YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

GRENKELEASING: Sehr gute Neugeschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2014: Wachstum von 14,9 %

 

In den ersten neun Monaten 2014 betrug das Neugeschäftsvolumen der GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände, Factoringvolumen und Existenzgründungsfinanzierungen - 978,8 Mio. Euro (9M-2013: 851,8 Mio. Euro), das entspricht einem Wachstum von 14,9 %. Auch im dritten Quartal hatten wir im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 16,5 %. Wir gehen davon aus, das angestrebte Wachstums von 13 bis 16 % für das Gesamtjahr zu erzielen.


Der Deckungsbeitrag 2 des Neugeschäfts der GRENKE Gruppe erreicht in den ersten neun Monaten 2014 160,3 Mio. Euro (9M-2013: 140,1 Mio. Euro), was einer Steigerung von 14,4% entspricht. Die DB2-Marge des Leasinggeschäfts liegt in den ersten neun Monaten 2014 bei 19,3 % (9M-2013: 19,1 %). Die DB1-Marge (Deckungsbeitrag 1 zu Anschaffungswerten) betrug in den ersten neun Monaten 2014 13,6 % und hat einen Wert von 111,5 Mio. Euro erreicht (9M-2013: 96,2 Mio. Euro). Im Neunmonatszeitraum erzielten wir weiterhin attraktive Deckungsbeitragsmargen, bedingt durch eine effiziente Vertriebssteuerung und dem günstigen Zinsumfeld.

Der internationale Anteil am Neugeschäft der GRENKE Gruppe betrug in den ersten neun Monaten 2014 69,9 % gegenüber 65,8 % im Vorjahr. Die Entwicklung in Deutschland war verhalten, wurde aber durch das Wachstum in den internationalen Märkten mehr als kompensiert. In Frankreich, unserem größten internationalen Markt und mittlerweile zweiten Heimatmarkt, verzeichnen wir im Neunmonatszeitraum ein Wachstum von 24,0 %. Auch in den für uns wichtigen Märkten Italien (Wachstum von 34,5 %) und Großbritannien (Wachstum 31,0 %) war der Wachstumstrend ungebrochen.

Die GRENKE Gruppe verzeichnete in den ersten neun Monaten 2014 234.011 Leasinganfragen (davon international 187.540), aus denen 100.596 neue Leasingverträge (davon international 77.793) generiert wurden. Insgesamt befinden sich inzwischen mehr als 400.000 laufende Leasingverträge im Bestand. Der Mittelwert pro Leasingvertragsabschluss ist mit 8.164 Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (9M-2013: 8.148 Euro).

In den ersten neun Monaten 2014 liegt unsere Umwandlungsquote (Anfragen in Verträge) in der GRENKE Gruppe (Leasingsparte) bei 43 %. Die Umwandlungsquote in unseren internationalen Märkten liegt bei 41 %, sie ist somit niedriger als im deutschen Markt (49 %).

Im Segment Factoring konnten wir eine Steigerung des Factoringvolumens in Höhe von 17,4% erzielen. Die Ertrags-Marge beim Factoringvolumen von 149,2 Mio. Euro betrug 2,13 % (9M-2013: 2,34 %). Diese Marge bezieht sich auf den durchschnittlichen Zeitraum eines Factoring-Geschäftes von ca. 33 Tagen (9M-2013: ca. 24 Tage).

Die Existenzgründungsfinanzierungen in der GRENKE Bank entwickelten sich mit einer Steigung von 88,2% im Vergleich zum Vorjahr und einem Volumen von Euro 8,4 Mio. sehr erfreulich.

"Mit einem Anstieg des Neugeschäfts um 14,9 % in den ersten neun Monaten sind wir sehr zufrieden und liegen gut im Plan, unser Ziel einer Spanne von 13 bis 16 % im Gesamtjahr 2014 zu erreichen. Im Neunmonatszeitraum haben wir jeweils einen weiteren Standort in Deutschland und der Schweiz (Bern) eröffnet. Zur Erhöhung unserer Präsenz in bestehenden Märkten bereiten wir die Eröffnung weiterer neuer Standorte im vierten Quartal vor, sowie den Markteintritt in Chile und Kroatien.", kommentiert Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG, die Neugeschäftszahlen.

"Unsere breite Palette von Refinanzierungsinstrumenten - darunter die Möglichkeit Bankeinlagen einzuwerben - können wir flexibel einsetzen. Mit einer Steigerung des Einlagevolumens der GRENKE Bank um 20,0 % auf 295,7 Mio. Euro wird die Stellung der Bank im Refinanzierungsmix unterstrichen. Seit einigen Wochen bietet die GRENKE Bank interessierten Anlegern neben einer Festgeldanlage in Euro auch eine Festgeldanlage in Schweizer Franken an. Dieses Angebot kann von unseren nationalen sowie internationalen Kunden und insbesondere von unseren Schweizer Nachbarn genutzt werden.", erläuterte Jörg Eicker, Finanzvorstand (CFO) der GRENKELEASING AG.

Den ausführlichen Finanzbericht zum 3. Quartal und den ersten neun Monaten 2014 wird das Unternehmen am 28. Oktober 2014 veröffentlichen.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!