YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau-Anleihe wird von KFM mit durchschnittlich attraktiv eingestuft

3 von 5 möglichen Sternen

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der HELMA Eigenheimbau-Anleihe (A1X3HZ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe mit "durchschnittlich attraktiv" einzustufen. Das Unternehmen überzeugt mit Rekordzahlen im Geschäftsjahr 2013 und einem satten Auftragsplus; aufgrund der niedrigen Rendite wird das Chancen-/Soliditätsprofil jedoch lediglich mit "durchschnittlich attraktiv" bewertet.

Die HELMA Eigenheimbau AG ist ein kundenorientierter Baudienstleister mit Full-Service-Angebot. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung, der Planung, dem Verkauf sowie der Bauregie von schlüsselfertigen oder teilfertigen Ein- und Zweifamilienhäusern in Massivbauweise. Insbesondere die Möglichkeit der individuellen Planung bzw. Individualisierung ohne Extrakosten sowie das ausgeprägte Know-how im Bereich energieeffizienter Bauweisen werden am Markt als Alleinstellungsmerkmale der HELMA Eigenheimbau AG wahrgenommen. Mit überzeugenden, nachhaltigen Energiekonzepten hat sich die Gesellschaft als einer der führenden Anbieter solarer Energiesparhäuser etabliert und gehört mit mehreren tausend gebauten Eigenheimen zu den erfahrensten Unternehmen der Massivhausbranche. Die Tochterunternehmen HELMA Wohnungsbau GmbH, HELMA Ferienimmobilien GmbH und Hausbau Finanz GmbH komplettieren als Bauträger, Ferienhausanbieter und Finanzierungsvermittler das Angebot des HELMA-Konzerns.

Die im September 2013 emittierte Mittelstandsanleihe der HELMA Eigenheimbau AG hat einen Zinskupon von 5,875% und eine Laufzeit bis zum 19.09.2018. Im Rahmen der Anleihenemission sind insgesamt 25 Mio. Euro eingesammelt worden. Die Mittel der Anleihe werden für das weitere organische Wachstum des HELMA-Konzerns verwendet.

HELMA hat ihre EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr 2013 um 1,3 Mio. Euro übertroffen. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen konnten die Umsatzerlöse im HELMA-Konzern in 2013 um rund 21% auf 138,0 Mio. Euro gesteigert werden. Das Konzern-EBIT erreichte dabei einen neuen Rekordwert von 10,3 Mio. Euro nach 7,3 Mio. Euro im Vorjahr. Entsprechend verbesserte sich die EBIT-Marge auf Basis der Umsatzerlöse von 6,4% auf 7,5%. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg bei einem Finanzergebnis von -2,0 Mio. Euro (Vj: -1,6 Mio. Euro) auf 8,3 Mio. Euro (Vj: 5,8 Mio. Euro) an. Der Konzernjahresüberschuss betrug 5,6 Mio. Euro (Vj: 3,8 Mio. Euro). Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet das Unternehmen mit einem Konzern-Umsatz von rund 170 Mio. Euro und einem Konzern-EBIT von ca. 12,5 Mio. Euro. Der höchste Auftragsbestand in der Unternehmensgeschichte, welcher zum 31.12.2013 bei 130,7 Mio. Euro und damit rund 23% über dem Vorjahreswert lag, stelle hierfür eine solide Ausgangsbasis dar.

Aufgrund der sehr guten Unternehmenszahlen, allerdings im Vergleich zum Marktdurchschnitt relativ geringen Rendite bewerten wir die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" (drei von fünf Sterne).


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Greg Wilensky und John Lloyd, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Am 16. Mai stufte die Rating­agentur Moody's die Kredit­würdig­keit der USA von AAA auf AA1 herab. Die Rating­agentur reagierte damit auf ihre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Mark Nash, Investment Manager, Fixed Income - Absolute Return bei Jupiter Asset Management, Jupiter

Der globale politische Hinter­grund verändert sich drastisch, da popu­listische Parteien in den Main­stream rücken und versuchen, das neo­liberale…
Weiterlesen
Investment
Die dras­tische und voran­schrei­tende Zoll­politik der Trump-Regierung hat die Märkte in Aufruhr versetzt. Im nach­folgenden Q&A beant­wortet CIO Dan…
Weiterlesen
Investment
Moody's hat das Rating der USA um eine Stufe von Aaa auf Aa1 gesenkt. Es ist die erste Herab­stufung der US-Kredit­würdig­keit seit August 2023, als…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Senior Portfolio Manager & Co-Head of Inflation bei AXA Investment Managers

Letztes Jahr hat die Angst vor einem drastischen Inflations­anstieg etwas nach­gelassen. Andere Themen wurden wieder wichtiger. Aber jetzt kommen…
Weiterlesen
Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!