YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Janus Henderson mit zwei Akquisitionen

Janus Henderson ist eine strategische Partnerschaft mit NBK Wealth, dem Vermögensverwaltungszweig der National Bank of Kuwait Group, eingegangen. NBK Capital Partners (NBKCP), das Privatmarktteam von NBK Wealth, wird von Janus Henderson als neue Schwellenländer-Privatmarktabteilung des Unternehmens übernommen. 

Janus Henderson hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Tabula Investment Management, einem führenden unabhängigen ETF-Anbieter in Europa mit Schwerpunkt auf festverzinslichen und nachhaltigen Anlagelösungen, getroffen. 

Beide Transaktionen werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, u. a. der behördlichen Genehmigungen. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Transaktionen werden nicht bekannt gegeben.

Ali Dibadj, Chief Executive Officer at Janus Henderson, sagt: “Wir verfolgen weiterhin unsere strategischen Ziele und freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Fachleuten von NBKCP und Tabula. Diese Transaktionen sind strategische Schritte zum Ausbau bestehender Stärken und zur Diversifizierung in Bereichen, in denen wir von unseren Kunden den Zuspruch erhalten. Die M&A-Pipeline bleibt aktiv. Diese Zukäufe sind nur der Anfang von zukünftigen Partnerschaften, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und das Wachstum von Janus Henderson stärken werden.”

NBK Capital Partners

Das Privatmarkt-Investmentteam von NBK Wealth wurde 2006 gegründet und ist heute ein führender Berater für alternative Anlagen in den Bereichen Private-Credit- und Private-Equity-Strategien in Schwellenländern, einschließlich des Nahen Ostens und Nordafrikas.

Janus Henderson kann auf eine lange Tradition bei Investitionen in Schwellenländer zurückblicken und hat seine Kompetenzen im Bereich Schwellenländeraktien unter Beweis gestellt. So wurde in jüngster Zeit das Leistungsspektrum durch die Erweiterung um ein Team für Schwellenländeranleihen ausgebaut. Zwar suchen Investoren weltweit nach differenzierten Anlagemöglichkeiten, jedoch sind die Schwellenländer für Privatmarktlösungen nach wie vor zu wenig erschlossen. Sie stellen daher einen wichtigen strategischen Wachstumsbereich dar. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Partnerschaft mit NBK Wealth Janus Henderson die Möglichkeit bieten wird, diesen schnell wachsenden Markt, an dem sowohl Staaten als auch Unternehmen zunehmend Interesse zeigen, zu erschließen. Die Partnerschaft sollte nicht nur das Angebot für die bestehenden Kunden verbessern, sondern Janus Henderson auch Zugang zu neuen Kunden im Nahen Osten und weltweit ermöglichen, die aktiv in Schwellenländer investieren wollen, und so die Präsenz in der Region ausbauen.

Janus Henderson plant, in der zweiten Jahreshälfte 2024 eine Reihe von auf Schwellenländer ausgerichtete alternative Strategien auf den Markt zu bringen.

Ali Dibadj kommentierte die Übernahme von NBK Capital Partners mit den Worten: „In unserer 90-jährigen Geschichte haben wir die Bedürfnisse unserer Kunden stets in den Mittelpunkt unseres Tuns gestellt. Durch die Übernahme von Privatmarktexpertise können wir Kunden, die zunehmend nach diversifizierten Anlagen in Privatkredite inklusive der sich bietenden Möglichkeiten in Schwellenländern suchen, noch besser bedienen. Wir sind damit Vorreiter, wenn es darum geht, diesen langfristigen Trend zu antizipieren und aufzugreifen.

Faisal Al-Hamad, CEO von NBK Wealth, sagte: „Janus Henderson hat den gleichen Leitgedanken wie wir, nämlich den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Wir freuen uns darauf, diese strategische Partnerschaft gemeinsam zu realisieren. Angesichts der tief verwurzelten Kundenbeziehungen, der breiten Palette an Anlagestrategien und globalen Kapazitäten von Janus Henderson sind wir überzeugt, dass diese Partnerschaft positive Ergebnisse für unsere Kunden bringen wird.“

Yaser Moustafa, Leiter von NBK Capital Partners, sagte: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Janus Henderson und damit auf die Festigung unserer Führungsposition, d. h. erste Adresse für institutionelles Kapital zu sein, das in alternative Schwellenländeranlagen investiert. Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, Privatmarktlösungen in diesem Bereich auszubauen.“

Tabula Investment Management 

Tabula wurde 2018 gegründet und bietet eine institutionelle Investment-Management- und ETF-Plattform mit Fonds, die an 10 europäischen Börsen notiert sind und Kunden in 15 Ländern bedienen. Das Team von außergewöhnlich talentierten Experten verfügt über umfangreiche ETF-Markterfahrung und wird von einem sehr erfahrenen Managementteam geleitet, das mehrere europäische ETF-Geschäftsbereiche aufgebaut hat.

Die Übernahme ergänzt das erfolgreiche aktive ETF-Geschäft von Janus Henderson in den USA, wo das Unternehmen nach verwaltetem Vermögen der viertgrößte Anbieter von aktiven Renten-ETFs ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Partnerschaft mit Tabula Janus Henderson in die Lage versetzen wird, auf die weltweite Kundennachfrage nach Anlagestrategien zu reagieren, die einen OGAW-ETF-Wrapper beinhalten. Dies ist die am weitesten verbreitete ETF-Struktur außerhalb der USA. Janus Henderson beabsichtigt, seine globale Vertriebsplattform zu nutzen und die Partnerschaft mit seiner britischen und europäischen Kundenbasis, die sich zunehmend für aktive ETFs interessiert, auszubauen und wichtige Wachstumsmärkte in Lateinamerika, dem Nahen Osten und in APAC zu erreichen. 

Janus Henderson plant, alle bestehenden Tabula-Produkte beizubehalten, und wird die Plattform nutzen, um eine Reihe neuer aktiver Produkte auf den Markt zu bringen.

Ali Dibadj kommentierte die Übernahme von Tabula mit den Worten: „Wir freuen uns, dass wir mit Tabula zusammenarbeiten können, um die zukünftige Entwicklung der ETFs für europäische und globale Anleger mitzugestalten. Diese Akquisition positioniert uns an der Spitze dieses wachsenden Trends und ermöglicht es uns, frühzeitig Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten zu nutzen. Die bestehende Infrastruktur und das Netzwerk von Tabula bieten uns direkten Zugang zu einer institutionellen Plattform, von der wir glauben, dass sie Janus Henderson als zuverlässigen und glaubwürdigen Akteur auf dem europäischen ETF-Markt positionieren wird. Die Kombination der umfassenden Expertise beider Unternehmen wird es uns ermöglichen, den sich ständig verändernden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Michael John Lytle, Chief Executive Officer von Tabula, sagte: „Wir freuen uns sehr, Janus Henderson bei seiner Zielsetzung zu unterstützen, Anlegern führende Investmentlösungen anzubieten. Tabula hat ein sehr effektives unabhängiges ETF-Geschäft aufgebaut, in dem differenzierte Renten-ETFs angeboten werden.  Janus Henderson ist der perfekte Partner, mit dem wir ein marktführendes Multi-Asset-ETF-Toolkit entwickeln können.“

www.fixed-income.org
Logo: © Janus Henderson


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!