWERT GmbH wird weiterhin Pellets der Marke „FireStixx“ vertreiben. Damit verfolgt German Pellets in Österreich weiterhin eine Mehrmarkenstrategie, nutzt zugleich aber auch Synergien und steigert die Effizienz im Pelletvertrieb. Dieser Schritt ermöglicht es, das Vertriebsgebiet in Österreich, beginnend vom Salzburger Raum über Oberösterreich, Nordsteiermark und Niederösterreich, intensiver zu betreuen und weitere Marktanteile zu gewinnen.

Die bisherigen HEIZWERT-Geschäftsführer Franz Schörkhuber und Leopold Hörmann sind weiter im Unternehmen tätig. Für Kunden der HEIZWERT GmbH wird sich nichts ändern. Die Ansprechpartner für Kunden vor Ort, die Fahrer und natürlich die bekannten „FireStixx“-Holzpellets bleiben in gewohnter Qualität und Service bestehen.

Die HEIZWERT Schörkhuber & Hörmann OG wurde 1996 gegründet und 2013 zur HEIZWERT GmbH umfirmiert. HEIZWERT befasst sich von jeher mit der Erzeugung und Lieferung von Energieholz in Form von Hackgut und Holzpellets und vertreibt seit 2002 Holzpellets der Marke „FireStixx“. „FireStixx“ ist eine der bekanntesten Holzpelletmarken in Süddeutschland und Österreich. Das Unternehmen FireStixx gehört seit 2011 zur German Pellets-Gruppe.

Die German Pellets GmbH wurde 2005 in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet und hat sich zum weltweit größten Hersteller und Händler von Holzpellets entwickelt. German Pellets produziert an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene. Zur Unternehmensgruppe gehören u.a. das Pellethandelshaus FireStixx sowie die österreichische Glechner-Gruppe, die in Österreich Holzpellets der Marke „Hot’ts“ produziert und vertreibt.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!