YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inflationsindexierte Staatsanleihen: Mit Investments noch abwarten

von Tobias Frei, Senior Portfolio Manager, Bantleon

Inflationsindexierte Staatsanleihen (Linker) haben seit Jahresanfang ihre Stärken noch nicht nachhaltig ausspielen können. Vor allem lange Laufzeiten litten nach anfänglicher deutlicher Outperformance gegenüber ihren nominellen Pendants unter den Turbulenzen der Bankenkrise, welche die Inflationserwartungen auf Talfahrt schickten. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollte jedoch die 5-jährige Breakeven-Rendite aufgrund der anstehenden Rezession in der Eurozone in den Bereich von 2,0% sinken. Dann sollte sich ein Investment in Linker wieder lohnen, weil sich die Kerninflationsrate langfristig bei 2,5% bis 3,0% einpendeln dürfte.

Das Jahr 2023 ist für inflationsgeschützte Staatsanleihen (Linker) im Vergleich zu den beiden Vor-jahren bisher ereignislos verlaufen. Die relative Rendite 1- bis 3-jähriger Laufzeiten gegenüber laufzeitgleichen nominellen Pendants beträgt seit Jahresanfang für die Eurozone +0,8%-Punkte, für die USA +0,3%-Punkte und für Großbritannien +0,1%-Punkt im laufenden Jahr (Stand 20. April 2023). Profitierten im vergangenen Jahr vor allem 1- bis 3-jährige Laufzeiten unmittelbar von dem starken Anstieg der Konsumentenpreise, so sind die rückläufigen Inflationsdaten nun ein Belastungsfaktor in diesem Laufzeitbereich.

Gemessen an den Jahresänderungsraten dürfte die -Inflation in der Eurozone 2023 weiter sinken und am Jahresende bei 2,8% liegen. Insbesondere von August bis Oktober ist mit einer stark rück-läufigen Jahresänderungsrate von 4,5% auf 2,5% zu rechnen, wodurch inflationsindexierte Anleihen mit kurzen Laufzeiten stärker belastet werden. Im Jahresdurchschnitt 2023 erwarten wir hier die Inflation bei 5,1%, im Folgejahr bei 2,2%.

Turbulenzen im Bankensektor belasteten lange Laufzeiten

Anders als bei kurz laufenden Linkern verlief die Entwicklung bei längeren Laufzeiten: Der langsamere Rückgang der Inflation, der Investoren dies- und jenseits des Atlantiks überraschte, hat zwischen Mitte Januar und Anfang März die Inflationserwartungen für 5-jährige Laufzeiten gemessen an den Breakeven-Renditen um 86 Basispunkte für die Eurozone und 60 Basispunkte für die USA steigen lassen. So lag die Performance 7- bis 10-jähriger Eurozonen-Linker in diesem Zeitraum sogar mehr als 3%-Punkte über der von laufzeitgleichen Nominalzinsanleihen. Dass Linker ein Risikoasset sind, zeigte sich jedoch wieder mit den Turbulenzen im Bankensektor, die nicht nur die Aktienmärkte, sondern auch die Inflationserwartungen auf Talfahrt schickten. In der Folge schmolz der Renditevorsprung auf weniger als 0,5%-Punkte.

Errechnet man aus den Inflationsswaps die 1-Jahres-Forward-Raten für die jeweils kommenden zehn Jahre und vergleicht den sich ergebenden Kurvenverlauf mit der Zeit vor der Finanzkrise, so entsprechen die am Markt gehandelten Inflationserwartungen ab dem Jahr 2025 wieder dem Preisstabilitätsziel der EZB aus dem Jahr 2005. Die EZB hat daher in Anbetracht der wachsenden Rezessionsgefahren durchaus den Spielraum, vorausschauend zu handeln, um sich durch die ak-tuell noch hartnäckige Inflation nicht zu weiteren Zinserhöhungen verleiten zu lassen.

Tiefere Breakeven-Rendite für Einstieg nutzen

Aufgrund des rezessiven konjunkturellen Umfelds erwarten wir auf 12-Monats-Sicht weiterhin ein Sinken der 5-jährigen Breakeven-Rendite vom aktuellen Niveau von 2,55% in den Bereich von 2,0% und raten deshalb zurzeit von Investitionen in inflationsgeschützte Staatsanleihen ab. Weil die Kerninflationsrate sich langfristig bei 2,5% bis 3,0% einpendeln dürfte, sollten sich auf dem tieferen Niveau bei 2,0% jedoch wieder Einstiegschancen für einen phasenweisen Einsatz von inflationsgeschützten Anleihen ergeben. Dies dürfte jedoch frühestens Ende 2023 der Fall sein.

Inflationsindexierte Anleihen bei BANTLEON
BANTLEON bewirtschaftet inflationsindexierte Staatsanleihen in nahezu allen Anleihenstrategien, unter anderem im Publikumsfonds BANTLEON YIELD PLUS (LU0973990855).

www.fixed-income.org
Foto: Tobias Frei © Bantleon


 

Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!