YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inflationserwartungen in Europa bleiben hinter den USA zurück

Marktkommentar aus dem PGIM Fixed Income-Team

„Die Inflation könnte in den USA zwar mehrere Monate lang über 2 % steigen, doch dies dürfte für die Fed eine Erleichterung darstellen und scheint zu diesem Zeitpunkt nicht problematisch zu sein. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei einigen der großen Broker-Dealer, die kürzlich ihre BIP-Prognosen für 2021 erhöht haben. Bank of America und Goldman Sachs haben kürzlich ihre Prognosen für das US-BIP 2021 von 6,0% auf 6,5% bzw. von 6,5% auf 7,0% erhöht. Dennoch liegen ihre 12-Monats-Prognosen für die PCE-Kernrate für Q4 2021 beide bei relativ zahmen 1,8%.

Während die Inflationserwartungen in den USA in letzter Zeit stark angestiegen sind - die 5-Jahres-Inflationsswaps sind um etwa 50 Basispunkte auf fast 2,5% gestiegen -, bleiben die Inflationserwartungen in Europa mit 5-Jahres-Inflationsswaps bei etwa 1,25% außergewöhnlich schwach. Der Abstand von fast 125 Basispunkten zwischen den USA und Europa übertrifft die jüngsten Ausschläge in den Jahren 2010 und 2013 und unterstreicht die Notwendigkeit, dass die EZB bei der Überprüfung der Rahmenbedingungen den langfristigen Abwärtstrend der Inflationserwartungen berücksichtigt.

Die Erwartungen für die endgültige Fed-Funds-Rate haben 2,0 % überschritten und sind möglicherweise auf dem Weg zu 2,5%, was der langfristigen Prognose der Fed entspricht.

Angesichts des jüngsten Ausverkaufs der Renditen in Verbindung mit den Kommentaren von EZB-Präsidentin Lagarde, dass sie "die Entwicklung der längerfristigen nominalen Anleiherenditen genau beobachtet", haben wir eine neutralere Haltung eingenommen.“

www.fixed-income.org
Foto: Foto-Rabe auf Pixabay


Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!