YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

getgoods.de AG: Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2013 nur auf Vorjahresniveau

Das Online-Handelshaus getgoods.de AG bewegt sich mit seinen Umsatz- und Ertragskennzahlen für das erste Quartal 2013 auf dem Niveau des Vorjahres, an den Umsatzprognosen für das Gesamtjahr ändert sich jedoch nichts. Während der Konzernumsatz der ersten drei Monate leicht von 83,7 Mio. Euro auf 78,7 Mio. Euro zurückging, konnte die Rentabilität des Konzerns sogar leicht gesteigert werden.

Dabei wurde die Umsatzentwicklung des Konzerns von einem ungünstigen Marktumfeld bei für die getgoods.de AG wesentlichen Warengruppen beeinträchtigt. Ein wesentlicher Effekt der Umsatzentwicklung im ersten Quartal liegt in der Kaufzurückhaltung im Wachstumsfeld der Smartphones. Grund dafür sind die erst im Monat April erfolgten Starts diverser umsatzstarker Produktneuheiten (Samsung S4). Die fehlenden Umsätze in Q1 wurden bereits durch die bisherigen Umsatzerlöse in Q2 (April und Mai) überkompensiert. Es handelt sich somit im Prinzip um eine Verschiebung der Umsätze aus Q1 ins Q2.

Nach Angaben des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) war der Online-Handel in Deutschland in den Bereichen Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel (-7%) sowie Hobby, Sammel- und Freizeitartikel (-31,5%) im ersten Quartal 2013 rückläufig. Die getgoods.de AG konnte sich dem Gesamttrend nicht entziehen, entwickelte sich jedoch mit Rückgang des Konzernumsatzes im ersten Quartal 2013 um 5,9% auf 78,7 Mio. Euro (Q1/2012: 83,7 Mio. Euro) besser als das allgemeine  Marktniveau.

Diese Entwicklung bestätigt einmal mehr die grundsätzliche Strategie der getgoods.de AG, durch eine kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios in Richtung Vollsortimenter, die Abhängigkeit von einzelnen Warengruppen zu reduzieren.

Die Rentabilität des Konzerns entwickelte sich dagegen stabil bis positiv. So konnte der Rohertrag des Konzerns im ersten Quartal 2013 um 12,2% von 5,2 Mio. Euro auf 5,8 Mio. Euro gesteigert werden. Die Rohertragsmarge verbesserte sich dadurch von 6,2% auf 7,3%. Aufgrund erhöhter Marketingaufwendungen spiegelt sich diese positive Entwicklung im EBIT jedoch nur begrenzt wider. Hier kam es zu einem Rückgang um 6,4% von 1,5 Mio. Euro auf 1,4 Mio. Euro. Die EBIT-Marge blieb konstant bei 1,8%.

Im zweiten Quartal 2013 befindet sich die getgoods.de AG wieder auf Wachstumskurs. Alleine in den  Monaten April und Mai wurde hier ein Konzernumsatz in Höhe von ca. 100 Mio. Euro erwirtschaftet. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013 an seinem Umsatzziel von 480 Mio. Euro fest.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

Kommentar von Mark Nash, Investment Manager, Fixed Income - Absolute Return bei Jupiter Asset Management, Jupiter

Der globale politische Hinter­grund verändert sich drastisch, da popu­listische Parteien in den Main­stream rücken und versuchen, das neo­liberale…
Weiterlesen
Investment
Die dras­tische und voran­schrei­tende Zoll­politik der Trump-Regierung hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Im nach­folgenden Q&A beant­wortet CIO Dan…
Weiterlesen
Investment
Moody's hat das Rating der USA um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt. Es ist die erste Herab­stufung der US-Kredit­würdig­keit seit August 2023, als…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Senior Portfolio Manager & Co-Head of Inflation bei AXA Investment Managers

Letztes Jahr hat die Angst vor einem drastischen Inflations­anstieg etwas nach­gelassen. Andere Themen wurden wieder wichtiger. Aber jetzt kommen…
Weiterlesen
Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!