YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Historische Höchststande bei Geldmarktfonds: Diese drei Faktoren treiben das Wachstum

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Joanne Bartell © Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei zentrale Faktoren als treibende Kräfte hinter diesem Anstieg: 

1.  Ein sicherer Hafen:
Geldmarkt­fonds – die in der Regel aus kurzfristigen, hochwertigen Anlagen bestehen – können eine risikoärmere Anlageoption darstellen und sind daher in Phasen erhöhter Marktvolatilität besonders gefragt. In den USA wurde das Verbrauchervertrauen beispielsweise durch einen schwächelnden Arbeitsmarkt, steigende Preise und die anhaltende Unsicherheit über Zölle belastet. Das Anlegervertrauen wurde zudem durch die Sorge erschüttert, dass der KI-Boom an Dynamik verlieren könnte.

2.  Hohe Renditen sichern
Trotz geldpolitischer Lockerungen bleiben die Renditen im historischen Vergleich hoch und eine Rückkehr zu einer Phase mit Zinsen nahe null erscheint unwahrscheinlich. Für 2026 werden zwar weitere Zinssenkungen erwartet, doch Geldmarktfonds verfolgen typischerweise eine „Laddered“-Strategie: Sie investieren in Wertpapiere mit unterschiedlichen Laufzeiten, die vor den Zinssenkungen zu höheren Zinsen erworben wurden. Dadurch fallen die Renditen dieser Portfolios im Vergleich zum Gesamtmarkt langsamer, sodass Anleger länger von höheren Erträgen profitieren können.

3.  Innovation
Ein weiterer Grund für die steigende Attraktivität von Geldmarktfonds ist die zunehmende Verbreitung der Tokenisierung in dieser Anlageklasse. Dabei werden Eigentumsrechte oder Ansprüche in digitale Token umgewandelt, die auf einer Blockchain gespeichert werden. Dies kann zu niedrigeren Betriebskosten, höherer Liquidität und schnelleren Abwicklungszyklen führen.

www.fixed-income.org

 

Investment

von Leonard Kwan, Portfoliomanager der Dynamic Emerging Markets Bond Strategy bei T. Rowe Price

Festver­zins­liche Wert­papiere sind mit Auf­bruch­stim­mung und Wider­stands­fähigkeit in das Jahr 2026 gestartet, wenn auch in einem kom­plexeren…
Weiterlesen
Investment

von Aurélien Duval, DPAM

Die Angst vor einem schwachen US-Dollar ist häufig unbe­gründet? Aurélien Duval, Fonds­manager Funda­mental Equity bei DPAM, sieht sogar positive…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Vor der Frage nach der zukünftigen Ent­wick­lung des US-Dollars müssen zunächst die Gründe für den Währungs­verfall in den letzten zwölf Monaten…
Weiterlesen
Investment
Der Ausblick für Unter­nehmens­anleihen aus Schwellen­ländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfolio­managerin/ Analystin im…
Weiterlesen
Investment

Der jüngste Ausverkauf zeigt: Edelmetalle bewegen sich in Schüben. Inflationsbereinigt liegen die Preise weiter nahe an den langfristigen…

Gold kann schnell steigen – und dann noch schneller kippen. Unser Chart der Woche zeigt inflations­berei­nigte Preise für Gold und Silber über lange…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Gold und Edel­metalle stehen seit einigen Tagen auf­grund der außer­gewöhn­lichen Preis­schwan­kungen im Fokus: Ein Anstieg von 25% zwischen…
Weiterlesen
Investment

von Richard Clode, Alison Porter und Graeme Clarke, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Software ist seit langem einer der wichtigsten Treiber für Erträge und Wachs­tum im Tech­nologie­sektor. Dies spiegelte sich in dem viel zitierten…
Weiterlesen
Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Investment

von Jan-Felix Glöckner, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Obwohl die Früh­indi­katoren für die Euro­zone ange­sichts der anhal­tenden Unsicher­heit hinsicht­lich der Zölle relativ stabil geblieben sind, gehen…
Weiterlesen
Investment
Nach dem tief­grei­fenden Zins­anstieg der ver­gan­genen Jahre weisen Anleihen 2026 wieder ein attrak­tiveres Aus­gangs­niveau auf. Die laufende…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!