YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe erwirbt Kaufpark Bamlerstraße in Essen, Gesamtinvestititionsvolumen rund 50 Mio. Euro

Akquisition für zwei institutionelle Hahn-Immobilienfonds

Die Hahn Gruppe hat für zwei ihrer institutionellen Fonds ein Fachmarktzentrum in Essen, Nordrhein-Westfalen, erworben. Der „Kaufpark Bamlerstraße“ wurde im Rahmen eines Asset Deals zu einem Kaufpreis von rund 36 Mio. Euro, inklusive Erwerbsnebenkosten, akquiriert. Im Nachgang zum Kauf wird eine Erweiterung des Fachmarktzentrums durchgeführt, für die bereits eine Baugenehmigung vorliegt. Die zusätzlichen Investitionen betragen rund 14 Mio. Euro. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt somit rund 50 Mio. Euro.

Verkäufer des Fachmarktzentrums ist ein nordamerikanischer Investor. Die Rechtsanwaltkanzlei McDermott Will & Emery, Düsseldorf, war bei der Transaktion beratend tätig. Der Objektübergang hat im Januar 2017 stattgefunden.

Attraktive Mieter und Aufwertung durch Kaufland-Neuansiedlung
Der im Jahr 1960 erbaute und zuletzt in 2015/2016 umfassend modernisierte Kaufpark Bamlerstraße weist aktuell eine Mietfläche von rund 13.000 m² auf. Zu den insgesamt 15 Einzelhandelsmietern des frequenzstarken Fachmarktzentrums zählen u.a. ALDI, dm, Baby One, Louis Motorradzubehör, McTrek, Takko und Deichmann. Weitere Betreiber mit Gastronomie- und Dienstleistungsangeboten sowie einige wenige Büroflächen ergänzen den Mieterbesatz. Darüber hinaus ist kurzfristig eine Erweiterung des Fachmarktzentrums um rund 6.000 m² SB-Warenhaus-Mietfläche vorgesehen. Die Hahn Gruppe strebt an, die Bautätigkeit bis zum Jahresbeginn 2018 abzuschließen. Der SB-Warenhausbetreiber Kaufland hat bereits einen langfristigen Mietvertrag für die neue Fläche unterzeichnet. Das Fachmarktzentrum wird durch die Ansiedlung des leistungsstarken Betreibers Kaufland nochmals einen Anstieg der Attraktivität und Kundenfrequenz verzeichnen, von der auch die übrigen Bestandsmieter nachhaltig profitieren werden.

Etabliertes Fachmarktzentrum im Norden von Essen
Der Kaufpark Bamlerstraße, Berthold-Beitz-Boulevard, liegt im Essener Stadtteil Nordviertel, weniger als 3 Kilometer nördlich der Essener Innenstadt. Die Immobilie wird über drei Zufahrten erschlossen und bietet eine verkehrsgünstige Anbindung an die Innenstadt und das Bundesautobahnnetz. Das Objekt besteht aus insgesamt fünf eigenständigen Gebäudekomplexen, die sich auf einer Grundstücksfläche von etwa 36.000 m² befinden. Nach Fertigstellung des Kaufland-Marktes werden rund 490 PKW-Stellplätze für die Besucher zur Verfügung stehen. Mit seiner guten Lage und der attraktiven Mieterzusammensetzung verfügt das Fachmarktzentrum über eine führende Wettbewerbsstellung in seinem Einzugsbebiet.

Der Standort Essen ist ein starkes Oberzentrum des Wirtschaftsraumes Rhein-Ruhr. Innerhalb des Ruhrgebietes ist Essen die zweitgrößte Stadt, nur knapp hinter der Stadt Dortmund, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Mit rund 574.000 Einwohnern verfügt Essen über eine bedeutende Bevölkerungsbasis, die sich zudem positiv entwickelt. Die Stadt ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort, der auch als Arbeitsplatzstandort einen großen Stellenwert einnimmt.

Mit der Akquisition des Essener Fachmarktzentrums wertet die Hahn Gruppe die Portfolios von zwei institutionellen HAHN-Immobilienfonds mit einer aussichtsreichen und renditestarke Handelsimmobilie nachhaltig auf. Die beiden Spezial-AIFS werden jeweils ein Teileigentum an dem Objekt erwerben.

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 170 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 2,5 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.


http://www.fixed-income.org   

Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Investment

von Tihana Ibrahimpasic, Multi-Asset Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Angesichts der anhal­tenden un­sicheren Inflations­aus­sichten dürften die Zins­ent­scheidungen Anfang 2026 weiterhin sehr aus­gewogen ausfallen, da…
Weiterlesen
Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!