YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gute Stimmung bei ausgewählten lateinamerikanischen Staatsanleihen

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

Cathy Hepworth © PGIM Fixed Income

Die Spreads für Staats­anleihen der Schwellen­länder haben die seit dem 2. April verzeich­neten Aus­weitungen inzwi­schen fast voll­ständig wieder aufgeholt. In der vergan­genen Woche kam es zu einer Veren­gung der Spreads zwischen High Yield und Invest­ment Grade, insbeson­dere zwischen B und CCC gerateten Anleihen. Ein Großteil der Verengung war auf spezifische Faktoren zurückzuführen, etwa in Ecuador aufgrund der Fähigkeit Noboas, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten und Pemex aufgrund der erwarteten mexikanischen Unterstützung. Hinzu kam eine verbesserte Risikostimmung. Venezuela war in diesem Monat aufgrund der Erwartung eines Regimewechsels ein solider Outperformer. Obwohl die relative Bewertung gerechtfertigt ist, bleiben wir bei einer Aufstockung des Gesamtrisikos vorsichtig und suchen nach fast schon einmaligen Gelegenheiten, um CCC geratete Anleihen, die sich erholt haben, zu reduzieren.

Nach sechs Wochen mit Kursgewinnen in Folge gab der EMFX in der vergangenen Woche leicht nach. Der US-Dollar startete diese Woche nach der Herabstufung der USA durch Moody's mit einem Rückschlag, konnte jedoch danach einen Teil seiner Verluste wieder wettmachen. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass der US-Dollar aufgrund der Agenda der Trump-Regierung und der Wahrscheinlichkeit weiterer Zinssenkungen durch die Fed seinen Abwärtstrend fortsetzen dürfte.

Die Renditen lokaler Schwellenländeranleihen blieben in der vergangenen Woche unverändert. Aufgrund der leichten Abverkäufe bei US-Staatsanleihen tendierten sie schwächer, während Brasilien eine Underperformance zeigte. Im Swap-Bereich verzeichnete Brasilien eine steilere Zinskurve.

Die Spreads der Emerging Markets-Unternehmensanleihen haben sich in der vergangenen Woche verengt und nun zwei Drittel der Spread-Ausweitung seit dem 2. April wieder aufgeholt. Der starke makroökonomische Trend setzte sich fort, angetrieben von der teilweisen Rücknahme der chinesischen Zölle und den günstigen Inflationsdaten. Niedriger bewertete und zyklische Sektoren erholten sich stark.

www.fixed-income.org 


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!