YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

German Pellets: Vorläufige Zahlen zeigen Wachstum bei Umsatz und Ertrag im 1. Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Werk Woodville (Texas, USA) läuft stabil; Bau des Werkes in Urania (Louisiana, USA) im Plan

Die German Pellets-Gruppe, der weltweit größte Hersteller und Händler von Holzpellets, hat nach vorläufigen Zahlen im 1. Halbjahr 2014 den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 % von 236,5 Mio. Euro auf 267,2 Mio. Euro gesteigert. Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums ist die bereits 2013 erfolgte Inbetriebnahme des Werkes Woodville (Texas). Parallel dazu ist der Markt für Holzpellets in nahezu allen westeuropäischen Ländern trotz des warmen Winters weiter gewachsen. Die Produktion in den USA war auch einer der Gründe für die Ertragssteigerung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Aufgrund der in den USA im Vergleich zu Deutschland und Westeuropa deutlich günstigeren Rohstoff- und Stromkosten, sowie umgesetzten Preisreduktionen bei europäischen Lieferanten konnte der Rohertrag von 52,1 Mio. Euro auf 68,4 Mio. Euro verbessert werden. Entsprechend stieg die Rohertragsmarge (in Relation zum Konzernumsatz) von 22,0 % auf 25,6 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte German Pellets von 18,8 Mio. Euro auf 31,6 Mio. Euro verbessern.

„Die vorläufigen Geschäftszahlen für das 1. Halbjahr 2014 belegen, dass unsere Strategie, die USA als Produktionsland zu erschließen, richtig ist und deshalb auch konsequent weiterverfolgt wird. Das Werk in Woodville (Texas) läuft stabil. Nun konzentrieren wir uns auf die Fertigstellung unseres zweiten US-Werkes in Urania (Louisiana)“, so Dr. Michael Walewski, Unternehmenssprecher der German Pellets-Gruppe. „Unsere Ertragsziele für das 1. Halbjahr 2014 konnten wir übertreffen. Bereits heute gehen wir davon aus, dass wir im Gesamtjahr 2014 das EBITDA 2013 in Höhe von 49,3 Mio. Euro deutlich verbessern können – nicht zuletzt deshalb, weil wir im zweiten Halbjahr erfahrungsgemäß höhere Umsätze generieren. Ab 2015 sind zusätzliche Effekte insbesondere aus dem planmäßigen Anlauf der Holzpellet-Produktion im zweiten, von German Pellets betriebenen US-Werk in Urania (Louisiana) zu erwarten“, so Walewski weiter.

Das beschriebene, rasch fortschreitende Wachstum der German Pellets-Gruppe durch den Ausbau der US-Aktivitäten spiegelt sich insbesondere in der Ausweitung der Bilanz des Konzernabschlusses zum 31. Dezember 2013 wider. Die Creditreform Rating AG hat u.a. diese Relation jetzt zum Anlass genommen, das bisherige Unternehmensrating „BBB (watch)“ auf „BB+“ anzupassen.


www.fixed-income.org

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!